Narf? Snarf! Ein einfaches kleines Tool um unter DOS Screenshots zu erzeugen.

  • Nein, hier geht's nicht um einen von @Daryl_Dixons Spiele-Tipps, sondern um ein einfaches, kleines Tool um Bildschirmphotos unter DOS zu erzeugen. Ich bin da neulich drüber gestolpert, hatte es aber schon beinahe wieder vergessen. Erst nach diesem Beitrag von @Dragonsphere fiel mir wieder ein: "Hmm, da war doch was...?!" :D



    Gestatten, Snarf:
    http://www.pixelmetrics.com/Snarf/


    Schnellanleitung: Einfach auspacken und (snarf.exe) ausführen. Es handelt sich um ein TSR (Terminate and Stay Resident) Programm. Das standardmäßige Tastaturkürzel ist Alt+S, d.h. irgendein DOS-Programm starten und Alt+S drücken, und Snarf schreibt den Bildschirminhalt im aktuellen Verzeichnis in eine *.BMP-Datei.


    Eine Kostprobe, soeben auf meinem PC entstanden (schnell & schmutzig von Floppy gebootet):

    (Habs nur in PNG umgewandelt, damit es im Forum direkt angezeigt wird)


    Falls das standardmäßige Tastaturkürzel belegt sein sollte, kann man Snarf mit einem Parameter (beim Start von Snarf) umkonfigurieren. Dazu liegt eine Liste bei (SCANCODE.TXT). F1 wäre beispielsweise 59, also starte ich Snarf snarf 59 und der Screenshot wird durch drücken von F1 ausgelöst.


    Laut Readme ab 386er oder höher. Unterstützt werden CGA, VGA, EGA und VESA (bis hex 11B).


    Besser als verwackelte Handybilder. verwackelt.gif

    2 Mal editiert, zuletzt von Monaco Franze ()

  • Cooler Scheiß :D
    wenn dann noch das Spiel lädt wegen TSR ;)


    Braucht 5K, wenn ich das richtig sehe und mind. einen 386.


    Angeblich funktioniert der DosKey nicht mehr damit, vermutlich nen Problem mit dem IrqHandler Chaining...
    aber der ASM Source ist ja dabei ! :)



    Hier noch schnell die URL des echten Authors :
    http://www.xpl0.org/


    Der im übrigen in seinem aktiven Berufsleben Software für den Viking Mars Lander geschrieben hat :)

    [ SUCHTLISTE ] [ WD-40 ]

    :bump:Face:bump

    C:\>format c: /y_
    ____________________________________________

    8|

    Einmal editiert, zuletzt von Ter Roshak ()

  • ich benutze ScreenThief! Snarf hatte ich auch mal aber das hat bei manchen Games nicht funktioniert.


    Und warum @Monaco Franze präsentierst Du das Progi nicht im Coole-Tools-Thread? In so Sammel-Threats kommen derartige Vorstellungen immer
    wieder mal zum Vorschein (nämlich wenn eine neue Vorstellung den Thread wieder nach vorne hole) während ein Single-Thread schnell ganz nach hinten
    verschwindet.


    vG; Daryl_Dixon

  • Um Daryl mal zu zitieren:


    gedda nixe! Was erlaube Monaco!?

    Hab sonst nichts hilfreiches beizutragen. Aber ich hab sowas, wenn ich es brauche, eh wieder vergessen.

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

  • Ich hatte früher mal ein Programm das nannte sich
    PCX DUMP
    Das wurde in den Speicher geladen und mit "STRG+E" (oder so ähnlich) wurde ein Screenshot im PCX Format aufgenommen.
    Ich weiß noch dass es durch ein bisschen getweake eigentlich bei allen Sachen so lief. Manchmal musste man eine Art "Force to Dump" aktivieren.
    Das war jetzt aber auch schon vor 25 Jahren...

  • @Daryl_Dixon: Ich bin da anderer Meinung. In Sammelthemen gehen solche Dinge nämlich total unter, je länger das Sammelthema. Im Übrigen, die Suchfunktion findet alles. ;)

  • ScreenThief hat übrigens mehr Optionen, belegt aber auch mehr Speicher. Ich habs allerdings noch nicht erfolgreich testen können. Mag aber auch an der Emulation liegen.

  • Emulation dürfte kein Problem sein, die emulieren die Speicherbereiche UMA UMB und Conventional 1:1 .. mehr dürfte das ding nicht machen.
    Evtl. zickt der mit den SoftIRQ von der DosBox, weils kein echter Dos Kernel ist?! .. hm
    aber guck dann gern mal mit msd wieviel er genau belegt.

    [ SUCHTLISTE ] [ WD-40 ]

    :bump:Face:bump

    C:\>format c: /y_
    ____________________________________________

    8|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!