3dfx Voodoo 1 zeigt im 3D Modus nur Black Screen (Diamond Monster 3D)

  • Wieviel ohm hat die Karte denn zwischen Masse und 5v/12v ?
    Evtl auch mal im dioden Test messen ( aber verkehrt herum also plus an Masse). Und Vergleich die beiden Karten. Falls ein ic nen Short oder nen Break hat sieht man das an den Werten.

    [ SUCHTLISTE ] [ WD-40 ]

    :bump:Face:bump

    C:\>format c: /y_
    ____________________________________________

    8|

  • Wieviel ohm hat die Karte denn zwischen Masse und 5v/12v ?

    :grübel gar nicht so einfach, das Pinout für 32 Bit PCI zu finden


    [Blockierte Grafik: http://tollerteppich.net/modules/elektronik/steckverbinder/pcibus.gif]


    Pin 2 auf der Kartenrückseite wäre 12V, den gibt es aber auf der Voodoo 1 nicht oder hab ich einen Denkfehler?
    Pin 5 = 5V



    5V Pin gegen Masse:
    böse Karte = 43.6 kOhm
    gute Karte = 44.1 kOhm


    (der Widerstand baut sich langsam auf / bei beiden Karten gleich schnell)


    reverse Diodentest 5V Pin gegen Masse mit 2,8V Testspannung:
    böse Karte zeigt 0.392V
    gute Karte zeigt 0.353V

    Apogee means Action

    5 Mal editiert, zuletzt von eltrash ()

  • hmm, die von pinouts.ru zählen irgendwie anders herum. Pin1 wäre demnach am Ende der Karte
    EDIT: Quark, hab mich von der Notch irritieren lassen, die fangen auch am Slotblech an, zu zählen.

    Apogee means Action

    3 Mal editiert, zuletzt von eltrash ()

  • bei dir auch, achte auf den trenner, und den fehlenden trenner - und auch auf den 66mhz pci - der ja Pinkompatibel mit dem 32bittigem ist - nur halt noch eine erweiterung dran hat.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Hm wenn die Spannungen stimmen könnte der Reverse diode Test der Treffer sein ... jetzt müsstest du nur gucken welcher Chip es ist ... ich würde den dac zuerst messen :)

    [ SUCHTLISTE ] [ WD-40 ]

    :bump:Face:bump

    C:\>format c: /y_
    ____________________________________________

    8|

  • Also da wo du die 5V eingezeichnet hast oben im Bild das ist A2= +12V.

    nein, du darfst nicht nur die goldenen Pins an der Karte betrachten, es sind nicht alle kontaktiert, es zählen die Pins im PCI Sockel.
    Darum habe ich die ersten drei blinden Pins weiß markiert, damit man besser zählen kann ;)

    Apogee means Action

  • Hm wenn die Spannungen stimmen könnte der Reverse diode Test der Treffer sein

    Kannst du bitte mal kurz erklären, was ich da eigentlich gemessen habe und was man aus dem Ergebnis ableiten kann?
    Für mich sind die Werte der guten und bösen Karte sehr ähnlich, die Abweichung beträgt ja nur 0,04V

    Apogee means Action

  • Sorry für die doofe Frage, aber hast Du auch mal evtl. den PCI-slot gewechselt?

    Es gibt keine doofen Fragen ;)


    ja anderen PCI auch schon probiert + komplett anderen PC (PII-450)


    EDIT: und eben nochmal auf einem komplett anderen Board "Gigabyte GA-2000" mit BX-Chipset und PIII-500 Slot1 64MB SD-RAM


    leider immer noch selbes Fehlerbild :(

    Apogee means Action

    Einmal editiert, zuletzt von eltrash ()

  • Hey,


    Weist was, ich würde einfach mal auf Dumm™ unten den kleinen 74S oder HC Logik Ic testen bzw. das alte raus rein Spiel probieren.


    Und wenn es das nicht war den Gendac wechseln. Weißt einfach mal auf Blöd™


    :D


    So hab ich meine DB50XG gerettet und läuft 1a vom Tod davor ;)


    Irgendwas sagt mir dass das IC glaube ich für die Signalumschaltung zu tun hatte, kann mich auch täuschen...


    Löten kannst ja flux drauf heißluft, raus, pads entzinnen, neues drauf, zwei beine verlöten und das muss gerade sein und Pad Kontakt haben, flux drauf, Blei drüberziehen :D


    Einfach mal auf Irre™

  • Danke für die Tipps, aber bei ICs in SMD Technik ist bei mir Ende. Ich hab leider keine Heißluft Station und Austausch Chips hab ich auch nicht.

    Apogee means Action

  • Oh sorry, die Antwort kam nicht mehr durch und ich war dann erstmal "offline" (arbeit/lernen)..


    Reverse Diode misst den Spannungsabfall an Halbleitern, z.b. Dioden.
    Damit kann man im Prinzip durch Analoge/teilweise Digitale IC's "Durchmessen" und erhält einen Richtwert.
    Weicht dieser bei einem Sample zu stark von einem "Known-Good" ab, dann ist voraussichtlich etwas im IC defekt..
    z.b. PullUps/Downs, Dioden, Bonding wires usw...
    Man braucht halt ein funktionierendes Modell und vergleicht dann den Drop.
    Halbleiter können z.B. durch Produktionsfehler einer Alterung unterliegen. Irgendwann gehen durch thermische oder physische Belastung Bereiche in so einem Chip hopps
    und falls noch eine elektrische Verbindung vorhanden ist, lassen sich solche Defekte unter Umständen über den Reverse Diode Test / Vergleich aufspüren.


    Dann weiss man wenigstens welcher dieser Chips vll einen Schlag hat udn tauscht nicht planlos in der Gegend ICs aus.. das ist ja auch viel Arbeit und belastet die Nerven, wenns
    danach immer noch nicht geht.


    Aber würde auch sagen, sehr wahrscheinlich der DAC. Aber sicher ist das nicht. ... zu 60% ? Bauchgefühl.
    Die Chips müsste man aus china schon bekommen, die Horten jeden Scheiss :)

    [ SUCHTLISTE ] [ WD-40 ]

    :bump:Face:bump

    C:\>format c: /y_
    ____________________________________________

    8|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!