DOS PC mit VGA sieht am TFT immer hingerotzt aus.

  • ja ich weiss es auch nicht .. ich mein mir ist das entweder total egal wie es aussieht oder
    ich bin so ein purist dass ich nachm we plane nen eigenen tft scaler zu bauen...
    aber aktuell bin ich noch bei punkt 1 :D

    [ SUCHTLISTE ] [ WD-40 ]

    :bump:Face:bump

    C:\>format c: /y_
    ____________________________________________

    8|

  • naja es gibt auch so masochisten die sich urinfarbene hercules monitore kaufen :D *lol*..
    ne spass bei seite.. ist schon okay aber man muss halt bisschen forschen um sein optimum zu finden
    oder den schmarrn irgendwann sein zu lassen.

    [ SUCHTLISTE ] [ WD-40 ]

    :bump:Face:bump

    C:\>format c: /y_
    ____________________________________________

    8|

  • Retro Games sind geil weil die Grafik sekundär ist und der Spielspaß im Vordergrund steht.


    Es gibt aber einen Unterschied zwischen ordentlicher, nach heutigen Maßstäben schlechter Grafik und hingeklatschter Grafik. Auf meinem 17" Testsetup TFT hätte ich auch keinen Bock irgendwas zu zocken. Spiele machen irgendwie keinen Spaß wenn alles unscharf (=Blur) ist.
    Ich zocke z.B. gerne C&C 2. Die Grafik ist gut, zumindest in der Windows Version. Wenn ich jetzt die 640x400 bzw. 640x480 Originalauflösung auf meinem 27" 1440p Bildschirm fahre bekomme ich Augenkrebs. Das Spiel sieht einfach nur unfassbar schlecht aus.
    Zum Glück kann man das heutzutage ja auf 1080p spielen :)


    Auf dem 14" CRT stören die 640x480 nicht weiter. Abgesehen vom kleineren Spielausschnitt sieht das Game super aus.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ja ich mein selbst hgc sieht gut aus, wenn die Sprites ordentlich gemacht sind...
    und nur weil ein game den Text Mode verwendet, heisst das noch lange nicht, dass es keinen Spaß macht...
    (pyro 2 z.b. :D... oder die ganzen text mode adventures)

    [ SUCHTLISTE ] [ WD-40 ]

    :bump:Face:bump

    C:\>format c: /y_
    ____________________________________________

    8|

  • Also um hier mal ein paar Sachen klar zu stellen :)


    Grafiken, Bilder oder Screens von Spielen in 320x200 mit 4,16 oder 256 Farben können ganz eigene Kustwerke sein und deshalb schon mal was besonderes, da man zu dieser Zeit mit diesen beschränkten Mitteln (Auflösung und Farbe) arbeiten musste. Nicht so wie heute. "Ich mach so ein Spiel wie..." wie VGA oder EGA zB. Aber man sieht dass nicht so ist, weil die Limits trotzdem durchbrochen sind. Ein paar Pixel machen halt noch keine Retrografik aus.
    Naja, auf jeden Fall wurden mit diesen limitierten Mitteln zum Teil ein paar ganz außergewöhnliche Bilder auf den Schirm gezaubert. Und um diese auch unverzert und in ihrer Ursprünglichen Form genießen zu können sollte das Bild schon passen und dem Original entsprechen.
    Ich finde es nicht zu viel verlangt, dass ein moderner Monitor doch bitte 64000 Pixel korrekt darstellt. ;)
    Da will ich keine gequetschent Pixel, Schattenwurf, Weichzeichner oder sonstige Filter sehen.....(Über Scanlinefilter lässt sich aber reden, sofern diese gut umgesetzt werden)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!