SoundBlaster - Krieg der Clone

  • Es liegt wie Cpl. Rex Barkin geschrieben hat am DSP, FGB hat es hier gut zusammen getragen, auch nicht ganz komplett, aber mehr als auf anderen Seiten zu finden.

    Genau, alle DSP-Versionen größer 4.05 bis einschließlich 4.13 haben den Bug. Anscheinend tritt er aber nur bei bestimmten Modellen gehäuft auf, ist wohl alles halb so wild...
    Beim SB16 sollte man allerdings noch dazusagen, dass der nicht 100% kompatibel zum SBPro ist: die Stereowiedergabe im SBPro-Modus funktioniert nicht (richtig), nur mono und klingt komisch. Außerdem sind viele SoundblasterPro-Clones (Aztech-Karten, die ganzen Dinger mit Crystal- oder OPTi-Chipsätzen) zu WSS kompatibel. Wenn ein Spiel dann auch WSS unterstützt (Descent 2 z.B.), bekommt man darüber seinen 16-bit-Sound :)
    Dagegen gibts wohl nur sehr wenige Nicht-Creative-Karten, die SB16-kompatibel sind, die ALS100-Karten sind es z.B., wenn auch nur teilweise.

  • könnte ich jetzt nicht bestätigen, dass D2 über WSS 16-Bit kann. Muss ich mal testen.


    Ich mach mal heute ne Aufnahme vom Hanging Nizrs bug

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Ich habe ein Video gesehen, da soll dieser "angebliche" Haning Note Bug bei OPL Auftreten. Ich habe im Video aber nichts raushören können.
    Viele setzen ja auch MIDI mit OPL gleich, also fassen das alles unter "Musik" zusammen.
    Ist hier überhaupt jemand der diesen "Bug" schon mal life gehört hat?
    Und wenn ja wo und wann und wie oft kommt das vor?

  • Ich habe ein Video gesehen, da soll dieser "angebliche" Haning Note Bug bei OPL Auftreten. Ich habe im Video aber nichts raushören können.
    Viele setzen ja auch MIDI mit OPL gleich, also fassen das alles unter "Musik" zusammen.
    Ist hier überhaupt jemand der diesen "Bug" schon mal life gehört hat?
    Und wenn ja wo und wann und wie oft kommt das vor?


    Das ist es ja, was ich auch schon angefragt hatte und mich interessieren würde... Einige aufschlußreiche Antworten sind ja schon gekommen. ( @6502 hat es ja sehr bildlich dargestellt, so das ich es mir jetzt zumindest vorstellen kann)


    Allerdings würde mich noch interessieren ob denn hier so viele Leute die alten Kisten an so guten Boxen oder gar an der HiFi-Anlage angeschlossen haben, das es wirklich eine so "gute" Soundkarte braucht? Den Unterschied von 8- und 16 Bit Samples in einem Spiel z.B. ist mir vollkommen egal, mit meinen PC Boxen am Basteltisch höre ich den wahrscheinlich eh nicht.
    Auf gute Audioqualität kommts mir eher an der HiFi Anlage als bei meinen alten Computern an.


    Und früher, in meinem ersten PC, hatte ich so einen 5,25" Einschub mit Lautsprechern drin.
    Das war sehr praktisch, da mein Tisch recht klein war aber natürlich vom Klang her eher bescheiden.



    (Bild im Netz gefunden)

  • Allerdings würde mich noch interessieren ob denn hier so viele Leute die alten Kisten an so guten Boxen oder gar an der HiFi-Anlage angeschlossen haben

    Ja klar. Also Desktoplautsprecher gabs bei mir nur vor 100 Jahren am 386er. In den 90ern wurde der 486er dann schon an die Stereo Anlage angeschlossen und das blieb dann natürlich bei allen Rechnern so. Jetzt ist das mit den Retro Rechnern auch noch so. Im Zimmer 1 hängen die an einem guten 2.1 System und in Zimmer 2 an einer Hifi Anlage.

  • Euer Hanging Notes Bug Beispielservice
    Spiel: Descent 1 (1995 - 1.0 Registered)
    Stelle: Level 8 Hintergrundmusik am Loop
    Note: Chor Oh's
    Karte: SoundBlaster 32 (Billig AWE)


    Könnt gerne bei euch vergleichen, an der Stelle wird bei euch mit jeder anderen Karte kein OHHHHHHH nachhängen.
    (Gegenbeispiel mit angehängt)


    Vielleicht sollten wir suchen, in welchen Spielen der Bug bei welcher Karte vorkommt und das dokumentieren :D

  • Das ist aber kein OPL FM.
    Dann hat das wirklich nur was mit GM zu tun.

