• Hallo,


    ganz neu bin ich hier nicht, sondern lese schon von Anfang an hier gelegentlich mit.


    Mein erster eigener PC war ein Schneider Euro PC 2. Hatte ich in einem AV im Schaufenster auf dem Schulweg entdeckt und dann zur Jugendweihe bekommen. Als Überraschung gab es dann noch eine nagelneue HD20 dazu.


    Mein erster Retro-PC war 2010 -ratet- ein Schneider Euro PC 2. Hab den um VGA und ein Zipdrive erweitert. Nach einer Weile war er mir aber zu langsam bzw. ich hatte alle offenen Fragen für mich geklärt.


    Der nächste Fieberschub kam Anfang 2013. Jetzt mit einem Igel-J Thinclient. Für mich die absolut genialste Plattform für das Retrofieber und bis heute in Betrieb.


    Mittlerweile gibt es einen Retro-Laptop, einen K6-2 Tower, einen Schneider Tower AT und viele Systeme, von denen ich mich wieder getrennt habe.

  • Hallo Robot1, schön dass du dich entschlossen hast auch mal etwas zu schreiben :D


    Willkommen im Club, stell' doch gern mal dein Igel-J Projekt vor, was du damit so machst, wie du das alles eingerichtet hast etc.


    und natürlich auch dein ganzes anderes Geraffel :D

    Einmal editiert, zuletzt von Fratzengeballer ()

  • Hrzl_wlkmn

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Hi robot1, wir kennen uns persönlich. Ich hab von Dir mal einige schicke CPUs gekauft, die ich immer noch in der Sammlung habe. Grüße

    Apogee means Action

  • Dankeschön für das herzliche Willkommen. Werde meine Systeme gerne mal vorstellen. Aktuell hoffe ich auf Hilfe mit meinem Schneider 386SX. Den Smoke-Test hat es gerade heil überstanden. Es fehlt nun nur die Tastatur...

  • Hrzl_wlkmn


    Warte... du hast dich von Sachen getrennt? DAS ist...





    unüblich. 8|

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

  • Auch von mir Hrzl_wlkmn !
    Hach... Für einen Euro PC würde ich sogar glatt meinen Kleiderschrank verkleinern :crazy1
    Ist ein tolles Gerät.
    Einen Igel hab ich mir vor kurzem auch gegönnt. Allerdings einen etwas neueren, aber da bin ich momentan auch mit Win 98 am experimentieren und testen.
    Sind schon tolle Systeme. Und wenn ich mit rumspielen fertig bin, wird das schöne Stück zu einer Art Retro-All-In-One Konsole umgebaut.
    Lautlos, braucht nur ganz wenig Strom und im Grunde reicht die Leistung für die Retro-Konsolen aus. Und schick unter'm Fernseher sieht's auch noch aus :love:

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Und wenn ich mit rumspielen fertig bin, wird das schöne Stück zu einer Art Retro-All-In-One Konsole umgebaut.
    Lautlos, braucht nur ganz wenig Strom und im Grunde reicht die Leistung für die Retro-Konsolen aus. Und schick unter'm Fernseher sieht's auch noch aus :love:

    Danke Danke für das herzliche Willkommen hier im Forum. Genau dafür habe ich den Igel-J angeschafft. Ich habe die Front schwarz lackiert und ein silbernen Yamaha-Schriftzug draufgeklebt (wegen Wavetable und so). Eine schwarze Servertastatur mit integriertem Trackball und extra langem Kabel rundet das Ganze ab.


    Für mich waren der Super Sockel 7 und der ISA-Slot entscheidend.

  • Für mich waren der Super Sockel 7 und der ISA-Slot entscheidend.

    Für mich der Preis :D Wollte schon immer mal einen Igel haben. Und da ist mir dieser für 10€ inkl. Versand in die Hände gefallen. Sehr hübsches Gerät in schwarz und silber.
    Hat einen VIA Nano, aktuell noch 1GB DDR3 Ram, S-ATA und PCI Express. Lediglich der Grafikchip (ein VIA Unichrome, aber schon die Variante mit HD-Beschleunigung) würde fast noch in die Retro-Sparte passen. ;)
    Auf der mitgelieferten 2GB SSD veranstalte ich die Win98-Basteleien (gar nicht so einfach, da das System für Win 98 eigentlich viel zu neu ist ^^) und dann kommt eine kleine 60er SSD rein, wo dann sowas wie EmulationStation oder so rauf kommt.

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Ebenfalls ein freundliches Willkommen von mir. Klasse zu sehen wie das Forum wächst..


    Woran das wohl liegt? Müsste man mal im einem extra Thread eruieren.. :D

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!