Es liegt wie Cpl. Rex Barkin geschrieben hat am DSP, FGB hat es hier gut zusammen getragen, auch nicht ganz komplett, aber mehr als auf anderen Seiten zu finden.
Genau, alle DSP-Versionen größer 4.05 bis einschließlich 4.13 haben den Bug. Anscheinend tritt er aber nur bei bestimmten Modellen gehäuft auf, ist wohl alles halb so wild...
Beim SB16 sollte man allerdings noch dazusagen, dass der nicht 100% kompatibel zum SBPro ist: die Stereowiedergabe im SBPro-Modus funktioniert nicht (richtig), nur mono und klingt komisch. Außerdem sind viele SoundblasterPro-Clones (Aztech-Karten, die ganzen Dinger mit Crystal- oder OPTi-Chipsätzen) zu WSS kompatibel. Wenn ein Spiel dann auch WSS unterstützt (Descent 2 z.B.), bekommt man darüber seinen 16-bit-Sound
Dagegen gibts wohl nur sehr wenige Nicht-Creative-Karten, die SB16-kompatibel sind, die ALS100-Karten sind es z.B., wenn auch nur teilweise.