SoundBlaster - Krieg der Clone

  • die anderen Karten sind - im gegenteil zu dem Creative Edelschrott - per Software einstellbar

    In welchem Jahr sind wir? Die späteren SB16 und alles danach kann PnP.
    - Der SB16 (PnP) wird über CTCM initialisiert
    - Die PAS16 wird über MVSOUND initailisiert
    - Die Optis werden über SNDINIT initialisiert


    Alles Software, keine Jumper. Aber erst um 1994 bzw. 1995 rum! Meine ich... :grübel

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

  • Daumenregel: wird keine GUS unterstützt (nativ oder per Patch nachgereicht) hat das Spiel auch keinen 16bit Sound

    Hmm... Also Doom, Duke Nukem 3D und Descent haben soweit ich weiß keine 16-Bit Sounds, aber können die GUS.


    In der Tat hat halt Creative den Standard gesetzt, und die anderen mussten folgen. So ist der brutale Markt.
    Qualikativ sind Terratec definitiv etwas weiter vorn als Creative Labs.


    Ziemlich zum Absaufen sind dann schlechtere Clone aus Fernost.
    Und damit ist jetzt nicht ESS (stellen ja heute noch die Chips für CT her), oder Aztech.



    Nativ können andere wirklich was viel mehr her, aber der Softwarepart ist halt auch der springene Punkt, der Markt und die Nutzerbasis auf die Gezielt wird sowie deren Verbreitung.
    Mich ärgert es zum Beispiel schon, dass ich unter DOS keinen 16 Bit Sound aus anderen Karten raus bekomme, weil die fast ausschließlich SB Pro Kompatibel sind.


    Unter Windows verliert bis 1998 CT in jeder hinsicht. Da Zieht ja Aureal weg.
    Aber wieder war der zweite Punkt der springede. Verbreitung und Nutzerbasis.


    Aber in Endeffekt hatte das CT den Arsch auch nicht mehr gerettet.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Zu Terratec kann ich persönlich zur Kompatibilität nicht viel sagen, Freunde von damals hatten irgendwie nicht
    soviel Freude mit den Dingern ausserhalb von Windows.

    Dazu kann ich aber etwas sagen: [Blockierte Grafik: https://www.worldofugly.de/normal/s030.gif]
    Die Maestro 16/96 ist ähnlich "kompliziert" einzurichten wie eine SB16 Vibra,- also rein damit, und gut ist! Keine Probleme mit i-welchen Spielen, völlig wurscht übrigens, ob Win oder DOS
    Die EWS64XL kann einem schon mal eine Glatze bescheeren (durch Haare ausreißen, du verstehst? [Blockierte Grafik: https://www.worldofugly.de/normal/s374.gif] Nicht umsonst wird sie "das Monster" genannt! Wenn sie aber denne mal rennt, platzt einem die Hose! Mit riesemgroßen Abstand die beste Soundkarte die ich habe. Kein günstiges Vergnügen, ich weiß, aber mM lohnt sich so ein Moped!


    Und die damals schon günstigen Maestro 16 o. 32 laufen sowieso. Die PCI Karten (solo etc) genauso wie bsp. SB128. Das es da inkompatiblitäten gibt/gab kann ich mir schwer vorstellen!


    Creative Karten sind der letzte Dreck

    Sehe ich eigentlich genauso, nur drücke ich mich etwas... äääh... sagen wir: "diplomatischer" aus! :D Die hatten auch mit Sicherheit gute Karten, ansonsten hätten die Jungs keinen Standard etablieren können! ;) Jede Karte die die Jungs produziert haben, und nicht schnell genug auf einem Baum kam, wurde das Prädikat "SoundBlaster 16" verpasst! Das stört mich...
    Aber gut, über "Klang" läßt sich ähnlich vortrefflich streiten wie über "Geschmack"! Berauschend finde ich die jetzt nicht gerade, aber es ist wie es ist!


    Zur GUS


    Habe selber keine, steht aber ziemlich weit Oben auf meiner Wunschliste. Die Preise ähneln allerdings der EWSXL, und rate was ich mir dann anschaffe... [Blockierte Grafik: https://www.worldofugly.de/normal/s000.gif]




    Gruß

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • SB128. Das es da inkompatiblitäten gibt/gab kann ich mir schwer vorstellen!

    Steck mal ne PCI Netzwerkkarte, die SB Live! oder SB64/128 und ein Adaptec SCSI Controller, an dem die Festplatte läuft, in ein Board was nur 3 PCI Plätze hat...
    Unter Windows gehts. DOS Kompatibiltät... outch.


    Es hatte schon immer gereicht, einfach nur die SB und die Netzwerkkarte in der falschen Reihenfolge (nämlich Netzwerk oben), zu stecken.


    Habe selber keine, steht aber ziemlich weit Oben auf meiner Wunschliste. Die Preise ähneln allerdings der EWSXL, und rate was ich mir dann anschaffe...

