Zak McKracken

  • Ja, ich hab aber einen netten Trick rausgefunden um Geld für die Flüge zu sparen.



    Tips und Spoiler...bitte in den Spoiler! ;)

  • niemand hatte MM und Zak als Original auf dem C64

    Unsinn. Ich hatte Zak z.B. im Original. Der fehlende Kopierschutz bei MM machte es natürlich leichter hiervon eine Kopie zu spielen.


    @streets Im C64Wiki zu dem Spiel gibt es auch eine Karte für die Routen. Aber ich kann verstehen, dass Du es selbst machen willst.

  • Unsinn. Ich hatte Zak z.B. im Original. Der fehlende Kopierschutz bei MM machte es natürlich leichter hiervon eine Kopie zu spielen.

    ist schon super, wenn man den Smiley ned mal dahinter erkennen und interpretieren kann.... und dann die Aussage als Unsinn abgestempelt wird,
    obwohl auf dem C64 damals als 10-14 jährige Teenager davon in der Regel ganz sicher niemand ein Original hatte, grade der C64 ist dafür bekannt,
    dass grade Jugendliche ausschließlich Originalsoftware benutzten. Ich wette 95% der Leute hatte das Original von Eagle Soft.

  • Ich hatte das auch Original, zwei Kumpels von mir ebenfalls. Was aber auch durchaus erstaunlich war.
    Man muss es mal so sehen, ohne die Kopiererei wäre der C64 und der Amiga, $Heimcomputer nicht das was er war bzw. so häufig verkauft worden, was ja auch wieder die Grundlage an der Vielfalt damaliger UND heutiger Spiele war und ist. IMHO
    Die Szene im Commodore, speziell C64 Bereich ist riesig und scheint sogar seit 10-15 Jahren wieder stetig zu wachsen, wenn auch in manchen Jahren nur gering.
    Siehe Hardwareprojekte etc., neue Spiele...
    Also, auch die Szene hat die Computer groß gemacht und das Spielen etabliert. Was wiederum neue Märkte für ALLE Computer und Konsolen geschaffen hat.
    Klar, auch nur ne andere Seite der Medaille ^^

  • grade der C64 ist dafür bekannt,
    dass grade Jugendliche ausschließlich Originalsoftware benutzten.

    Na, jetzt hättest Du hier aber auch einen Smiley einsetzen müssen...


    Thema Ticket:

  • @Ryan


    Das stimmt allerdings. Mit dem richtigem Outfit könnte man das viel schneller machen.
    Ich habe noch 2 nette Details/Gags rausgefunden.


    - Stellt man sich mit Annie in den Geheimen Raum vor die Weltkarte und wechselt zu Zak. Dieser bentuzt den Kristall. Die Cut Szene der Ausserirdischen kommt und beide stehen vor der Weltkarte. Annie ist verschwunden. Aber nach der Zwischensequenz sieht man wie sie sich hinten im Raum versteckt hat.


    - Und jetzt das Beste!
    Man muss die Geisteskontrolle über das YAK übernehmen. Jetzt hat man die Möglichkeit zu "kauen" also zu fressen. Klickt man da ca. 20x drauf fängt das Tier zu scheißen an.



  • So, fertig!
    Ohne Hilfe; ohne Internet.
    Es wurden keine Tiere getötet.


    Mein lieblings Rätsel:


  • Glückwunsch, dafür habe ich als Knirps 6-8 Monate gebraucht :D

  • Glückwunsch, dafür habe ich als Knirps 6-8 Monate gebraucht

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • :respekt ...ganz ohne Hilfe.


    Ich hab es vor ein paar Jahren am A500 durchgespielt und muss zugeben, dass ich mir ein zwei Denkanstöße im Netz geholt habe. :saint:
    Die Endscreens hatte ich auch fotografiert. Wenn ich die Fotos mit der DOS Version vergleiche, gefällt mir die Farbpalette und das Bild allgemein auf dem Amiga etwas besser.
    Kann aber auch an den Scanlines liegen :love:



    Und wie hat Dir das Game insgesamt gefallen nach der anfängliches Skepsis?

    Apogee means Action

    Einmal editiert, zuletzt von eltrash ()

  • Lustig ist, dass der Font vom Herzlichen Glückwunsch der C64 Rom-Font ist :D

  • Und wie hat Dir das Game insgesamt gefallen nach der anfängliches Skepsis?

