Hallo in die Runde

  • Hallo!


    Ich bin Stephan, aus Hessen und seit meiner frühesten Kindheit im Elektronik- und PC-Bereich mit Leidenschaft bei der Sache.



    Vor ein paar Jahren habe ich mein Interesse an alter Hardware wiederentdeckt - und mit Erschrecken den unzähligen Teilen gedacht, die ich vor 2000 als "uralt und unbrauchbar" entsorgt hatte. Mittlerweile habe ich wieder eine ansehnliche Sammlung zusammen, von jeder Generation mindestens 1-2 Exemplare. Vielen Boards, RAM, Grafikkarte und auch teils exotischen Kram.


    Besonders reizvoll vorallem Dinge, die man früher eher selten gesehen hat. Z.B. Portable-Rechner mit Gas-Plasma-Schirm oder Industrierechner. (Kontron IP Lite)


    Durch mein Hobby "Elektronik" habe ich auch schon einige Boards repariert.
    Akkuschäden sind da noch die harmlosere Variante. Zum Beispiel ein Dual-Pentium-Pro mit defekter Southbridge und ein SS7 mit abgefackeltem Multi-IO.


    Oder Grafikkarten aus Kassensystemen zum Anschluß alter DSTN- oder Plasma-Panels an modernere Hardware anzupassen.
    Oder einen ESP8266 in ein DB9-Steckergehäuse integriert, um per gutem alten Terminate 500 übers WiFi auf einen meiner Server zu telnetten.


    Ein wenig BIOS-Modifikation mittels IDA und Hexeditor habe ich auch schon hinter mir. Prüfsummen-Routinen entfernen/anpassen, Option-ROM-Scanbereich vergrößern etc.


    Mein Interesse an diesem Forum ist vorallem mal zu schauen, was Andere so alles umsetzen, mir Ideen zu holen und mich mit Gleichgesinnten auszutauschen.


    In diesem Sinne ein frohes Fest, einen guten Rutsch und ein paar ruhige Tage fernab der Arbeit um sich mit den wirklich wichtigen Dingen im Leben zu beschäftigen: Alter x86-Hardware! [Blockierte Grafik: http://www.dosforum.de/images/smilies/icon_e_wink.gif]


    Viele Grüße!

  • Hallo und herzlich Willkommen in der Runde. Auf die Projekte und Erfahrungen von dir bin ich gespannt. Stimmt, es geht schneller als man denkt und man hat eine Menge alter und interessanter Sachen da liegen. Ich glaube so geht es vielen hier. :D

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Hrzl_wlkmn

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Herzlich willkommen! :D

    Meine DOS-Rechner:

    Kleiner Industrie-486er mit 100 MHz (Intel 80486DX-4), 32 MB SD-RAM, Diamond SpeedSTAR 24 und SB 16 ( CT2770 ) + TNDY

    "Frankenstein" Pentium II mit 266 MHz, Elsa Winner 1000 TrioV + Voodoo I, SB 16 (CT2290) + Yamaha DB50XG


    Von mir geschriebene DOS-Programme gibt es hier.

  • Hi Stephan, bin auch grade neu eingestiegen. Auf jeden Fall nice, dass sich hier was tut. Scheint ne vernünftige Crew zu sein. ;)


    ...ich bin übrigens über ein Community Mitglied aufmerksam geworden... bei Ebay Kleinanzeigen Hardware gesucht (und gefunden). :bananadance

    FIC 486-GIO-VP + DX2 80MHz + Cirrus Logic CL-GD5428
    Gigabyte GA-586ATX Sockel 7 + P200 MMX + Matrox MGA Mystique+ 3Dfx Voodoo 1
    Intel E139761 + PII 350 + ELSA Victory Erazor 4 (nVidia Riva128)
    Intel E139761 + PII 350 + Matrox MGA Millennium

  • Hrzl_wlkmn
    Das Zeug selber reparieren zu können ist unschlagbar, dann hat man länger was davon... von der guten alten Zeit. :)

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

  • ich zitiere jetzt NICHT aus dem Song der Rodgau Monotones (die kennt außer mir eh keiner mehr) und heiße Dich stattdessen
    :) Herzlich Willkommen im Forum der Computerschrott-Verrückten ^^

    vG; Daryl_Dixon


  • Danke für den herzlichen Empfang!


    Ich bin mehr oder weniger durch Zufall auf das Forum gekommen, hatte mich schon vor ~1 Jahr angemeldet, aber nur mal kurz gelesen. War damals auf Suche nach Boardinfos, BIOS-Tools etc. - Google-Bildersuche hat mich dann auch hierher gebracht. Nun, da die Weihnachtszeit ist und ich endlich mal etwas Zeit hatte, keine Gartenarbeiten anstanden, mal 2 Wochen keine Kundentermine anstehen und ich endlich mal mein Lager umgebaut und aufgeräumt habe, habe ich hier erstmal die ganzen Hardwarethreads verschlungen.


    Hintergrund: Ich habe einige echt exotische Boards, bei Einigen habe ich die Jumperbelegung herausgemessen / getestet, bei Anderen fehlte mir noch die Muse und/oder ich hoffte, dass vorher jemand Anderes schneller war.


    Beispiele hierfür: Sockel7-HX-SBC mit ISA + PCI, 386SX-40 SBC mit ISA, 386SX-20-BAT-Board etc.


    Ein anderes Highlight, was ich zu gegebener Zeit nochmal vorstellen werde, ist die notwendige Modifikation eines Pentium Tillamook für den (Super-)Socket7. Im vogons-Forum gab es einen alten Thread den ich dann irgendwann wiederbelebt hatte, weil ich herausfand, dass man mit entsprechenden Brücken auf CPU oder Board die Dinger eben doch mit aktivem Cache ans Rennen bringen kann.


    Oder ein kleines Nebebei-Projekt: Compaq Portable 3 BIOS gepatcht und die 2 freien ROM-Sockel für XTIDE benutzt.


    Bin ein Kind der 80er/90er und habe die ganze X86-Zeit von Kleinauf mitbekommen, hinzu kam immer mein großes Interesse an Elektronik im Allgemeinen und das ist, gerade bei Retro-HW, eine spannende Kombination.


    Endziel 2019:


    - alle Hardware mit vernünftigen Fotos (!!!) inventarisieren (meine Hochachtung vor Leuten wie amoretro!)
    - Baustellen abschließen
    - Erkenntnisse aufbereiten und für Andere dokumentieren.
    - einen portable-Gas-Plasma-Retrorechner bauen, auf der Spiele wie GTA5 mit mindestens 60fps laufen (also quasi ein reverse sleeper)
    - und der ganze Unsinn, der einem beim Basteln immer wieder einfällt


    ;)

  • Herzlich Willkommen bei den Verrückten. :)

    Verrückt ist eine Abweichung von der Normalität, Normalität ist der Durchschnitt der Umgebung. In DIESER Umgebung bin ich normal :D .


    @ac0rn


    Willkommen in der Normalität ;)


    Zitat

    Endziel 2019:
    - alle Hardware mit vernünftigen Fotos (!!!) inventarisieren (meine Hochachtung vor Leuten wie amoretro!)
    - Baustellen abschließen
    [...]
    - und der ganze Unsinn, der einem beim Basteln immer wieder einfällt

    Dinge die sich Ausschließen: Folge 231...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!