AMD Athlons / K7 und deren Chipsätze dazu

  • Wundert mich dass keiner gesagt hat, dass der Chipsatz einen Athlon XP-irgendwas verträgt

    Jeder SoA Chipsatz verträgt Athlon XP - ich hatte hier einen Barton mit KT133A... (hab ich beides immernoch, ist nur nicht Aufgebaut)

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • der Barton ist der späteste ;)
    Und der KT133A gewissermaßen der zweitfrüheste (früher waren nur die beiden 100MHz Chipsätze AMD 750 und der Via KT100)


    PS. der Barton kam als OEM-Version auch als C-Variante (133MHz) auf den Markt - warum auch immer ich den damals im Neumerkel kaufen konnte...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Das Konzept hat sich bei nvidia mit den Dual GPU 980 ja noch etwas gehalten.. aber da waren die dann wenigstens auch die schnellsten zum Markteintritt :D


    Trotzdem cooles System.

    [ SUCHTLISTE ] [ WD-40 ]

    :bump:Face:bump

    C:\>format c: /y_
    ____________________________________________

    8|

  • Der AMD750 verträgt einen AthlonXP???

    Wenns sein muss - ist ja nur Multi ändern (per Mobilemod) und ggf. Microcode ins Bios patchen. Offiziell gibts den XP - einschließlich des Barton - ab 133MHz FSB. (wobei dort die Biosunterstützung etwas fragwürdig ist, der Barton existiert nur als OEM-Variante mit 133MHz FSB, in meinem K7T Turbo lief er problemlos.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • urgs.... :rulez


    Kleine Athlon Kunde: (Slot A, also K7 bzw. K75 lasse ich mal weg ;) )


    Thunderbird A: 100MHz [Hier kann es zu Verwechslungen kommen, da der Thunderbird auch auf Slot A entwickelt wurde]
    Thunderbird: 100MHz (wurde nur bis 950MHz auf CPGA, also Sockel A, entwickelt)
    Thunderbird B: 100MHz FSB (wurde erst ab 1GHz entwickelt - bei 1,4GHz war Ende) Ab hier alles auf CPGA
    Thunderbird C: 133MHz FSB (siehe TB A)
    Palomino: 133MHz FSB (Ende bei 2100+ also 1666MHz)
    Thoroughbred A: 133MHz sowie 166MHz
    Thoroughbred B: 133MHz sowie 166MHz
    Thorton: 133MHz sowie 166MHz sowie 200MHz (Meines Wissens her nur Semprons*)
    Barton: 133MHz sowie 166MHz sowie 200MHz



    A ist demnach eine 100MHz (EV6 = 200MHz) [Hier kann es zu Verwechslungen kommen, da der Thunderbird auch auf Slot A entwickelt wurde]


    B ist demnach eine 133MHz (EV6 = 266MHz)
    C ist demnach eine 166MHz (EV6 = 333MHz)
    D ist demnach eine 200MHz (EV6 = 400MHz)
    = CPU


    Das ein Barton "D" auf einer einer VIA KT133 läuft, halte ich eher für Glücksache, auf einem Abit wie bei dir , Dosenware, halte ich sowas schon für möglich, keinesfalls aber auf dem korrekten Takt! Bei EPoX oder Tyan halte ich das auch noch für möglich, auf einem OEM Board von "Hans-Peter Mückenbrust", - Nein! Und wenn als "Unknown CPU at xxxx MHz" Und dann läuft der wie ein Sack Nüsse...


    Nebenbei: auf einer AMD 750 "Irongate" kann kein Athlon-XP laufen, außer jemand zeigt mir einen Athlon XP auf Slot A Basis! :crazy1 Vielleicht verwechselt mit 760 oder 761?


    Und die Biosunterstützung ist auch nicht "fragwürdig"! :dududu Wie du schon richtig festgestellt hast, Dosenware, ist der Barton mit 133MHz nur als OEM auf den Markt gekommen. Warum sollten also Retailer diese CPU in ihre Biosroadmap aufnehmen? DER große OEM Partner war/ist HP, und die Biosunterstützung von HP für den 133er Barton ist einwandfrei!
    Wie schon gesagt bei Abit, EPoX oder Tyan wurde ich mich nicht über die Unterstützung solcher CPUs wundern, bei anderen Herstellern ist es eher Glücksache!



