IBM RISC System/6000 43P-140

  • Hi,


    ich wollte nur schnell ein System der nicht alltäglichen Sorte hier vorstellen. Es ist ein IBM RISC System/6000 43P-140 von 1997.
    Leider habe ich keinen passenden Grafikkartenadapter (13W3 Buchse), um zu schauen, was das der Rechner macht. Smoketest ist soweit nicht bestanden, die beiden SCSI Platten fahren nacheinander an. Auf dem kleinen Display laufen auch die POST Codes durch. Die Grafikkarte ist auf jeden Fall geil! Volle Länge, ein Haufen Chips drauf und Speicher ohne Ende.
    Was ich bisher heraus gefunden habe: 2 St. IBM SCSI Platten, 1 SCSI CD-ROM Laufwerk, ein RISC Prozessor mit 200MHz, 128MB RAM und eben diese riesen Grafikkarte. Soweit ich sehen konnte, ohne etwas zu demontieren, sind hier insgesamt 5 Lüfter verbaut... Trotzdem ist der PC angenehm leise.


    Mal schauen, ob ich irgendwann einen Adapter dafür finde. Oder gleich Gitterbox? :crazy1


  • Gitterbox...... Bloß nicht. :thumbdown:
    Die Adapter tauchen als immer wieder mal auf.
    Was lief damals drauf? Unix?

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Meine 13W3 Adapter finde ich grad nicht (müsste eigentlich 1-2 hier rumzufliegen haben), aber der hier ist auch ganz nützlich: https://www.ebay.com/itm/Belki…s-F1DE083UK-/391930347137


    hat zum einen einen passenden Adapter bei, kann zum anderen aber auch PS/2 an einer Sun zum laufen bringen...


    EDIT: ist super, dass Belkin von der Kaffemaschine bis zur Klobürste alles Omniview nennt :-/ PartNo. von dem Ding ist F1DE083: http://www.manualsdir.com/manuals/49239/belkin-f1de083.html

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Dosenware ()

  • Interessantes Teil, sogar mit Schalldämmung :D


    Weisst du was die mit dem Teil gemacht haben?

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ich habe meinen 13w3-Adapter letztes Jahr für ca. 12-13€ Gesamtpreis inkl. Porto bei einem Marketplace Händler auf Amazon USA bestellt.

  • hmmm....PowerPC?


    Wie schauts mit MacOs aus der Generation aus? Mit reinem Unix kann ja kein Mensch was anfangen... [Blockierte Grafik: https://www.worldofugly.de/normal/s063.gif]
    Ich stelle mal die steile These auf: Alle CMDs die nicht, nicht DOS sind, sind Kacke! [Blockierte Grafik: https://www.worldofugly.de/son…meme_trollface_bigger.png]





    Hier scheints die Motorola CPUs ja von Apple ( [Blockierte Grafik: https://www.worldofugly.de/normal/s165.gif] )verbaut zu sein...?!?

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • Oh, das erinnert mich daran, dass wir noch einen Risc Server im Schrotkeller stehen haben. Komplett mit Driver Kabinet und Monitor. Bei Interesse kann ich ja mal fragen ob der aus Alternative weg entsorgt werden darf. Normaler weise muss alles zum AWZ.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • So ein universal Adapter wäre cool. Ich hab hier nämlich auch noch ein paar SUN Workstations.


    Und soo viele Fragen. Ich weiß nur, dass der Rechner für ein Prozessleitsystem genutzt wurde. Wie lange kann ich leider nicht sagen, auch was drauf ist weiß ich noch nicht.


    Ich bin an einem Kabel dran, was ich dann dementsprechend umbaue.

  • Warum mit Unix kann man mehr anfangen wie mit MacOS :mad:


    Was will man den mit nem OS ohne Kommandozeile
    Wenn du nen Emulator kompilierst läuft sicher MacOS unter Unix ;O


    PowerPC CPUs waren und sind heute noch in X Systemen auch im Weltall schweben die rum, Apple is nur die unprofessionellste?? Variante davon.
    Ahjo auf dem Mars ist der auch in Curiosity.


    Und noch paar X System:.
    Bull, IBM RS6000, Amiga, BeBox, IBM POWER, Xbox 360, PS3, embedded Systeme, massenweise in Laserdruckern..

    совок

  • 13W3?

    Ahjo auf dem Mars ist der auch in Curiosity.

    vergiss nicht die beiden MER - Opportunity hat immerhin 15 Jahre durchgehalten, evtl. noch länger - falls er wieder Aufwacht...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Da muss man aber aufpassen. SUN, IBM und Co. haben verschieden Belegungen genutzt.

    Immer diese Extrawürste. :kpfsch


    Spaß beiseite, ich kannte das bisher nur bei Sun und SGI. Wobei da die Kompatibilität wohl halbdurchlässig sein soll. Daß IBM auch in der Suppe rumrührte war mir neu. :saint:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!