Frage zum Frequenzdisplay

  • Kann mir jemand mal bitte kurz erklären wie die Sache mit dem Mhz Display funktioniert?
    Soweit ich es gesehen und verstanden habe hat man hier eine Platine mit Jumpern woran das Display angeschlossen ist.
    Mit den Jumpern stellt man dann die Mhz ein und das Signal kommt vom Turbo Taster (geschlossen/offen)... und den Turbo dann mit Y-Kabel ans Board oder wie funktioniert das :grübel ?
    Funktioniert das bei jedem Mainboard mit Turbo Anschluss?

  • Da gibt es viele verschiedene Schaltungen, aber das Betrifft einen nur in soweit, wenn man mal das Display austauscht.


    Generell funktioniert es so, bei den Typen die ich kenne:


    Wenn du den Turbo (eigentlich müsste es korrekter Deturbo heißen, siehe ganz unten) betätigst schaltet das Mainboard entsprechend um und gibt auf den Pins für die "Turbo-LED" eine Spannung bzw. Masse ab oder eben nicht, so das diese in einem der beiden Zustände leuchtet.
    Gleichzeitig geht von den meisten Displays ein einzelnes Kabel weg, meistens direkt auf der Gehäuseblende von der LED weg.
    Dieses wird entweder auf Masse gezogen oder nicht, je nach oben beschriebenem Schaltzustand. Dadurch "weiß" dann das Display, ob es die höhere oder die niedrigere Zahl anzeigen soll.


    Es gibt auch Displaymodule, bei denen die Turbo LED Direkt am Display mit angeschlossen oder gar aufgelötet ist und dort nur ein schwarzes, einpoliges Kabel für das Mainboard auf dem Platz "Turbo-LED" vorgesehen ist. Dies wird einfach nur auf einen der beiden Pins aufgesteckt, so das es reagiert. Wieder andere Module / Gehäuse haben einen direkten Abgang vom Turbotaster und die Displayumschaltung ist vollkommen unabhängig von dem, was auf dem Mainboard geschieht.


    Die meisten Gehäuse mit Display haben jedenfalls Kabel für "Turbo SW" und "Turbo LED", solange du die da anschließt, wo sie hingehören funktioniert es. Verdrehen der Polarität des Turbo-SW Steckers hilft hier, wenn die Anzeige oder die LED verkehrt herum arbeitet.


    Allen Gemeinsam ist auch, das die Displays einen eigenen Stromversorgungsstecker haben.
    Ohne diesen mit dem Netzteil zu verbinden geht nichts. (5 Volt)


    Korrekt ist es übrigens so:


    System schnell: Turbotaste offen, LED aus.
    System langsam: Turbotaste geschlossen, LED ein.


    Daher ist die Bezeichnung "Turbo" etwas verwirrend und wird deshalb auch oft falsch angeschlossen.

  • Super Erklärung,


    Noch genauer kann man evtl. erklären, wenn bekannt ist, welche Anzeige genau verbaut ist und wie die Schalterbelegung aussieht. Manchmal gibt es für die Anzeigen genaue Typenbezeichnungen, z.B. AT-225D


    Das Einstellen der Segmente kann richtige Friemelarbeit werden. Man muss bedenken, es gibt Segmente die nur bei gedrückter Turbotaste leuchten sollen, dann wiederum welchen, die nur bei nicht gedrückter Turbotaste leuchten sollen und welche, die bei beiden Zuständen leuchten sollen. Genau dafür gibt es die Jumperbatterie auf den Rückseiten der Displayplatinen.



    Verdrehen der Polarität des Turbo-SW Steckers hilft hier, wenn die Anzeige oder die LED verkehrt herum arbeitet.

    Wenn man es genau nimmt, hat ein Schalter keine Polarität, aber ich weiß genau, was du meinst. ;)
    Der Turbo Stecker hat meist 3 Adern, wovon nur 2 auf die Platine gesteckt werden. Man kann ihn in mehreren Positionen versetzt stecken. Je nachdem wie man es haben möchte. Turbo mit gedrückter Taste (geschlossen) oder mit ungedrückter Taste (offen) kann man den Stecker so oder anders herum versetzt stecken... Ist schwer zu erlären, aber kein Hexenwerk :P

    Apogee means Action

    3 Mal editiert, zuletzt von eltrash ()

  • Hi Jungs, ich hab auch mal eine Frage bzw. ein Problem zu einer 7-Segment MHZ-Anzeige.
    Aus Unwissenheit hab ich vor einiger Zeit leider so eine Anzeige "geschrottet" in dem ich vermutl. 12V statt 5V draufgegeben hab. :crazy
    Ich hatte mich schon gewundert, dass die Anzeige so schön Orange leuchtet (statt Grün).
    Das sah echt gut aus, leider war nach ca. 1min Schluss. :bash


    Jetzt frage ich mich, ob man so eine Anzeige einzeln als Ersatz bekommen könnte, also ohne Platine
    Ich hab sie schon mal ausgelötet, die Bezeichnung lautet: SHARFLIGHT CM3-4022F F


    In den einschlägigen Shops hab ich nur einstellige Anzeigen gefunden, aber keine 3 in 1.
    Vielleicht gibt es dafür mittlwerweile andere Bezeichnungen oder alternative Hersteller :?:


    Danke für Eure Hilfe!