    *

    Thortons sind quasi Bartons allerdings nur mit 256Kb 2.lvl Cache anstatt 512Kb. Haben aber die gleiche DIE größe wie Bartons. Deswegen kann man diese CPUs optisch sehr leicht verwechseln... ;)


    @matze79


    Die V5 IST, technisch gesehen, ein verdammt gutes Stück Harware. Wer, außer ATi, hatte damals das Zeug dazu zwei GPUs auf ein Board zu klemmen? Nievidia mit Sicherheit nicht, sonnst hätten die den Sack schon vor etwa 19 Jahren zumachen können! Diablo II ist jetzt nicht gerade das Paradebeispiel für 3dfx, aber ich Spiele Diablo II allemal lieber auf meiner V4, als auf jeder anderen Karte!


    @Jigo


    Wenn die V5 für dich Crap ist, ich nehm sie gerne... :D Porto übernehme ich... ;):P:D
    Aber der SilverOrb war früher™ schon richtig Kacke. Schau dich mal nach dem HHC01von CoolerMaster um... Der Orb war und ist ein DIE Crasher... ;)


    Trvia an alle "nicht" AMD Jünger


    Das "K" bei AMD CPUs steht tatsächlich für "Krypton" (also das Zeux was "Superman" aus den DC-Comics schadet. Als kleine Anektode Richtung Intel... :) ) :bananadance:Clap
    Nur wer es noch nicht gewußt hat... ;) :D

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • Hans-Peter Mückenbrust
    :we-are-not-worthy


    Ich mochte die HPM Boards noch nie ...


    Man muss bei ATI auch dazu sagen dass die Dual GPU Karten von denen quasi nicht ordentlich liefen und generell unterm Strich nur ein Core genutzt wurde... es sei denn das Spiel war drauf optimiert.
    Eier hatten die damals alle nicht... zu der Zeit war SMP noch experimentell auch bei den CPUs. Inzwischen bei modernen GPUs ist das quasi ja nur noch Copy & Paste und ein Platz Problem...
    1000,2000,3000,4000 cuda cores usw usf...
    Deshalb war 3dfx da schon an einem Thema dran woran NVidia noch bis heute profitiert.


    Beim SilverOrb kann ich mich UnderTaker anschließen... hab nichts positives über die gehört.. außer evtl die Optik ( Geschmackssache as always.. )

    [ SUCHTLISTE ] [ WD-40 ]

    :bump:Face:bump

    C:\>format c: /y_
    ____________________________________________

    8|

    2 Mal editiert, zuletzt von Ter Roshak ()

  • :D Diese blöden HPM Boards... :Aufreg:D:D


    Stimmt @Ter Roshak


    Treiber für die Rage Furry Max gab es nur unter Win98 (und die waren auch nicht so pralle, aber wenn die Karte lief, lief sie, und das nicht Schlecht! Habe die Karte mit meinem Palomino 2100+ gefüttert,- Hut ab! ) , ansonsten lag eine GPU brach...In/Unter Win2000 oder WinXP lief nur eine Rage 128 Pro. (Eine "Richtige 128 Pro" und keine Rage 128 Pro "Ultra", die "Ultra" ist Ultra Kacke, die hat lediglich ein 64bit interface... :puke


    Unter Win98 ist das Teil allerdings ein Biest! :super


    Ach der Orb.... :Face war Müll, ist Müll, bleibt Müll! :tonne

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • *zurückklugscheiss* :D

    urgs....

    kleine Lesekunde:


    Das ein Barton "D" auf einer einer VIA KT133 läuft, halte ich eher für Glücksache, auf einem Abit wie bei dir , Dosenware, halte ich sowas schon für möglich, keinesfalls aber auf dem korrekten Takt!

    der Barton kam als OEM-Version auch als C-Variante (133MHz) auf den Markt - warum auch immer ich den damals im Neumerkel kaufen konnte...

    der Barton existiert nur als OEM-Variante mit 133MHz FSB, in meinem K7T Turbo lief er problemlos.