  • Danke @wolfig.sys


    Zusammen mit der Erklärung von 6502 weiß man worauf man achten muss. Ich nehme mal an, diese "Ohhhs" ca. mittig sollten früher aufhören. Wenn man das allerdings nicht weiß, könnte man auch meinen das gehört so ^^



    Edit: Dank des OPL Gegenbeispiels unten weiß ich nun auch, das ich die richtige Stelle gemeint habe.
    Und hier merke ich auch, warum mir OPL viel besser gefällt, als dieses Wavetable zeug. Es klingt
    viel vertrauter, wärmer und nicht so künstlich aufgehübscht. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ranger85 ()

  • Ich hab mir die WavEffects CT4170 gekauft und auch eine Bernd vermacht,
    die Karte ist eine SB16 (Vibra) mit CQM, die ist 1A.


    Läuft sogar im XT.


    Und ist absolut Rauschfrei und hat keine Hanging Notes.

  • Duke Nukem 3D müsste könnte komplett unspielbar sein. Ich hatte das um 2000 rum mit ner AWE gespielt, da wurden Noten teilweise gar nicht gespielt. Manchmal gehts, manchmal nicht. Kommt auch auf die Spieldauer an. In Descent hatte ich um die gleiche Zeit ein paar selbstgebaute Minen. Die Mucke vom Lunar Scilab hatte irgendwann plötzlich kein Schlagzeug mehr. Es betrifft meines Erachtens immer das Note Off-Event. Der Sound Blaster beendet im Gegensatz zum Standard alle spielenden Noten gleichzeitig, egal auf welchem Kanal das Event kommt. Funktioniert super! :D

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

  • Könnt gerne bei euch vergleichen, an der Stelle wird bei euch mit jeder anderen Karte kein OHHHHHHH nachhängen.

    Oh doch. Das Musikstück ist - warum auch immer - sechs Sekunden länger als das, was in der HMP-Datei steckt. Das ist das stöhnende Anhängsel was man hier hört.
    Ich habe die MIDI-Sequenz (vor Jahren mal) aufgenommen.


    Nachtrag 11942:
    Game08.7z ist vielleicht das, was der Roland Synth spielt. Wie auch immer er das macht, aber die Sequenz ist kürzer und kleiner.



  • Wud? Jetzt reichts. Jetzt hol ich die Roland SD-50 raus und gleich damit mal ab.
    Ich hab ja auch die Midis, aber da klemmt das "Oh" am Ende von L8 nicht.
    Hab ich mit der Sharp SoundKarte abgespielt.


    Ich prüfe aber ja aus dem Spiel heraus, nicht mit abspielenden MIDIs.
    Deswegen nehm ich die SD-50 jetzt her und teste mal daran L8.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Das Optimum ist eigentlich ne Terratec Maestro 32 / 96, denn die hat schon 4 MB onboard und "Roland-support".
    Siehe dazu auch die Amoretro-Seite.
    Eigentlich braucht die kein daughterboard, aber somit deckt man sehr viele Soundvariationen / -möglichkeiten ab.


    Die einzigste Terratec mit A3D ist die XLerate, ebenso wie die Diamond Monster Sound oder Aurel Vortex selbst.
    Glaube auch einige Maui-Soundkarten haben den Vortex-chip drauf.


    Hier mal bischen Soundkarten-Porn :D


    PS: Solche Abstandshalter zwischen dautherboard und Soundkarte kann man kaufen - zwar nicht original, aber
    erfüllen ihren Zweck ;)


    PPS: Kleiner Tip: Wer Adlib-Sound will, der sollte zur Soundblaster CT1350B greifen, hat den gleichen Yamaha-
    chip wie die Adlib, jedoch mit Sprachausgabe und noch bezahlbar! Glaube das war die richtige CT-Bezeichnung,
    da komme ich immer durcheinander ^^

  • Der @LeChris hat so viele DB50s rumliegen, der benutzt die als Untersetzer.


    PS: Solche Abstandshalter zwischen dautherboard und Soundkarte kann man kaufen

    Mann kann das auch verschrauben, wenn das Material da ist. 10mm Langmuttern hat man nicht unbedingt, aber M3-Schräubchen (und ggf. Unterlegscheiben) haben wir alle da.

