Hm ..
Prämisse:
CT1350B: OPL2 = Adlib = FM Synthese
OPL3 ~ OPL2 => OPL3 ~ Adlib
OPL != GM
GS (Roland) = GM mit weniger Instrumenten und die Instrumente liegen auf anderen "Nummern"
XG (Yamaha) = Mehr Instrumente, generell kompatibel zu GM aber auch noch 3D Hokus Pokus Effektkanäle
CQM = Creative's eigener Ersatz für OPL Synthese. Etwas komplexer, dafür aber etwas kratziger/härter im klang. Einige Instrumente sind gesampled.
WaveTable = meistens Sample basierte Module, die entweder GM oder GS verstehen.
Maestro 32/96 = Dreamblaster "Chip" mit festem Rom (4mb)
EWS 64 = Fetter Dreamblaster "Chip" mit PS/2 memory modul (bis 64mb)
Dream : Chiphersteller, der Synthesizer Chips für Keyboards herstellt. Der Chip lässt sich mit verschiedenen Sample Bänken programmieren.
Je nach Bank kompatibel zu GM,GS,XG...
OPL 1:1 Clone: mehr oder minder 1:1 Clone des OPL3 Chips = Adlib
SB16 : Teilweise CQM oder OPL3
ESS16XX/19XX ... : Sehr gute hoch integrierte Chips mit nicht ganz 1:1 OPL3 Clone... manche finden den Klang jedoch sogar besser als den Original OPL Klang.
Live! = EMU8x Sample basierte Synthese
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Also um das nochmal schnell los zu werden.
Adlib, OPL & FM-Synthese haben rein garnichts mit GM, General Midi zu tun.
Der OPL ist ein recht einfacher Synthesizer Chip, dessen Instrumente vom Spiel parametriert werden müssen.
D.h. in einem Spiel klingt es mal gut im anderen vielleicht nicht so gut. Irgendwann später haben sich alle auf den Miles Adlib Bank eingeschossen.
General Midi ist lediglich die Anordnung und technische Möglichkeit um Noten von bestimmten Instrumenten auszugeben.
GS ist ein ähnlicher Standard von Roland, der früher kam.
XG ist eine Extension die später von Yamaha kam.
OPL sind nicht GM kompatibel und damit würde ich die Soundtracks keineswegs vergleichen.
CQM von Creative IST tatsächlich kompatibel zu GM, obwohl Creative da auch ihr eigenes Süppchen gekocht haben.
D.h. auch CQM wird sehr wahrscheinlich ohne Anpassung mit GM gefüttert. - Die Instrumente sind jedoch immer gleich, da diese im CQM Chip fest einprogrammiert sind.
Sample basierte GM Musik kann unglaublich toll Klingen, aber auch, wenn der Soundtrack nicht dafür gemacht wurde, etwas schräg klingen,
wie das z.B. bei den Terratec und Duke Nukem / Doom der Fall ist.
Viele Games klingen einfach auf den Karten am schönsten, für die sie entwickelt wurden.
Am meisten Spielraum hat man bei den OPL(=Adlib) Karten, da es dort extrem gute und günstige Clones gibt und im Falle von Aztech sogar mit Crystal dac (bekannt von den GUS Karten).
Die Kosten dann auch meist nur 5 Eur und nicht wie der CT1350B inzwischen 50-100 eur. Und der Sound ist im prinzip identisch (auch wenn mir da Matze sicher wieder widerspricht)
Denke für jedes Spiel braucht man einfach die richtige Karte.. dazu gehört einfach ein OPL, ein vernünftiger GM WaveTable oder SampleChip (ggf. sogar ein Expander wie MT-32, SoundCanvas usw...), evtl. eine Creative CQM und
nicht zuletzt auch eine Live oder Aureal Vortex.. je nachdem ob man 3d klang und soundfont support unter windows benötigt.
Ich kenne leider nicht eine "die" beste Karte, lediglich die richtige oder IMHO "bessere" Karte für "das" Spiel.
Glaube anders kann man das garnicht schreiben, weil es einfach zwischen den ganzen Synthese und Sample Verfahren, sowie den von den Programmen unterstützten Ausgabe Formaten zuviele
Unterschiede gibt. Nur weil es läuft, heisst das nicht, dass es optimal ist. Die Spiele Hersteller wollten ja auch "nur" kompatibel sein und damit eine breitere Masse ansprechen.
Achja.. Awe32 und EWS64 sind zwei Welten.. die eine war eine Budget Wavetable fähige Endconsumer Karte von 94 für etwa 400 USD (awe32)
während die EWS in 98 für etwa 900 DM als prosumer / recording studio taugliche soundkarte auf den markt kam.
einige Aztech Karten die ähnlich gut Klingen (digital) wie eine EWS und schönen OPL3 / Adlib Sound liefern waren damals beim PC kostenlos dabei oder
konnte man für 40-50 DM nachrüsten.
Die Maestro 32/96 ist im übrigen der Vorgänger der EWS.
Die Maestro 16/95 war die Vorgänger Karte der 32/96 und spielte etwa auf dem Niveau eines SB16.
Die wavetable Module waren genausp wie der MT-32 und andere Expander (=Geräte die aus Notendaten also GM/GS/... Musik erzeugen) damals nur was für Hardcore Enthusiasten
oder eben Musik Studios. Echte Lucas Arts Fans hatten natürlich einen MT-32, weil sie wussten, dass dieser bei der Produktion eingesetzt wurde und sie damit den "besten" Klang für
ihre Lieblingsgames hatten. Das hat dann Roland auch dazu bewogen eine ISA Karten version des MT-32 und SoundCanvas raus zu bringen.
Für jedes Spiel das richtige Werkzeug... und es muss nicht gleich teuer oder Wavetable sein, um gut klingen zu können. ESS Karten sind auch tolle Teile. Opti Karten mit OPL Chip ebenso.
Sobald man in den Bereich Sample basierte Synthese einsteigt, wird man sich über kurz oder lang sowieso eine größere Sammlung anschaffen.
PS: der CT3670 ist vermutlich die beste Awe32.. codec ist der von der awe 64. das design fast so rauschfrei, wie die besseren vibra. kein hanging note bug und sample ram sind einfache simms und keine "sonder" module wie beim gold/value
bei der 64 value kann man auch noch den 512kb ram durch ein 2mb ersetzen und dadurch alle awe64 gold standard bänke nutzen.
da das tauschen der bänke und der kompatibilitäts modus zu mt-32 ein tsr erfordern welches protected mode erfordern, sind diese features unter dos sowieso off-limits, weil spielen ist dann eh nicht mehr.