Hallo!
Ich möchte ein wenig (möglichst Spoiler - frei) über Zak McKracken sprechen und diskutieren.
Habe das Spiel jetzt zum ersten mal angefangen.
Scheinbar handelt es sich ja um das einzige Lucas Arts Adventure mit *wirklichen Sackgassen.
* Eventuell gibts noch andere Spiele.
Irgendwie kommt es mir bei dem Spiel auch so vor, als steckt eine Menge Trial & Error darin. Bin jetzt gerade beim 2 Köpfigen Eichhörchnchen angekommen und bin mir nicht sicher ob ich alles
richtig gemacht habe oder etwas vergessen hab.
Das Spiel war ja gleich am Anfang sehr komisch. Die Sache mit der Telefongesellschaft.
Erstmal kann man seine Telefonrechnung da zahlen....was man aber nicht muss! Man kann sie auch aus dem Computer löschen.
Da es keine Punkte (Sierra) gibt, ist man hier auch irgendwie mit dem was man tut, allein gelassen.
Dazu gibt es auch 3 verschiedene Wege! sich in den Geheimreim zu schleichen. Ich frage mich warum...da man wahrscheinlich eher aus der Zelle raus will, als hinein.
Und dann passieren lauter komische Sachen....
Das Buttermesser wird verbogen...
Das Eichhörnchen ist Tod....
und keiner sagt einem ob das jetzt gut, schlecht oder egal war.
Oder ob man sich nun in einer Sackgasse befindet.
Dann ist da noch die Sache mit dem Geld...und den Flugtickets. Wenn das Geld verbraucht ist, dann ist das Spiel wohl in einer Sackgasse verloren.
Aber man weiß nich ob man in einer Stadt bereits alles gemacht hat oder noch was braucht und jetzt lieber noch nicht verreisen sollte.
...stimmt! Den Briefschlitz für Archeologische Fundstücke gibt ja auch noch. Da kann man alles mögliche reinschmeißen. Was dann auf immer verloren ist.
Zusammengefasst sind das schon ziemliche Brecher für ein Lucasarts Spiel. Beim älteren Maniac Mansion gabs sowas doch auch nicht, oder?
Da konnte man das Pakte verpassen anstatt es abzufangen. Aber Sackgassen gab es da ja auch nicht weiter.
Ich weiß also nicht was ich bis jetzt von Zak McKracken halten soll.