    Es hat sich dann doch alles anders herausgestellt als erwartet. Schon kurze Zeit nach Spielbeginn hat mir das Spiel sehr gut gefallen und wurde zum Ende hin immer besser.
    Man muß schon sagen dass es für ein Lucas Adventure einen ganz anderen Weg gegangen ist als alle anderen. Teils verschiedene Lösungswege und die nicht ganz lineare Ablauf. Mir ist aufgefallen dass man zu dieser Zeit noch ziemlich experimentierfreudig war. Bald drauf kam ja auch Loom, welches ein komplett neues Benutzerinterface hatte. Er mit Monkey Island wurde dann wohl das typische Lucas Arts Adventure erfunden, im Vergleich eingetlich ein richtig schlechtes Licht auf Monkey Island wirft. Es gibt meist nur einen Lösungsweg und der Spielablauf wurde Linearer, es fehlten diese besondern Features, die es in Zak gab. Das die Lucas Adventures der ganz alten Schule viel positves zu bieten hatten sieht man auch an Indy 3. Hast du gewusst dass man hier das Spiel komplett ohne Boxkämpfe lösen kann? (Trainingskampf bei Beginn und "Buttlerschlag" exlusive) Für jeden Soldaten egal ob in Schloß Brunwald oder an den Straßenposten gibt es eine Puzzlelösung. Und eben genau diese "Hast du gewusst dass..." Elemente wurde dann irgendwie abgeschafft. Wenn man ein Monkey Island durchgespielt hat, dann hat man eigentlich alles gesehen was zu sehen ist. Ein erneutes Spielen ist erstmal nicht nötig. Wahrscheinlich mag ich deswegen auch die Sierra Adventures sehr gerne. Es gibt eine Punktzahl und man muss nie alle Punkte haben um das Spiel zu beenden. Es gibt auf viele Puzzle gute oder auch nicht so gute Lösungen. Man es immer noch ein mal versuchen und überlgen was man anders machen könnte.
    Um jetzt nochmal auf Zak zurück zu kommen. Ich war am Ende wirklich positiv überrascht. Viele der Rätsel haben mir wirklich gefallen. Die anfängliches Skepsis kam daher dass ich wohl ein typisches Lucas Adventure erwartet habe, aber nicht wusste dass es sich in Wahrheit um einen Lucas - Sierra Hybriden handelte. Die Story war auch genau richtig für mich. Vielen könnte es aber ein bisschen zu abgedreht sein. Schade ist aber, dass man ein paar Jahre später festgestellt hat, dass es sich bei dem Mars Gesicht gar nicht um ein Gesicht handelt.
    Viel Negatives gibt es gar nicht zu berichten. Man hätte Zak nur etwas mehr Geld geben können. Man muss bei ersten mal Spielen oft Speichern und Laden, da einem sonst das Geld wegen der vielen Flugtickets ausgeht. Selbst als ich alle Routen nur geplant geflogen bin, hatte ich am Schluß kaum noch Geld und als ich den Checkpot im Lotto gewonnen habe, habe ich es nicht mehr gebraucht.


  • Viel Negatives gibt es gar nicht zu berichten. Man hätte Zak nur etwas mehr Geld geben können. Man muss bei ersten mal Spielen oft Speichern und Laden, da einem sonst das Geld wegen der vielen Flugtickets ausgeht. Selbst als ich alle Routen nur geplant geflogen bin, hatte ich am Schluß kaum noch Geld und als ich den Checkpot im Lotto gewonnen habe, habe ich es nicht mehr gebraucht.

  • @streets Glückwunsch! Stimmt, LA-Spiele sind danach etwas linearer geworden. Allerdings hatten sie bis Fate of Atlantis noch 3 Lösungswege und auch Day of the Tentacle war recht frei. Hast Du mal versucht, dich mittels blauem Kristall in Lou zu versetzen oder ihn im Bus mit dem Cash-Card Device? Dabei sollen auch lustige Dinge passieren.


    Hast Du ein Lieblingsrätsel. Ich fand das Besen-Wesen und Elvis am abgefahrensten. Wie, bitte schön, kommt man auf sowas?


    Gnik sisi vle!

  • Hast Du mal versucht, dich mittels blauem Kristall in Lou zu versetzen oder ihn im Bus mit dem Cash-Card Device?

    Oh nein hab ich nicht. Wer ist Lou? Normalerweise heißt es ja immer "Der Blaue Kristall funktionier nur mit Tieren/Lebewesen. Da hab ich es gar nicht mit dem Kartenleser versucht.
    Mein Lieblingsrätsel hab ich oben den Spoiler gepackt. Es ist das mit dem Kassettenrecorder.

  • Der blaue Kristall funktioniert lt. den Entwicklern mit den meisten technischen Geräten. Was mich neugierig macht, was wohl geschieht, wenn man ihn in der Nähe des Busfahrers benutzt der ja seinen Platz nicht verlassen kann. Lou ist übrigens der Verkäufer im Laden hinter Zaks Haus.


    Wegen des Rätsels habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte, was war Deine härteste Nuss im Spiel?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!