    EDIT: Foto von der Rückseite korrigiert

  • Das kann natürlich auch sein, Ich hab ja nun ein DIY Oszi, kann ich das damit evtl. feststellen?
    Allerdings sind die Segmente wirklich einzeln nacheinander ausgestiegen, ich hab dann abgezogen, einige müssten sogar noch etwas anzeigen.
    Ich weiß es aber nicht mehr genau. Man sieht auch, dass sich die "Striche" schon etwas bräunlich verfärbt haben.

    Apogee means Action

  • naja bei 12 volt sind die leds halt jetzt banane ..


    die 2 1/2 digit 7 segment mit 16 pin waren ne art sonderanfertigung.. ich würd gucken dass du eins von nem anderen display nimmst oder gleich ganz austauscht.
    sowas gibts nicht mehr in serie und die heutigen single digit 7 segment haben 10pins je digit .. oder multiplexing

    [ SUCHTLISTE ] [ WD-40 ]

    :bump:Face:bump

    C:\>format c: /y_
    ____________________________________________

    8|

  • Wenn du auf eine 2-Stellige Anzeige umsteigen musst, kannst du diese ja mit HI und LO jumpern, was früher auch öfters so üblich war.
    Natürlich sieht das nicht so schön aus wie Zahlen.

  • So ein 2,5er Display hab ich schon vor ner Weile gesucht und nichts gefunden. Ich dachte nämlich auch ich müsste das von meinem Highscreen nachbauen (und gleich Richtung 100-200Mhz geschielt). Da hab ich die Segmente getestet und die waren plötzlich auch orange. Dachte mir schon dass das nicht gesund ist obwohl das sehr ansprechend aussah. :D
    Da habe ich aber nur die Widerstände gebrückt, das passiert ja im Normalfall nicht.
    Ich guck mal für dich mit. Was für Abmessungen hat das Display alleine?


    Meinste das passt? Sieht größer aus.
    LITEON LTC4665WC
    https://ebay.us/2hy0OR

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

    2 Mal editiert, zuletzt von Cpl. Rex Barkin ()

  • Ups. Ich guck mir grad das Datenblatt an und da stehts ja, und es steht sogar direkt im Bild... ||
    Edit: Und im Titel, heute bin ich blind :)

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    Einmal editiert, zuletzt von Cpl. Rex Barkin ()

  • Was für Abmessungen hat das Display alleine?


    Meinste das passt? Sieht größer aus.

    Muss ich später geanu nachmessen, hab das Display gerade nicht zur Hand
    Das aus dem eBay Link sieht auf dem erten Blick ziemlich gut aus, aber die PIN-Anzahl stimmt nicht.
    Meins hat 2x8 Pins und das LITEON 2x6 Pins


    EDIT: Ok, ihr habt schon festgestellt, dass es nicht passt wegen Multiplexing :(


    Danke trotzdem schon mal bis dahin. Vielleicht ergibt sich ja noch etwas.
    Ich würde auch eine komplett neue 2,5er Anzeige verbauen, allerdings bekommt man die ja auch nicht mehr zu kaufen.

    Apogee means Action

    Einmal editiert, zuletzt von eltrash ()

  • stimmt, auch die Position der beiden Löcher passt nicht.


    Mal eine Frage zur Funktion eines solchen Displays. Wieso kommt das 2 1/2 - Digit mit 16 Pin aus? es sind doch 16 LED-Elemente vorhanden. Müssten es nicht mindestens 17 Pin sein. Ich habe hier ein Rotes 2-Digit Display, das hat aber 18 Pins.

    Einmal editiert, zuletzt von Felmar Loyd ()

  • großes Sorry, ich hatte die Rückseite mit einem anderen verwechselt. :huh:8|


    Da gehört gar kein IC drauf



    Ich hab das Foto auch im ersten Posting ausgetauscht

    Apogee means Action

  • @Felmar Loyd Ich würde vermuten der Hersteller von dem LED Modul gibt dir keine Wahl, ob du eine halbe Eins willst oder nicht, stattdessen leuchtet sie immer ganz. Die Anzeige im Highscreen hat sogar Punkte, die sind aber auf der Schaltung nicht zugänglich.

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  • Ich poste hier mal das Diagramm eines TD-52H Displays.
    Ganz praktisch da man anhand des Diagramms recht einfach jumpern kann.


    Schade ist das nur H-2 zu jumpern geht, also nur im Turbo die 1 leuchtet.
    Kann man da was machen?
    Ich meine man müste doch nur wie der Rest auch verschalten ist also zb. A-3, genausogut auch H-3 jumpern können (einfach mit ner Brücke oder so)???
    Der Plan war bei Turbo für den AM5x86 die übertakteten 160Mhz anzeigen zu lassen, und im normal halt 133Mhz.
    Auf dem Board wo der drauf sitzt ist es nur ein Jumper um von 33Mhz FSB auf 40Mhz FSB zu gehen, und da dann halt einfach das Turbo Kabel dran :grübel:P .
    TD-54H Diagramm



    TD-54H auf 150/25Mhz gejumpert



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