Projekt "Codename Eltrash" - 386 SX25 Desktop AT

  • Jetzt gehts endlich los mit meinem neuen Projekt.
    Warum der Codename Eltrash ist hat einen besonderen Grund.
    Zu Vieles will ich noch gar nicht verraten, ausser dass es eine Menge Bastelarbeit wird.
    Aber keine Angst, hier wird nicht lackiert oder sinnloses Blimbilm verbaut.
    Infos wie es weiter geht und was am Ende dann draus wird gibt es immer Häppchenweise.
    Hier schon mal die ersten Bilder:


  • Mir wird ein ganzes Projekt gewidmet, womit habe ich das denn verdient?
    Da bin ich gespannt und setze mich in die erste Reihe :Clap


    Der Desktop schaut schon mal richtig gut aus.

    Apogee means Action

    Einmal editiert, zuletzt von eltrash ()

  • Ja, cooles Gehäuse, bin gespannt was draus wird. :super

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

  • Gab es 2MB Module? Kenne nur 64k, 256k, 1M, 4M und 16M als 30Pin SIMM.

    Da hast du natürlich Recht! Das ist blödsinn so.
    Lag nur wieder an der bescheuerten Schreibweise in dem Hardware Sheet.
    Sind natürlich 2x 1MB Module in Bank 0 und das selbe in Bank 1




    Ich werd das wohl nie verstehen, was das X9 zu bedeuten hat. Damit sind ja keine Riegel und keine Chips gemeint...völlig konfuses Zeugs :crazy

  • 9-Bit pro Byte. Ich glaube das ist für Parity. Kann mich aber auch irren. Ist so lange her...

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

  • 1Mx9 steht für 1 Megabyte mit 9 Bit Datenbreite (das 9. Bit wird als Paritätsbit genutzt und steht nicht als Speicher zur Verfügung)


    Zitat

    Single In-line Memory Modules (SIMM) existieren als 30-Pin Module mit 8 Bit Datenbreite (mit Parity: 9 Bit) oder 72-Pin Module mit 32 Bit Datenbreite (mit Parity: 36 Bit).Die Speicherkapazität der Module wird angegeben in Megabyte (MByte or MB). 1 Megabyte entspricht dabei 1.024 kByte oder 1024 *1024 = 1.048.576 Byte. 1 Byte entspricht einer Datenbreite von 8 Bit.

    Apogee means Action

    Einmal editiert, zuletzt von eltrash ()

  • Das erste, wass ich geschrieben hatte, war Quark, hab den Beitrag editiert.
    Es hat wie @Cpl. Rex Barkin schon vermutet, etwas mit der Bit-Datenbreite zu tun.


    Diese Seite hat mir sehr geholfen, die Zusammenhänge zu verstehen: https://web.archive.org/web/20…rials/Memory/SIMM_de.html


    Gab es 2MB Module? Kenne nur 64k, 256k, 1M, 4M und 16M als 30Pin SIMM.

    So wie es aussieht, gibt es doch 2MB Simm Module, jedenfalls werden sie dort aufgelistet.

    Apogee means Action

    2 Mal editiert, zuletzt von eltrash ()

  • Upgrade: MHZ Anzeige


    Das Gehäuse hat leider von Haus aus keine MHZ Anzeige. Wollte aber dann trozdem einen verbauen. Nicht im Gehäuse selber sondern in einer Laufwerksblende um das Gehäuse nicht durch eine Bohrung zu beschädigen.


    Hier hab ich ein Rechteckt für die Anzeige in die Blende gedrehmelt:

    Sieht doch schon mal gut aus. Aber ich brauche nur eine 2-stellige Anzeige und so sieht das noch etwas nackt aus.



    Den Matrix Code der Anzeige hab ich hier entnommen. Es ist zwar nicht der selbe Typ, dafür aber 100% kompatibel:



    Hier mal testweise auf 66/33 gejumpert:

    Später wird es dann wohl 25/12 werden.



    Um die Anzeige später über den Turbo Button schalten zu können, musste ich noch ein Kabel mit 3 Adern vom Button weg bauen:

    Eine Leitung schaltet nun das Board an sich um, die andere schaltet die MHZ Anzeige um.
    Wenn man das Kabel mit 3 Leitungen baut, hat man die Möglichkeit den Stecker am Board umzustecken, fals Geschwindigkeit
    nicht zur angezeigten MHZ Zahl am Display passt.



    Momentan läuft die Stromversorgung zum Testen und Jumpern noch über USB +5V



    Damit die Blende noch etwas netter aussieht, habe ich dafür nochmal eine Extra Blende gebastet:

    Eine Blaue Folie für die Tönung/Abdunklung. Die Blende besteht aus einer sehr dicken, transparenten Folie und wurde
    auf der Rückseite lackiert. Die Vorderseite ist daher komplett glatt und die Farbe befindet sich "dahinter"



    So sieht das jetzt fertig aus:

    Da die Anzeige ohne Jumperkabel läuft, werden im Moment nur die Elemente angezeigt, welche bei 66 oder 33 immer leuchten.

  • Ich bewundere Deinen Ideenreichtum.
    Warum nicht, wenn du auf einen 5,25 Schacht verzichten kannst.
    Ich hätte zwar keine Skrupel gehabt, die Anzeige auf der linken Seite mit zu verbauen. ^^
    Das ist natürlich Deine Entscheidung, die Blende mit der Anzeige machst du aber nach oben, oder?

    Apogee means Action

  • die Blende mit der Anzeige machst du aber nach oben, oder?

    Da sind mir leider die Hände gebunden. Die muss unten rein.
    Am *vernieteten* Laufwerksschacht wurde unten rumgebogen. Siehe Bild im 1. Beitrag.
    Ich habs zwar wieder etwas zurück gebogen, unten ist es aber troztdem krumm. Ein Laufwerk würde in die unterste Lade gar nicht mehr rein gehen.
    Deshalb muss die Blende unten rein. Oben kommt dann FDD und CD rein.

  • Ich habs hinbekommen dass ich jetzt auch ins untere Fach wieder Laufwerke einbauen kann.
    Die Blende bekommt auch schon Strom über das PSU und ist per Turbo Taster umschaltbar!


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!