Asus K7V geht nicht an

  • Moin,


    ich kämpfe derzeit mit einem Asus K7V (Slot A). Das will einfach nicht anspringen. Bestückt ist es mit dem nötigsten (AMD K7 700Mhz, 128MB Ram, PCI Grafikkarte).
    Auf dem Board ist eine LED die grün leuchtet, sobald Strom da ist bzw. das Netzteil eingeschaltet ist. Aber wenn man dann den Powerschalter drückt (bzw. die Kontakte direkt am Board überbrückt) tut sich
    absolut gar nichts, das Board bleibt tot..Netzteil-Lüfter, CPU-Lüfter, Diagnosekarte..alles bleibt stumm bzw. dunkel...


    Ich habe noch ein baugleiches K7V (auch gleiche Revision), das springt sofort an, wenn man die gleichen Komponenten dort verbaut (Jumper-Settings sind auch abgeglichen).
    Inzwischen habe ich auch den Bios-Chip getauscht, auch nichts. Auf dem Board sind keine Schäden erkennbar, ausgelaufen/aufgedunsen ist - nach ausführlicher visueller Begutachtung - auch nichts.


    Hat noch jemand eine Idee ? ?(
    Danke im Voraus

  • Guten Morgen


    Da die üblichen Verdächtigen( + Elkos ) wohl auszuschließen sind und auch die Diagnose Karte bzw die Vcc Anzeigen vermutlich auch dunkel sind ,
    auch sonst keinerlei Lebenszeichen von sich gibt
    Tippe ich auf eine Fehlfunktion , im oder Außerhalb des Hardware Monitor Bausteines, Nr. 11
    Ausführung als Asic, und laut meinem Stand sind die Spezifikationen auch von ASUS nicht veröffentlich worden , daher käme dann auch nur ein Austausch in Frage,


    Da vermutlich auch nicht der SMB Bus
    ( System Managment Bus ) iniert wurde , messbar mit dem Oszi
    auf dem "SMB " Jumper die Signale SMBclk, danach SMBdata
    Sehe ich auch dort keine Möglichkeit über den I2C auf die Hardware zuzugreifen ,
    Wenn die Zeit und der Aufwand keine Rolle spielt , könnte man über Vergleichsmessungen / Kreuzvergleichmessungen erst annährend die Pin Belegung ermitteln, dann anfangen mit einer externen Vcc direkt auf den Ub
    Eingang auf den Asic, bzw die Ausgänge extern zu bescalten, falls sich dann die Fehlfunktoon auf dem Asic sich bestätigt , bleibt aber dann nichts übrig dann den Asic zu tauschen ,

  • Hrm, hast du ein Oszi? Ein Multimeter?
    Ich würde mal den Signalpfad zu den Power_On Leitungen des ATX-Steckers abklopfen.
    Ist am Powertaster (bzw. dem Anschluss am Mainboard) überhaupt Spannung?
    Testweise mal Power_On direkt am ATX-Stecker gebrückt?



    Zitat

    tut sich absolut gar nichts

    Kein kurzes Zucken der Lüfter?

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Ja, das mal checken,


    Defekte ASICs hatte ich noch nie, kann ein Fehlergrund sein, aber:


    Check doch mal per Multimeter auf Durchgangsprüfer mal folgende "lustige" Bauteile:


    Die grünen SMD Sicherungen, ob da einer offen ist. Bin mir grad nicht sicher ob das Brett schon resettable Fuses hat, ...


    Ein Fehler bei der CPU Stromversorgung lässt das Brett auch nicht starten.


    Hier alle Elkos auf Kurzschluss testen. Selten kann ein power Mosfet einen Kurzschluss haben, hier alle 3 Kontakte auf Kurzschluss testen, jeden davon.


    Da die grüne LED leuchtet liegt schon mal 5VSB+ an. Die Frage ist ob das Signal eben zum ASIC geht - hier die dünnen Pins auf Biegungen testen - Shorts ...


    Gruß

  • Guten Abend Jippel


    Anbei noch das manual vom MB,


    Falls messtechnisch kein Fehler an den Elkos messbar sind , würde ich sie trotzdem auf Verdacht tauschen,


    Was ich selbst generell so mache, wenn ich Mainboards wieder zurück hole
    Unter die Lebenden,
    Der Material Einsatz ist überschaubar, auch wenn das MB etw. auvh später nicht mehr funktioniert, kann man sich doch dann nichts vorwerfen,
    Meine Vorgehensweise hat auch den weiteren Vorteil , das man bei dem Auslöten, ( welches mit einer breiten Spitze und viel Heizleistung ) sich von allen Seiten mit dem Mainboard idendifiert,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!