    Ich hatte zwar eine mit allem drum und drann, aber ich glaub die hab ich hier wieder eingetauscht, weil ich mit der nichts wirklich anfangen konnte.
    Es scheitert immer an DOS SB16 Kompatibilität (oder ich war zu blöd dafür ¯\_(ツ)_/¯ ) und unter Windows brauch ich selten die phonomenalen MIDI Eigenschaften.


    Hmm :/
    Heute sieht das schon leicht anders aus. Mal sehen :)

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Adaptec

    Stimmt, da war was! Adaptec musste immer der Chef auf dem PCI Bus sein, mit IRQ Sharing war, glaube ich mich zu erinnern, nicht viel...

    PCI Netzwerkkarte

    hmm.. die 3COMs oder Intels beherschten das aber recht gut, soweit ich mich erinnere... :huh:

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • Ok, bin ich mal spezifischer. Realtek's
    Ich hab jetzt ne 3 Com Stecken. Geht.


    Aber DOS Kompatibilät... da stürzt der Sechner ab, sobald er SBINIT.COM lädt und auf die Speicheradresse -8196 zugreift... Weil SCSI.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • In meinem P55T2P4 laufen ohne Probleme S3 VirgeDX, Voodoo1, Adaptec 29160n und 3com 100Mbit Lan zusammen :D


    Dazu noch SB16 und Audician32 Plus

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Realtek's

    Aha... schau mal wie ich diese Teile nenne :

    NIC: Realtec Schrott 10/100

    NIC: Realtec-Schrott

    :D Verbaue die eigentlich garnicht, außer in Worst Case Systemen, oder wenn ich grade nichts anderes da habe... ;) I-was ist immer mit den Realtec-Dingern! :mist




    P55T2P4


    Hier liegt des Rätsels Lösung auf der Hand: ASUS! :thumbup::D

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • boards mit nur 3 PCI Plätzen sind eh budget boards und haben in einem coolen System nichts verloren ;)

    Wie kommst du zu dieser Aussage? Ich halte das für Quatsch. Es gab da durchaus gute Boards.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Ein PC-Chips M919 ist also uncool und nahezu alle Socket 3 VIPs ebenfalls, okey... :grübel

    Das M919 ist tatsächlich ein spezieller Fall. :D Aber ich mag meins, mit dem COAST geht das gut zur Sache.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • SB Vibra CT4170 ? ;)


    Die is so rauscharm.. WoW

    совок

  • Ja mein kleines Shuttle hat halt nur 1x AGP, 3x PCI und 3x ISA auf einem Platz von einem Baby-AT mit SS7.
    Deswegen ne Live! für Windows und ne SB16PNP für DOS 16-Bit System.



    SB Vibra CT4170 ?

    Ehm... könnte sein. Sie sah zumindest SEHR Basic aus und war nicht länger als der ISA Slot.


    Persönlich finde ich Karten die mit dem Connector glatt enden einfach nur hässlich. Irgendwas fehlt da.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • öhm..... :grübel
    [Blockierte Grafik: http://www.amoretro.de/wp-content/uploads/2011/11/asus_p5a-b_rev_1.05.jpg]


    Eines der schnellsten SSockel 7 überhaupt! ;)

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • Ach das hat ja AGP? Ich kann mich immer noch nicht dran gewöhnen Pentium-Bretter mit AGP zu sehen. Ich hatte nie AGP.
    Aber schau Mal: Sie haben den vierten PCI Slot für AGP geopfert. Ich glaube der Jigolo meint so 5/6-Slot Systeme mit 3x ISA und 3x PCI und sonst nix. So ein Schrottbrett habe ich auch, wo der aufgelötete Cache nicht geht (er ist echt, nur falsch angebunden). Da geht auch die Voodoo nicht mit, der Speaker rauscht und knistert dann + Absturz. Müll halt. Müll aus Erstbesitz.

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

  • Pentium-Bretter

    Streng genommen ist es kein Pentium-Brett mehr. Intel hatte ja niemals CPUs mit einen FSB von 100MHz für Super-Sockel 7, sondern hatte Sockel 7 (ohne "Super" ) schon vorher zugunsten des Slot 1 aufgegeben.
    Zitat:
    The Super Socket 7, also referred to as Super 7, is an extension of the Socket 7 ZIF socket specification. It features a 100 MHz front-side bus, support for AGP, and a SPGA package. Super Socket 7 was used by AMD K6-2 and K6-III processors,some of the final Cyrix M-II processors, some of the final IDT WinChip 2 processors, and Rise mP6 processors. It is backward compatible with Socket 7, meaning a Socket 7 CPU can be used with a Super Socket 7 motherboard, but a Super Socket 7 CPU cannot operate at full speed in a Socket 7 motherboard. Socket 5 CPUs are pin-compatible with Super Socket 7, but not all motherboards designed for Super Socket 7 supported the voltages needed for Socket 5 CPUs.



    Quelle Wiki.



    Aber das ist eigentlich Haarspalterei..... ;):D

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • Jop, ich hab ein Shuttle HOT-591p mit K6-2 550.
    Darauf ne Live! und ne SB16 für die DOS Spiele.


    Mit der Terratec EWS hatte ich leider hier Probleme.
    Weiß aber jetzt nicht mehr welche.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!