    Das K7T Turbo ist übrigens ein MSI Board, Offiziell kann das Board nicht mal mit dem Palo 1800+ (hatte ich auch in dem Ding am laufen) - Biosseitig hat das Ding über das K7T Turbo 2 den Support für T-Breds geerbt... und lustigerweise erkennt das Ding auch den Barton problemlos, warum auch immer. Ich vermute Thorton als Grund...
    ______________________________________

    A ist demnach eine 100MHz (EV6 = 200MHz) [Hier kann es zu Verwechslungen kommen, da der Thunderbird auch auf Slot A entwickelt wurde]


    B ist demnach eine 133MHz (EV6 = 266MHz)
    C ist demnach eine 166MHz (EV6 = 333MHz)
    D ist demnach eine 200MHz (EV6 = 400MHz)
    = CPU

    Nope, A wäre (theoretisch) 66MHz - es gibt bloß keine CPU dafür - siehe: http://fab51.com/cpu/guide/opn-xp-e.html
    Oder auch: https://en.wikipedia.org/wiki/…Athlon_XP_microprocessors
    ______________________________________

    Und wenn als "Unknown CPU at xxxx MHz" Und dann läuft der wie ein Sack Nüsse...

    ist ja nur Multi ändern (per Mobilemod) und ggf. Microcode ins Bios patchen.

    Den Mobilemod kann man auf Fab51 bewundern (L3 glaube ich - die Seite habe ich damals häufig besucht, der CPU-Lock (betrifft L1) wird damit ausgehebelt) - viele, aber nicht alle, Biosse stellen bei den mobilen CPUs direkt den maximal zulässigen Multiplikator ein - der wird afair mit L11 eingestellt, da diese Brücken normalerweise geschlossen sind (afair Multi 11) ist hier ein Mod recht einfach - nur L3 nervt etwas herum. Bei Biossen die nicht direkt den Maxmulti einstellen lässt sich das mit hilfe von Tools häufig nachholen.
    Gibt sogar YT-Tutorials zum Microcode Patchen...


    EDIT: war L5/L6: http://fab51.com/cpu/barton/athlon-e23.html#L5
    _______________________________________


    Nebenbei: auf einer AMD 750 "Irongate" kann kein Athlon-XP laufen, außer jemand zeigt mir einen Athlon XP auf Slot A Basis! Vielleicht verwechselt mit 760 oder 761?

    Ok, kann sein dass ich mich da vertan habe - meine Sockel A Zeiten sind schon ein paar Tage her.
    Aber die wenigen Donnervogelkompatiblen Slot-A Boards sollten eigentlich auch mit XPs zurechtkommen, sofern man denn einen Adapter herbekommt, am Multi dreht und ggf. den Microcode patcht. Letztlich wurde ja nur beim Thunderbird ein verändertes Busprotokoll eingeführt, danach gabs im wesentlichen nur Taktsteigerungen.


    */Zurückklugscheiss* :D
    Habe seinerzeit viele CPU-Mods auf SoA Basis gemacht - gab dann auch irgendwann kantenfraß an meinem 1000B (läuft noch, es macht sich allerdings bemerkbar dass er damals ständig auf 1333MHz lief)


    PS. AXDA2800DKV4C FTW!


    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Dosenware ()

  • Ich könnte Dir ein Sockel-A-Board auf AMD-Irongate-Basis zeigen :P falls es hilft...

    Jo da bin ich aber mal gespannt! Achso... keine Alpha oder Beta Boards bitte... ;)


    Zitat:


    Mit dem Beginn der K7-Generation (AMD Athlon) brachte AMD dann den AMD-750 (Codename: Irongate) auf den Markt, der aus der AMD-751 Northbridge und der AMD-756 Southbridge bestand. Allerdings wurde auch sehr häufig die VIA 82C686A als Southbridge eingesetzt, da diese besser ausgestattet war.
    Der AMD-750 war sehr wichtig, da kein weiterer passender Chipsatz für das vom Alpha-Prozessor abgeleitete Busprotokoll EV6 des Athlons zur Verfügung stand. VIA Technologies hatte den KX133 noch nicht fertig und die anderen Hersteller warteten erstmal ab.


