Nummer8 - Jigos PCs - Voodoo5 build mit Athlon 1200

  • Ich stelle meine PCs in ungeordneter Reihenfolge vor, so wie ich halt grad Material habe :)


    Specs:


    Name Voodoo5
    Board MSI KT3 (VIA KT333)
    CPU Athlon 1200 @ 1333 Mhz (10x133Mhz). Chrome Orb Kühler
    RAM 2x256MB CL2 Apacer DDR1
    GFX 3dfx Voodoo 5 AGP 64MB
    SND SB Live!
    HDD 80GB Seagte Barracuda 7200.10
    OS Win ME
    LAN auch irgendwas drin




    Gucksdu Video in inglés


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Paar pics:
    -beim Test ausserhalb des Cases hat ein SMD-Bauteil am Daughterboard der SB Live angefangen mit glühen und brennen! Ich hab dieses daher erstmal nicht mehr drin. Muss dieses mal reparieren.



  • Epilepsiealarm bei 21:49 ^^


    Mir tut die arme Voodoo irgendwie leid in diesem Case. Das ist der Majestät V5 nicht wirklich angemessen. Und dann wird sie auch noch vom Orb gequält und ist bald taub :beerdigung


    Ich hätte nicht gedacht das den heute noch jemand freiwillig einsetzt. Mittlere Kühlleistung (bereits nach damaligen Maßstäben) und wirklich unangenehme Lautstärke. 5500RPM. Aber wenigstens sieht er schick aus.


    Ansonsten passen die Komponenten ganz gut zusammen. Aber über die Kabelverlegung müsste man sich vielleicht nochmal unterhalten :whistling:

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Die Voodoo 5 ist doch keine Majestät.
    Das ist ne Verzweiflungstat das Ding.
    Ohh wir haben keine gescheite GPU also klatschen wir einfach 2 davon auf ne Karte.
    Genau wie ATI mit der Fury Maxx


    Trotzdem cooler Rechner :) fehlt nur noch ne Vernünftige GeForce.

  • die V5 ist eigentlich ne Crapkarte :) der Orb macht nicht soviel Lärm in dem Case und das Case hatte ich eben noch mit passendem Netzteil :)


    Es hat irgendwie immer jemand was irgendwie auszusetzen. Das Ding ist ja, ich kann JEDEN Rechner zusammenbauen den ich will, da ich quasi jeden Chipsatz aus X Jahren hier rumliegen habe und auch jegliche Voodoo und Geforce Karten (und paar Ati, ich hasse sie, bäh Design).


    Wundert mich dass keiner gesagt hat, dass der Chipsatz einen Athlon XP-irgendwas verträgt ;)


    Zum Epilepsie: ja ist halt doof mit der Frequenz, die ändert ja ein paarmal bis man im Windows ist und ich dort dann 60Hz einstellen kann. KANN aber sein dass ich auch mit 50Hz filme :X


    Ich versteh übrigens nie, warum man in einem geschlossenen Case noch alles edel machen soll. Es ist geschlossen, niemand sieht etwas und Airflow ist komplett wurscht. Mein Voodoo2 Case sieht ja anders aus daher



    Edit: ich sehe gerade: ich habe die Kabel zusammengebunden ;) da hängt nichts "weg", die sind nicht länger so dass man sie verstecken könnte...erstmal besser machen und zeigen ;)

  • Kann wer den ganzen Offtopic mal verschieben pls ? @wolfig.sys @matze79 oder wer sonst...


    zu den Kühlern: ich nehme was ich habe. Ich kaufe keine neuen Kühler weil die teurer als der Rest im ganzen PC sind. nur die V5 hat was gekostet, immerhin 120 Öcken

  • Hatte der Kühler nicht auch mal eine Abdeckung? Ich hatte da mal einen ähnlichen, bei der die Luft erst durch die Kühlrippen musste und dann vom Lüfter weiter unten wieder durch diese geblasen wurde... War aber trotzdem nicht wirklich gut...

