Ausprobiert und total begeistert: MCE2VGA - "Multisync" EGA/CGA/HGC An jedem VGA Display / CRT

  • so hab ich auch erst gedacht @Darius, aber zum einen ist eine dauerhafte Verfügbarkeit solcher Projekte ja nicht gewiss, zumindest, so lange man nicht das Equipment und die Fähigkeit hat, sie selbst nachzubauen. und zum anderen erscheint mir allein schon die Tatsache, dass ich den kleinen TFT am Löt und Basteltisch damit zu einem Multisync machen kann, als überaus praktisch. so muss ich zum Testen keine zusätzliche Röhren mehr dort hinschleppen.

    Der mit dem Keller

    Einmal editiert, zuletzt von 6502 ()

  • Glaub da müssen paar Schirme sterben...

    Ist leider unausweichlich, die Dinger ziehen ganz lagsam Luft, die Chemikalien die die Gase binden sollen, gehen auch irgendwann zu neige. Die Glühkathoden nutzen sich ab, wie auch die Phosphorschicht - bei defekten der Elektronik droht eine Beschädigung der Phosphorschicht, wie z.b. bei den beiden Monitoren hier mit defekter vertikaler Ablenkung. Zeilentransformatoren sterben auch irgendwann, Ebenso einige ICs.


    EDITH: + wie der 8bitter schon sagte: die Projekte sind nicht Ewig verfügbar./Edith


    Mal schauen wie lange die Geräte noch durchhalten.


    Immmerhin ist die Nutzung inzwischen geringer, der Verschleiß also auch - dafür nagt die Zeit selbst an den Geräten und die wahrscheinlichkeit von Lagerschäden steigt...


    PS. Ich hätte mir Oldtimer als Hobby suchen sollen - es ist praktisch alles reparabel...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Dosenware ()

  • @Dosenware


    Ja, da hast du "leider" Recht ...


    Trotzdem finde ich es erstaunlich, dass hier - mein ältester 9" Bernstein Hercules - Schirm noch immer funktioniert:


    In meinem Nixdorf/Panasonic ™ Senior Partner Luggable ...


    Selbst für den hab ich noch eine neue Horizontale in Form der alten TO3-Form (Nix TO220)


    Irgendwann werden diese alle von uns gehen - Keine Frage - Nur Wann und Wie ...


    Gruß

  • Ja, da hast du "leider" Recht ...

    Hmm, die Anführungszeichen erinnern an:
    [quote]Ja, da hast du $leider$ Recht ...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • ich habe nun mal am nec multisync einen vergleich angefangen zwischen mce2vga und dem internen ttl des nec. Das Bild ist verblüffend identisch. Beim ersten kurzen Test jetzt hatte ich mit dem mce einen tick weniger kontrast, wobei sich das sicher mit dem kontrastregler des schirms ausgleichen lässt, um ein hundertprozent identisches bild zu bekommen. der regler wirkt ja unterschiedlich auf vga und ega.

  • hmm irgendwie spinnt mein mce2vga inzwischen. Flickernde pixel und verzerrte zeilen übers ganze bild verteilt. Scheint nicht sonderlich haltbar zu sein, das gute stück. Jemand ne idee?

    Der mit dem Keller

  • Meins ist regelmäßig im Einsatz und hat bisher keine Ausfallerscheinungen.

    Hast du dich mal an die Entwickler gewandt mit deinem Problem?


    Es ist auch denkbar, das es an der Verkabelung liegt.

  • Mit verschiedenen kabeln an verschiedenen schirmen ist das verhalten identisch. Was einen unterschied macht, sind die verwendeten ttl karten. Ganz schlimm ist es mit der EGA Wonder. Besser mit einer meiner genoa EGA Karten. Noch besser mit der anderen Genoa. Aber Fehlerfrei mit keiner Karte. Und generell am schlimmsten in EGA Hi Res. CGA/ MGA muss ich noch testen.

    Der mit dem Keller

  • schreib doch mal den Shopbetreiber an - der ist eigentlich immer superkulant



    Meins geht noch, ist aber kaum im Einsatz (habe nur eine MDA/Hercules Karte und die ist momentan nicht verbaut)

  • Hm.....ich könnte mal überlegen, ob ich die Software für meinen Adapter so umschreibe, dass das geht....


    EDIT: obwohl, ne, es wird schwierig.... mit so einem einfachen Adapter. Du wirst etwas komplizierteres und teureres brauchen, um so etwas zu machen.....zumindest in der Form, wie die Adapter gemacht sind, wird man vier Graustufen nicht herausholen können...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!