Speicheroptimierung 80286 - wie?!

  • Hallo, ich habe hier das Problem, dass ich im 286er nur 562k frei bekomme. Installiert ist DOS6.22, der Rechner hat 2MB RAM.

    Ich habe ein kleines Menü eingebaut, um verschiedene Konfigurationen zu fahren. Mir geht es primär um "OHNE LAN"


    Hier die aktuelle Autoexec.bat:


    Und die Config.sys:


    Kann mir hier einer Tipps geben?

  • DOS=HIGH,UMB


    nach himem


    außerdem ein emm treiber nutzen (aber geht nicht unter 286)


    DEVICE=C:\WINDOWS\EMM386.EXE NOEMS I=B000-B7FF
    mit emm kannst du tsr und treiber in den upper laden.
    ems .. nur wenn du brauchst
    der I parameter nutzt auch noch den Monochrome Display bereich für Upper Memory.. (nur wenn du keine Programme und MDA adapter nutzt)


    - guck mal hier für umm/emm treiber für deinen chipsatz oder die generischen umm286/emm286 -
    http://ibm-pc.org/drivers/unsorted/memory-1/memory-1.htm
    http://ibm-pc.org/drivers/memory/memory.htm


    achja und


    BUFFERS=10 (müsste reichen)
    FILES=40,0 (oder bei 30 lassen)


    meckert himem beim starten? oder hilft machine=1 ?


    -----
    On 286 CPUs special chipset support is required to enable UMBs. Rather well supported is the NEAT chipset. The HIMEM.SYS driver takes control of the A20-gate, makes HMA available and installs a XMS API.It is also possible to emulate a EMS page frame with the EMM286 driver. Some chipsets have jumpers to set XMS and EMS assignment of the main memory.

    [ SUCHTLISTE ] [ WD-40 ]

    :bump:Face:bump

    C:\>format c: /y_
    ____________________________________________

    8|

    4 Mal editiert, zuletzt von Ter Roshak ()

  • du kannst aber durch jumpern und die emm/umm treiber für 286 (ein neat chipsatz wäre optimal)
    soweit treiben, dass du deine treiber alle in den upper kriegst und auch mit dem anderen kram ähnliche conventional memory werte erreichst (abzgl. des memory managers falls nötig)


    ich glaube dass mit DOS=HIGH,UMB
    die buffer auch in den UMB geschoben werden.. ansonsten hilft vll noch BUFFERSHIGH


    und dann kannst du noch den STACK runter schrauben :D aber das schränkt dann die daily usability irgendwann ein....

    [ SUCHTLISTE ] [ WD-40 ]

    :bump:Face:bump

    C:\>format c: /y_
    ____________________________________________

    8|

  • Ganz genau SO ist es ;)


    80286-12MHz
    2MB RAM
    2x40MB MFM Platte (ST251)
    1x140MB SCSI 5,25" volle Bauhöhe
    irgendeine VGA mit 512k


    wobei es nicht wirklich gut spielbar ist.


    Auf dem 386SX-20 läuft es hingegen gut mit der Onboard 256k VGA.

  • Du kannst vieleicht noch mehr Frei kriegen, wenn du UMB Treiber für dein Chipset nutzt. :)


    Du nutzt aktuell ja HIMEM Trick, der benutzt 64Kb XMS um hohen Speicher bereitzustellen.
    Kann dein BIOS Memory Remap ? dann kannst du dir alles was nicht von ROM's belegt ist zurückholen oder mit dem UMB Treiber nutzen je nach dem.

  • Ja, MFM Controller und SCSI Controller. Ja, laut ist der :) und zieht ordentlich Saft aus der Dose.


    So, mit niedrigsten Details und 8,1 Bildern pro Sekunde läuft es relativ gut auf dem 12MHz PC. CPU Last liegt zwischen 90 und 130%. Hätte nicht gedacht, dass es so gut auf der Kiste laufen könnte, ist spielbar.


    Auf dem 386SX-20 läuft es mit 11 Bildern/s und vollen details bei 100%. Nahezu perfekt.


    Auf dem 486DX-33 läuft es bei 17 Bildern/s und vollen Details bei 95%. Perfekt!


    Auf dem 486DX4-120 läuft es bei 25 Bildern/s und vollen Details bei 30% CPU Last. --> vollkommen zu schnell, der PC :D

  • Du kannst vieleicht noch mehr Frei kriegen, wenn du UMB Treiber für dein Chipset nutzt. :)


    Du nutzt aktuell ja HIMEM Trick, der benutzt 64Kb XMS um hohen Speicher bereitzustellen.
    Kann dein BIOS Memory Remap ? dann kannst du dir alles was nicht von ROM's belegt ist zurückholen oder mit dem UMB Treiber nutzen je nach dem.

    Keine Ahnung, müsste den Tower noch mal aufschrauben, um zu sehen, was für ein Board und Chipsatz das ist. Ist soweit ich mich erinnere von 1988 mit DIL Ram...

  • Keine Ahnung, müsste den Tower noch mal aufschrauben, um zu sehen, was für ein Board und Chipsatz das ist. Ist soweit ich mich erinnere von 1988 mit DIL Ram...

    Jo aber die alten Teile hatten oft remap im bios, dann kannst du dir auch so mehr von deinen RAM holen.. mit Glück bis zu 256Kb/320Kb zusätzlich.

    совок

  • Oder wenns nen Neat ist evtl. mit dem emm ersatz arbeiten und alles ins upper schieben :D
    Achja und Shadow ausmachen wos nicht nötig ist (falls vorhanden)

    [ SUCHTLISTE ] [ WD-40 ]

    :bump:Face:bump

    C:\>format c: /y_
    ____________________________________________

    8|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!