BigBox - Gimmicks / Special Editions

  • Hätte ich gern mal ein Bild gesehen (gibt es nicht mal auf ogdb).

    Genau, das wäre auch mal interessant, ne Datenbank mit Boxinhalt. ogdb hatte ich da gar nicht so aufm Schirm. Mobygames ist hier eher Referenz. Aber eben nicht auf diese OVPs fokussiert.
    Was gibts da also so an Möglichkeiten Inhalte von OVPs zu recherchieren?


    Ich hab mich nämlich neulich geärgert, Indy 3 gekauft und es fehlte das Tagebuch.
    Da ich eigtl. kein Sammler von Boxen/OVPs bin, kenne ich mich nicht so aus und da fiel mir das nicht weiter auf, Kopierschutz Hieroglyphen waren dabei, also dachte ich gut, haste alles zum Spielen.


    Mir fällt grade nur eine Sache ein die ich was ulkig fand und noch irgendwo aufm Dachboden liegt. 3D Construction Kit mit VHS Videokassette :)

  • @jedcooper
    @vad4r hat in einem anderen Forum einen tollen Thread angefangen.
    https://circuit-board.de/forum…nd-die-Diskussionen-dazu/


    Der ist dann aber etwas abgedriftet. Dort haben Leute (wie ich) versucht von ihren BigBoxen
    ein Foto inkl. aller Inhalte zu posten. Leider ist das Forum aber A, mehr Konsolenorientiert
    und B, habe ich dazu gerade aktuell keine gute Meinung ;) und auch so posten da nicht so
    sehr viele Leute in das Thema.


    Also theoretisch könnte man hier auch so einen Thread mal neu anfangen. Ich hätte da nix dagegen. Der "Ich habe heute folgende Retro Software / Hardware bekommen...." Thread hier im Forum
    ist super, aber da geht alles auch sehr schnell unter.


    Achso und die Diablo 2 Uhr habe ich doch noch gefunden. Diese lag aber keiner BigBox bei. Die gab
    es separat. Aktuell ist auch eine bei eBay Kleinanzeigen. Von da habe ich die Bilder.

  • Hmm. Verstehe.
    Vielleicht wäre die Galerie da was für mit neuem Unterpunkt "Spiele OVP Inhalt & Gimmicks" o.ä.
    Du hast da halt nicht so den Zulauf und zusammenhängendes Klönen (was aber wohl nicht gewünscht ist bzw. nicht der Fokus sein soll? Nicht negativ gemeint.) in Form einer Diskussion wie hier.
    Daher weiterhin oder gerade dann Diskussionsthread dazu wie hier separat?!

  • Ich sehe das mit der Diskussion auch nicht so eng. Es soll ja hier keine Referenz-Datenbank für Zusatzinhalte werden, oder?
    Ein, zwei Kommentare zwischendurch lockern das Ganze doch etwas auf als immer nur stumpfes Posten von Boxinhalten.

    ogdb hatte ich da gar nicht so aufm Schirm. Mobygames ist hier eher Referenz.

    Also bei den Boxscans gebe ich Dir recht, aber wenn es um den Inhalt geht kommt an OGDB nichts heran.
    Manchmal ist kein Foto vorhanden, aber unten steht der Boxinhalt oft auch in Textform.
    Das hilft ungemein weiter, wenn man sein Exemplar auf Vollständigkeit gegenprüfen möchte.

    Apogee means Action

    2 Mal editiert, zuletzt von eltrash ()

  • @eltrash Ok super, danke. Weisst du noch andere Seiten? Müssen nicht deutsch sein. Oder ist das so die größte weltweit, weil Du sagst "kommt nichts heran".
    EDIT: Hab da auchn Account. Bei Wiki, Message Board und Tutorial kommt ein komisches Anmeldepopup. Funktioniert das nicht oder muss man da besondere Mitgliedsrechte haben?

  • Dem Spiel 7th Guest lag auch eine VHS Cassette bei.


    @Flea-Market Was ist auf dem Tape denn drauf?

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Weisst du noch andere Seiten?

    Kannte nur noch TheLegacy, aber die haben wegen der EU-DSGVO dicht gemacht. :unno:beerdigung


    Einiges ist über WayBackMachine noch abrufbar, aber die Suche geht leider nicht mehr.
    So schaute das dort aus: https://web.archive.org/web/20160619074600fw_/http://www.thelegacy.de/Museum/game.php3?titel_id=3840&game_id=3874&system=22
    Ganz unten sah man immer ein Foto vom Inhalt.

