Euer erstes PC Spiel ?

  • Mein Erstes PC Spiel war Grand Prix Circuit von Accolade und 3d Tetris ich glaube es war Block Out. Mehr hatte ich das erste Jahr nicht, auf dem am Flohmarkt gekauften ehemaligen Kassen PC mit 2 2,5" Floppys und Basic Boot Diskette. Und mini S/W Monitor , Anfangs hatte ich für den PC gar kein Spiel nur eine Gute Freundin von meiner Mutter, war auch Spiele Interessiert und hat mir die 2 Spiele besorgt ;). Nach einem Jahr habe ich mir vom Taschengeld einen 286er von der guten Freundin gekauft mit 12Mhz.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Das Lustige ist zu der Zeit war das schon Uhr alt glaube das dürfte so 1993 gewesen sein. :D

  • Auf PC, glaube ich, Heretic. Könnte aber auch Commanche gewesen sein... ?( so etwa 1992/3 :)

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • Mein Vater brachte mal Disketten mit mehreren Spielen drauf mit. Die durfte ich dann an seinem 286er spielen.
    Wenn ich mich richtig erinnere, dann waren da Grand Prix Circuit, Tetris, Mrs. Pac Man, Block Out, Sokoban und Alley Cat drauf. Auch gab es da ein Pferderennen-Spiel.... Das Spiel war auf Deutsch und man konnte den Pferden Spritzen mit Dopingmitteln verabreichen - mit einer große Spritze! :D Welches davon nun mein erstes Spiel war, kann ich gar nicht sagen. War auf jeden Fall noch zu einer Zeit, als CGA und EGA für Spiele aktuell war.
    Wenig später brach dann der große Lemmings-Hype los und begeisterte die ganze Familie und alle Freunde.
    Nicht das erste Spiel, aber das mit den besten Erinnerungen. Zettel voller Codes, die ganze Familie sitzt am PC und grübelt über der Lösung eines Levels und an das "Please Wait...", unterlegt mit den Geräuschen vom 5.25"Laufwerk. :D

    Meine DOS-Rechner:

    Kleiner Industrie-486er mit 100 MHz (Intel 80486DX-4), 32 MB SD-RAM, Diamond SpeedSTAR 24 und SB 16 ( CT2770 ) + TNDY

    "Frankenstein" Pentium II mit 266 MHz, Elsa Winner 1000 TrioV + Voodoo I, SB 16 (CT2290) + Yamaha DB50XG


    Von mir geschriebene DOS-Programme gibt es hier.

  • Bei mir ähnlich wie bei vielen anderen: Block Out ! ;)


    War bestimmt Weihnachten '90 oder '91, da haben wir die Feiertage bei Verwandschaft verbracht, da war der Highscreen 286-16 meines Onkels aufgebaut (noch das alte Gehäuse ohne das schöne "bunte" Typenschildchen).
    Ich meine mich da noch dunkel an Great Courts 2, Alley Cat und Prince Of Persia zu erinnern, war halt auch noch sehr jung.


    Den Highscreen habe ich dann '95 zu Weihnachten als Daddelkiste bekommen.
    Da waren dann auch schon ein paar mehr Spiele am Start, Lemmings und Indianapolis 500 lagen dem Sound Blaster bei, Monkey Island und ein paar Keen- und Jill-Spiele waren auch drauf.


    P.S.: das erste selbst vom Taschengeld gekaufte Spiel dürfte Comanche in der Bestseller Games-Ausgabe gewesen sein, das lief natürlich auf keinem 286er mehr und ein CD-ROM hatte ich auch nicht, aber hey...irgendwann würden ja schließlich andere Zeiten anbrechen. ^^

    Zilla sends his regards

  • @LoWang87 hehe bei mir waren es auch die Bestseller Ausgaben mit ersten Spiele aber ich hatte damals den 286er mit 12Mhz im Turbo und Comance lief zwar extrem Langsam und glaub in Low Einstellungen.
    aber es Lief ich habe das ewig Gespielt. glaub das erste von Bestseller war wirklich Ausgabe 01 mit Indiana Jones und der Letzte Kreuzzug.

  • Monkey Island auf einem Schneider Euro PC: 9,8MHz, Hercules Grafikkarte und keine Maus

    PC#1: K6-III+ 400 | 512MB | Geforce4 | Voodoo1 | SB Live | AWE64 | GUS PNP Pro
    PC#2: 486DX2-66 | 64MB | Riva128 | AWE64 | GUS PNP | PAS16
    PC#3: 386DX-40 | 32MB | CL-GD5434 | SB Pro | GUS MAX | PAS16
    MIDI: MT-32 | SC-55 | MU-50

  • Ich glaube bei mir wars Sokoban in CGA :D

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Puh, das ist lange her. Mein erstes "Spiel" auf dem heimischen PC war sicher gorilla.bas. Was empfand ich den PC-Speaker damals als schrecklich (Soundkarte hatte ich noch nicht). Das erste richtige Spiel war, glaub ich, Fate of Atlantis, das mir ein Freund kopiert hat. Das erste gekaufte "The Lost Vikings". Und an das erste, das ich mit Soundkartenunterstützung gespielt habe, erinnere ich mich auch noch - "MadTV". Ich hatte zwar nur diese billigen Aktivlautsprecher auf dem Tisch, aber bei Gott, was für ein Traum!


    Vor den ersten PCs hatten wir übrigens Robotrons in unseren Informatikräumen in der Schule. Auch da gab es bereits Spiele!

  • Hi,


    Shogun:TotalWar von Creative Assembly, kurz nachdem es 2000 rauskam. Spiele ich heute noch auf meinen SS7 oder BXen ;)


    Grüsse duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Shogun:TotalWar

    Krass! Habe ich mir gekauft wie es rauskam und liegt seither immer noch eingeschweißt hinter mir im Regal... [Blockierte Grafik: https://www.worldofugly.de/normal/s030.gif]

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • Hi @UnderTaker_2,


    habe die Erweiterung "Mongol Invasion", "Medieval:TotalWar" und dessen Erweiterung "Viking Invasion" ebenfalls kurz nach Erscheinen erworben - sind meine once-and-forever-Lieblingsspiele, incl. mods und allem.


    Grüsse duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Ich glaube das erste Pc Spiel war Monkey Island. Könnte aber auch Lemmings gewesen sein.

  • geht nur eins! :D

    PC#1: K6-III+ 400 | 512MB | Geforce4 | Voodoo1 | SB Live | AWE64 | GUS PNP Pro
    PC#2: 486DX2-66 | 64MB | Riva128 | AWE64 | GUS PNP | PAS16
    PC#3: 386DX-40 | 32MB | CL-GD5434 | SB Pro | GUS MAX | PAS16
    MIDI: MT-32 | SC-55 | MU-50

  • Was ist das für ein Spiel?

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Hülsi in Eierlauf? oder so
    Hülsi im Eierlauf 1990 und von D.E.R:

    yapp !!! Roland G. Hülsmann !!! Der hat mehrere Spiele gemacht. Hülsi ist sein Bekanntestes! Es kam erstmals in der Ausgabe
    5/90 des Disc-EDV-Reportes heraus. Die verbesserte Vesion kam schließlich in der 1/91 des besagten Dismagazins heraus :love:


    vG; Daryl_Dixon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!