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    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

  • Ich nehm da Abstandshalter aus Plastik... da gibt es so ne Sex in der Box wo alles dabei ist. Dann kann
    man das passende Teil nehmen (Abstand daughterboard zu Soundkarte). Schon hat man das Problem
    gelöst.


    :D Nö, ich hab nicht so viele, dass ich die als Untersetzer verwenden kann. Manchmal ergeben sich halt
    einfach nebenher gute deals - da muss man dann zuschlagen ;)

  • Das Optimum ist eigentlich ne Terratec Maestro 32 / 96, denn die hat schon 4 MB onboard und "Roland-support".
    Siehe dazu auch die Amoretro-Seite.
    Eigentlich braucht die kein daughterboard, aber somit deckt man sehr viele Soundvariationen / -möglichkeiten ab.

    Mit der Terratec Maestro 32/96 hast du grundlegend recht, aber die ist fast genauso schwierig zu finden, wie ein Original Roland Daughter Board.
    Mir persönlich ist der Effektprozessor auf der Karte etwas zu zart eingestellt. Es klingt zwar sehr gut, aber Original Roland klingt noch besser.
    Und ich finde, mit einem Daughterboard oder ext. MIDI-Device ist man flexibler. Wenn man die Unterbau-Soundkarte nicht mehr gut findet, fliegt sie raus und eine andere kommt rein, das DB kann man weiter verwenden.


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    PPS: Kleiner Tip: Wer Adlib-Sound will, der sollte zur Soundblaster CT1359b greifen, hat den gleichen Yamaha-
    chip wie die Adlib, jedoch mit Sprachausgabe und noch bezahlbar!


    Ich habe nie eine Adlib gehabt, aber ist da nicht auch der OPL2 (YM3812) verbaut, wie auf sämtlichen SB Karten bis Pro 2.0 (CT1600)
    Man könnte also für ein Original Adlib Sounderlebnis auch eine SB 2.0 nehmen CT1350B oder halt die CT1600 (meine Empfehlung da Stereo Sound)

    Apogee means Action

  • die maestro ist ja mal nicht so schlecht, aber Doom klingt so ultraschlecht, da ist jeder sb16-sound besser ! Grauenhaft. Mir scheint auch bei Duke Nukem immer eine Note abgeschnitten zu sein oder abzufallen oder nicht vorhanden zu sein

  • Gerade erst diesen Thread entdeckt und da muss ich mich doch direkt mal einklinken :D


    2017 habe ich hier im Forum alle Soundkarten aus meiner kleinen Sammlung mit Aufnahmen vorgestellt. Darunter auch mehrere SB16 Vibra mit krassem Hanging Note bug.
    Die findet ihr hier, etwas weiter unten auf Seite 5.


    Der beste Test, ob eine Karte den Bug hat, ist eigentlich Hexen.
    „Hexen.exe -warp 02“ und eine betroffene Karte zeigt es dann sehr deutlich. Hier der direkte Link zu meiner Aufnahme: SB16Vibra-Hexen_hnb.mp3


    Es kann aber nicht nur am DSP liegen. Ich nutze seit Jahren eine CT2770 SB 16 Value. Die hat den DSP 4.12, sollte also den Bug haben, hat sie aber nicht!


    Als "Value" hat meine SB16 keinen Wavetableheader, aber ein per Adapter außen an den Joystick/Midiport gehängtes Yamaha DB50XG funktioniert tadellos.
    Wenn man etwas sucht, findet man mehrere Berichte darüber, dass viele Karten mit CT1747 keinen Bug haben....
    Diese Kombi ist mein absoluter Tipp, wenn man für kleines Geld SB16 + General Midi möchte und keine der begehrten SB16 mit bugfreiem DSP besitzt.


    Mir persönlich ist echter OPL3 Sound aber mit am wichtigsten für DOS-Games. Die meisten neueren Clone, sind daher für mich eh schnell raus. :)

    Meine DOS-Rechner:

    Kleiner Industrie-486er mit 100 MHz (Intel 80486DX-4), 32 MB SD-RAM, Diamond SpeedSTAR 24 und SB 16 ( CT2770 ) + TNDY

    "Frankenstein" Pentium II mit 266 MHz, Elsa Winner 1000 TrioV + Voodoo I, SB 16 (CT2290) + Yamaha DB50XG


    Von mir geschriebene DOS-Programme gibt es hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Dragonsphere ()

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