  • Den gabs in 2 Verianten. Ich habe selbst noch einen Orb rumliegen der von oben bedient wird.


    Die Krönung war der Superorb mit einem Lüfter unten und einem oben. 2 Lüfter hintereinander bringen nicht unbedingt mehr Kühlleistung, aber mehr Geräuschkulisse :D



    Mein favorisierter Kühler für Sockel A ist der AC Copper Silent 2. Günstig, halbwegs leise und halbwegs gut. Das war damals der absolute Preisbrecher mit 20€ Neupreis oder so. Heute gibts den oft für nen Euro oder auch umsonst in Gitterboxrechnern.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • der Kühler hatte nur einen Sticker drauf, den ich abgemacht hab, wegen "Unwucht" ^^. Sockel A Kühler gab es ja viele, der Chrome Orb war gar nicht so schlecht. Lärm haben eh alle gemacht und damals hab ich übertaktet und sonst noch 6 Sunonlüfter im PC gehabt, Lautstärke war wurscht. Später hatte ich eh ne Wasserkühlung auf dem Sockel A und Sockel 940

  • Ich benötige jetzt ganz dringend das hier:


    Finde es doch sehr lieblos zusammen gesteckt, gar keine Lust das ein bisschen schicker zu machen?

    vae victis!

  • ;) meine SR 500 ist ne Ratte. Mein Volvo 240 Kombi ist ne Ratte. Warum sollen meine Rechner keine Ratten sein?!? :mrgreen

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • OT Antwort: Deshalb, und weil er fast unzerstörbar ist, hab ich ihn gekauft ;)

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Ach komm, das geht schon.
    Nicht jeder ist unbedingt des Flachband-Origimi mächtig. Ich hab aber auch schon bei weitem schlimmeres gesehen.
    Jigo hat zumindest schonmal die ATX Kabel mit Drahtbindern befestigt.
    Also... der Wille ist da ;)

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Seh ich genau so, das Ding soll laufen und nicht ins museum.
    Ist ja nicht so das eine voodoo5 mit nem Athlon was mega seltenes ist und man damit Preise gewinnen kann.


    Irgendwo hier bei mir liegt auch noch ne v5 rum....
    3dfx war/ist so interessant für mich das ich gar nicht mehr weiß wo das Ding rumliegt und ob ich es nicht vielleicht doch irgendwann mal entsorgt habe...


    Einzig interessant an der v5 sind die zwei gpus, deswegen habe ich mir die v5 such irgendwann mal für nen 10er oder so gekauft und sie an die Wand genagelt..ist schon weit mehr als 10jahre her...
    Das die heute solch horrende Preise aufrufen war mir damals nicht klar....einfach bekloppt die Welt...


    Trotzdem, schönes System @Jigo

  • @'v4der' erklär mir dochmal, warum ich auch noch Flachbandkabel anders verlegen soll ? Das System ist geschlossen. Niemand sieht es. Airflow ist nicht behindert. ATX Kabel sind gebunden. WHO cares wie ein Kabel liegt? Ich nicht (mehr). Ich lege meine Stifte auch nicht parallel zusammen aufm Schreibtisch. Wie du siehst, KANN ich die IDE Kabel gar nicht besser verlegen. Zeig mir mal genau, wie du da vorgehen würdest. Und wenn du mit runden IDE Kabeln kommst, ich nehme dir gerne 6-7-8 Stück ab, ich finde auch dass das besser aussieht, ich habe aber keine und zahle keine 20eur für neue runde Kabel, da sind sonst die Kabel teurer als der PC :-/

  • Rundkabel kannst du dir ganz leicht selbst machen, kostet keine 10 Minuten Arbeit.
    Wobei sich hier aber die Frage stellt wozu man das machen soll, guggt eh keiner rein und zu warm wird es da sicher nicht.


    Ich meine, Hey.. . Das sind doch keine produktivcomputer die 24h am Tag rennen.
    Kein normaler Mensch nutzt so ne alte kamelle um damit zu arbeiten....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!