    Apogee means Action

  • Jetzt sind doch noch mehr Titel auf meiner Wunschliste gelandet :D
    Ich selber nutze das Zeug aber auch unheimlich gerne.


    Ob Schlüsselanhänger oder Mousepad.
    Kann man dann immer austauschen :D
    Derzeit habe ich das Mousepad von Warcraft Adventures im Einsatz


    Hier noch ein paar schöne Boxen:


  • Echt? Du hast das Warcraft Adventures Mauspad in Verwendung? :) coole Sache.


    Das „Theme Hospital“ so ein Shirt beilag ist mir auch neu. Wieder etwas gelernt. Danke für das Foto @Cebion.

  • Warcraft III mit Artbook, Soundtrack und DVD-Video aus der eigenen Sammlung



    Ich zitiere einfach mal aus der OFGB :thumbup:


    Apogee means Action

    Einmal editiert, zuletzt von eltrash ()

  • Ich habe noch eine tolle Special Edition ausfindig machen können. Und zwar liegt der
    Collectors Edition bzw. der Special Collectors Edition (ein Borg Kubus) von "Star Trek Voyager - Elite Force" ein extra Comic bei und ein PIN.


    Das Comic würde mich als Fan in dem Falle wieder sehr interessieren. Die Story von Elite Force und dem "Hazard Team" war auch
    ziemlich gelungen. Selbst der zweite Teil der Reihe war ziemlich gut. Allerdings gab es den dann nicht mehr in einer BigBox.

  • mr-edit

    Hat den Titel des Themas von „BigBox - Gimmicks?“ zu „BigBox - Gimmicks / Special Editions“ geändert.
  • Relativ gesehen gab es damals nicht soviele Gimmicks, bezogen auf die Tausenden von DOS- und frühen Windows-Spielen. Unterm Strich waren es dann aber doch Einige, nur haben sie oft die hiesigen Publisher nicht überlebt, sprich, sie wurden wegrationalisiert.


    Ein paar sind mir in Erinnerung geblieben, Fotos habe ich aber im Moment nicht:

    Das Tagebuch bei "Dreamweb".

    Die Zeitungen bei "Zak McKracken" und den "Alone in the Dark"-Titeln.

    Poster überall, z.B. bei Rainbow Arts-Spielen oder z.B. Maniac Mansion (Wandzeitung).

    Die Beigaben bei den Larry-Spielen, z.B. die Geruchskarte bei Larry 7, der Kalender von Larry 6 oder diese Serviette (?). Konnte/Kann man auf Al Lowes Website bestaunen.

    Bei "Full Throttle" gabs ein Bandana, allerdings nur in den USA.

    Magic Carpet hatte eine Rot-Blau-Brille für einen stereoskopischen Effekt in den letzten Leveln.

    Ascendancy hatte mehrere Beilagen, z.B. Sticker, je nach Auflage der Box.

    Die Simon the Sorcerer-Teile hatten in einem Bundle ein T-Shirt. Bei Der Neuauflage von "Pirates!" gab es das in einer SE auch.

    Die Ultima-Teile hatten fast immer Beigaben, u.a. Stoffkarten. Überhaupt waren die Origin-Boxen immer sehr vollgestopft.

    Monkey Island sollen mal echte Geldscheine beigelegen haben, allerdings wohl nur in den USA (hab ich mal gelesen).

    Comics lagen auch oft bei, z.B. bei Cybermage (dt. leider nur s/w) oder bei Gabriel Knight und Beneath a steel sky.

    Irgendein Dune-Teil hatte auch eine Plastikfigur, allerdings nicht bei uns.

    Den angesprochenen Soundtrack hatte z.B. die SE von "Incubation", ich glaube das gab es auch mit einer Armbanduhr?

    VHS-Kassette, war die nicht auch bei "The 11th Hour" dabei?

    Die "Mafia"-SE war voll bis oben hin mit Gimmicks, genauso wie die "Earth"-Box.

    Ich weiß nicht, ob Du das darunter wertest, aber etliche Spiele Ende der 90er hatten Saitek PC-Dash-Cards dabei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!