    Zitatende.


    Nach dem KX133 kam der KT133 und dieser war, wie allgemein bekannt, Sockel A ;)


    Ach Moment... hatte Gigabyte nicht da was gewurschelt?


    @Dosenware


    Ist mir heute zuviel zu lesen... verspreche aber ich werde antworten. Ach... das hat nichts mit "Klugscheißen" zu tuen... ich denke immer an die Bing oder Google Bots. Wie schon gesagt, so könnten Gerüchte entstehen... Nichts für ungut, ich lerne gerne hinzu... :super:D


    Gruß :)

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • Muss mich nochmals für heute zurückmelden:


    @tom4dos
    Mensch... das war/ist Board-Hersteller Sache! Offiziell war das nie so von AMD geplant! Der 750er wurde entwickelt weil VIA mit dem KX nicht wirklich aus den puschen kam!
    Denk mal an die Boards mit dem 479er (?) von Intel. Es war niemals von Intel geplant das dieser Sockel auf Desktop-Rechnern landen sollte....
    Oder an Abit mit den Slot1 Dual Board auf dem 2x Celerons liefen/laufen.... Oder an die Overdrive CPUs....Auch gibt es AGP auf PCI Adapter, oder umgekehrt.


    Ich habe von zertiferzierten Hardwareentwicklungen gesprochen!


    Mit genügend Geld, und/oder Zeit, im Entwicklerteam, kann man (fast) alles möglich machen! ;)
    Fakt ist: Die Irongate ist für die Sloties entwickelt worden. VIA hat dann den KX133/KT133/KT133A nachgereicht. AMD hat den 760 (DDR-Ram) entwickelt, (während Intel mit RAMBUS rumgespielt hat) kurze Zeit später (mit dem VIA KT266) hat sich AMD für sehr, sehr lange aus dem Chipsatz Geschäft zurückgezogen!

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • Die Irongate ist für die Sloties entwickelt worden.

    Eher für den Athlon (der Chipsatz stellt nur ein elektrisches Interface bereit) - dem Chipsatz ist es ja egal ob da dran ein Slot, ein Sockel, oder BGA hängt - Hauptsache die elektrischen Spezifikationen des Chipsatzes werden eingehalten, sowie Prozessor und Chipsatz sprechen die selbe Sprache. Zudem kann sich das noch im Nachhinein ändern - ich hatte auch schon ein Board mit aufgelötetem Duron in der Hand... dafür wurde der Chipsatz auch nicht "entwickelt".


    Zudem ist das Sockel A Gigabyte mit Irongate ein offizielles Produkt eines namhaften Herstellers und kein Eigengebastel, oder das Werk einer Hinterhofklitsche.


    Zertifikate hat AMD meines Wissens nach nie Vergeben. (zumindest nicht für Slot/Sockel A)


    PS. habe übrigens mal geschaut - offenbar gabs nie Adapter Slot -> Sockel für den Athlon. Die Kombination XP und Irongate ist also offenbar auf das Gigabyte begrenzt.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

    5 Mal editiert, zuletzt von Dosenware ()

  • Der VSA100 war schon Crap als er erschienen ist, nicht mal 32bit Farbtiefe und MultiGPU haben andere schon vorher geschafft.
    Das ist doch nix neues. Man muss schon verzweifelt sein wenn man bis zu 4 GPU's nebeneinander auf eine Karte friemeln muss.
    Und dann hat man noch verwaschenes Dithering.. statt satte 32bit Farben.
    Erbärmlich.


    Das Ding ist bestenfalls ein toller Hingucker für Dual P3 Systeme.
    Um die 2 CPU's optisch zu ergänzen.


    Eine gute GPU ist was anderes.
    Wenn man auf alten Schrott setzt statt Features die zur selben Zeit andere Hersteller längst etabliert haben zu nutzen muss man einfach Pleite gehen.


    Btw gabs den Irongate sehr wohl auch als Sockel A.

    совок

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!