Euer erstes PC Spiel ?

  • Also erstes was ich gespielt habe, ist Giana Sisters auf dem C64 gewesen. Erstes besessen ist Monkey Island gewesen.

  • An die Games auf dem C64 kann ich mich kaum erinnern, aber "BoulderDash" und "Ducktales" war auf jeden Fall dabei. Wobei das "Ducktales" von damals gar nicht mit der Konsolen-Variante zu vergleichen war. In der Variante musste man Geld einsammeln...


    Auf den DOS-PCs war es dann Civ1. :D

  • Ich muss mich korrigieren - eines meiner ersten, wenn nicht sogar das erste Spiel:


    Donald Ducks Playground auf dem C64.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Da werden Erinnerungen wach. :D


  • Mein erstes gespielte Spiel? Dürfte 1997 ein Pumuckl-Spiel gewesen sein, aber nur eine Demoversion :D Kümmerte mich aber weiter nicht...
    Das erste selbst gekaufte war 2003 die Releasefassung von GTA Vice City im Alter von 10 Jahren, dass interessierte die da noch nicht so mit der Alterskontrolle =O

  • Das erste selbst gekaufte war 2003 die Releasefassung von GTA Vice City im Alter von 10 Jahren, dass interessierte die da noch nicht so mit der Alterskontrolle

    Ja, da war das noch möglich :D , erinnere mich gerne daran zurück als ich mir in einer Schlecker-Filiale(!) am Wühltisch die SVGA-Superduper-Windows 95-Version von Command & Conquer (Der Tiberiumkonflikt) geschnappt habe und zur Kasse bin.


    Die Kassiererin hat mich nur gefragt ob mir meine Eltern das auch erlaubt hätten. :) Klar doch ! Das Spiel war sowieso übel zensiert.
    Könnte 1998 oder 1999 gewesen sein. Damals hatten die BigBoxen ja nur einen sehr unschuldig und harmlos-wirkenden "Geeignet ab..."-Sticker auf der Rückseite.
    Wahrscheinlich hat man das damals noch als Altersempfehlung und nicht als Altersbeschränkung gewertet.

    Zilla sends his regards

    Einmal editiert, zuletzt von LoWang87 ()

  • Mein erstes gekauftes Spiel war Realms von Graftgold. Hab ich Anfang der 90er mit meinem Bruder auf so ner PC-Messe in Kassel gekauft, weil wir das Cover so end-genial fanden. Spiele ich auch heute noch hin und wieder gerne. Das erste Spiel, an das ich mich erinnern kann, hieß StarWars (?) für unseren 286er. Das war so'n bischen wie Comet Busters, was im Übrigen auch großartig war. Axo, hier noch das Realms-Cover:


    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/thumb/1/15/Realms_videogame_boxart.jpg/185px-Realms_videogame_boxart.jpg]

    Mein Squad
    Legend | 486 DX2-66 // 16 MB Ram // Diamond Stealth 64 DRAM T | Running: Doom II / Wizardry VI
    Rusty | Pentium 1 MMX @ 166 Mhz // 48 MB Ram // Voodoo 1 - 4MB | Running: Anno 1602
    Wingman | Compaq Armada 1592dt // Pentium 1 MMX @ 233 Mhz // 96 Mb Ram | Running: Duke Nukem 3D
    Rocket | Pentium 3 @ 800 Mhz // 256 MB Ram // V3 3000 AGP | Running: Half-Life

  • Erinnern kann ich mich, dass ich irgendwann als Kind mal fälschlicherweise eine PC Games gekauft hab (dachte die Diskette vorne würde in den Amiga von nem Nachbarskind passen) in der ziemlich prominent Beneath a Steel sky & Sid & Al incredible Toons gereviewt wurden. Vorher und noch ne ganze Weile später war ich Konsolenkind (NES, SNES, MegaDrive sowie Ausreisser in Richtung C64 und Amiga OCS). Die Quittung zu dem Fernseher den mir meine Eltern zum MegaDrive (erste eigene Konsole) gekauft haben, hab ich heute noch.


    Das erste Spiel, welches ich dann auch aktiv gespielt hab war vermutlich ein paar Jahre später Doom2.

  • Sid & Al incredible Toons

    Musste jetzt erstmal schauen, was das ist. :) Und jetzt hab ich Bock auf The incredible Machine.

    Mein Squad
    Legend | 486 DX2-66 // 16 MB Ram // Diamond Stealth 64 DRAM T | Running: Doom II / Wizardry VI
    Rusty | Pentium 1 MMX @ 166 Mhz // 48 MB Ram // Voodoo 1 - 4MB | Running: Anno 1602
    Wingman | Compaq Armada 1592dt // Pentium 1 MMX @ 233 Mhz // 96 Mb Ram | Running: Duke Nukem 3D
    Rocket | Pentium 3 @ 800 Mhz // 256 MB Ram // V3 3000 AGP | Running: Half-Life

  • Das ist echt schwierig....
    ich hatte vorher einen C64 und dann ein Master System...


    Also neben irgendwelchen Basic Spielchen im Computer-Raum der Schule....


    war glaube ich das 1. kommerzielle Spiel das ich auf dem PC gesehen habe: Sim City dicht gefolgt von Monkey Island.
    Es war der PC meines älteren Bruders....
    Wir haben unsere Sim City Städte sogar ausgedruckt und ich erinnere mich das sich mein Bruder
    köstlich darüber amüsiert hat, das Lucasfilm auch Spiele macht....

  • die SimCity-Städte ausdrucken ist ja cool! Darauf bin ich damals nicht gekommen . . .
    Tja damals war ausdrucken fast einfacher als als Screenshot in guter Quali abspeichern ^^


    vG; Daryl_Dixon

  • Hallo.


    Sim City hatte ja eine Funktion dafür. Man konnte die Stadt in Klein ausdrucken oder
    quasi als Posterdruck über mehrere Blätter (das waren glaube ich max 16 oder 20!) verteilt.


    Schön in schwarz-weiss auf Endlospapier ;) aber eben Riesengroß ;)

  • Mein erstes PC Spiel war Digger ... :)
    [Blockierte Grafik: https://classicreload.com/sites/default/files/digger-screen.png]


    Gespielt bei einem Klassenkamerad, dessen Papa einen Job bei IBM hatte. Er hatte als Zehnjähriger schon einen IBM XT mit mit diesem CGA Schätzchen... Oh war ich neidisch... ^^
    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/6a/Ibm_px_xt_color.jpg/1280px-Ibm_px_xt_color.jpg][Blockierte Grafik: https://cdn11.bigcommerce.com/s-a1x7hg2jgk/images/stencil/1280x1280/products/36655/190682/ibm-5153-12-cga-9-pin-color-monitor-28.10__89487.1490276085.jpg]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!