Sicherung alter Spiele (Datenträger)

  • Hallo.
    Am Wochenende habe ich diverse alte Datenträger (3,5" Disketten, 5,25" Disketten und CD-ROMs) auf dem Dachboden gefunden. Überwiegend handelt es sich um alte PC-Spiele.
    Da die Datenträger vermutlich irgendwann das Zeitliche segnen oder es bereits getan haben, würde ich diese gerne irgendwie sichern.


    Durch eine Recherche im Internet bin ich auf Kryoflux aufmerksam geworden. Hiermit sei es wohl möglich die alten Disketten zu sichern.
    Nun meine Frage an die Fachleute:
    Wie sichert ihr eure alten Schätze, um deren Inhalt zu erhalten? Welche Software / Hardware verwendet ihr um Disketten und CD-ROMs zu sichern? Manche Datenträger besaßen ja auch einen Kopierschutz.


    Viele Grüße
    Joachim

  • ich nehm idr das jeweilige system zur hand um die daten auszulesen und sichere die images dann aufm nas raid und in der cloud.

    Der mit dem Keller

  • Ok. Leider habe ich keinen "alten" PC mehr. Aus Platzgründen werde ich vermutlich vorerst auch keinen anschaffen können. Ich fürchte das würde die Regierung (Ehefrau ^^) nicht tolerieren. Mein Gedanke war, mein aktuelles System zum sichern zu verwenden. Leider sieht es ja nicht so gut aus mit Floppy Unterstützung unter Win10.
    Da kam mir Kryoflux in den Sinn. Hier könnte man ja ein 5,25" und ein 3,5 Zoll in den aktuellen Rechner einbauen. Die Laufwerke könnten intern mit dem Kryoflux verbunden werden und per USB ausgelesen werden.


    So war meine Vorstellung sich die alten Disketteninhalte zu sichern. Ist dies möglich? Derzeit nur ein Gedankenspiel, mit dem ich sowohl meine Daten sichern könnte und keinen Ehekrieg ^^ heraufbeschwören würde.


    Zudem würde mich interessieren, mit welchen Tools ihr CD-ROMs sichert.

  • Ok. Leider habe ich keinen "alten" PC mehr. Aus Platzgründen werde ich vermutlich vorerst auch keinen anschaffen können. Ich fürchte das würde die Regierung (Ehefrau ^^) nicht tolerieren.


    Ach so ein Schicker Desktop unter dem Monitor bei dem aktuellen PC dazustellen. Ein kleiner KVM-Switch dazu und schon passt das. Ein K6-2 System bietet da sicher einige Möglichkeiten :D

  • Ich sichere meine Datenträger eigenlich gar nicht den in der regel habe ich alle spiele welche in der big box liegen ohnehin auf der festplatte liegen.
    einen Kryoflux dafür zu kaufen ist meines erachtens unnötig rausgeworfenes geld.
    es gibt bei archive.org entliche seiten wo man sich die alten spiele runterladen kann, im prinzip gibt es nichts im netz was nicht jeder zuhause hat.


    private daten, spielstände oder halt einfach nur die persönlichen sachen haben in der regel auch keinen kopierschutz und da bietet es sich an das ganze einfach nur in form von images/isos oder nur als zip files zu sichern.
    um bestmögliche dos-kompatibilität zu gewährleisten ist es natürlich sinnvoll das ganze auf einem dosrechner zu sichern.
    aber hier wieder mit nem extra computer und kvm konsolen anzufangen...naja...wenn man platz hat ist das okay...


    die alternative nennt sich virtualisierung.
    esxi, vmware, virtualpc oder auch hyper-v welcher übrigens bestandteil von windows 10 pro ist, eignen sich perfekt dafür.
    eine virtuelle maschine eingerichtet, dos, win95/98 oder Xp drauf gebügelt und der älteste dosrechner kann per lan mit dem "server" kommunizieren.
    eine lankarte für die alte retro kiste ist natürlich von nöten und auch für recht kleines geld erhältlich.
    das einrichten eines dos-netzwerks get relativ schnell und simpel, allerdings kann sich ein dos rechner nicht mehr mit rechnern verbinden welche ein Os neuer als XP nutzen. (zumindest bei mir hier)
    deswegen der umweg über virtual pc und jeder halbwegs aktuelle €500.- "mediamarkt" computer kann das.


    vor jahren als ich noch mein hobbyraum im keller hatte, waren 18 rechner einsatzbereit.
    brauchte viel platz und wurde nie genutzt.
    mittlerweile ist mein bestand von ca 90 computern auf 4 geschrumpft und die wichtigsten rechner laufen virtuell auf dem Intel Server.
    alle meine "daten" sind von diskette/cd auf die festplatte des servers "umgezogen" und werden doppelt/dreifach gesichert.
    floppys brauche ich nur noch in dem retro rechner,

  • im prinzip gibt es nichts im netz was nicht jeder zuhause hat.

    Ich wünsche es wäre so, zich hunderte Spielversionen sind nur noch laut Gerüchten am Leben und werden so das Tageslicht nicht mehr erblicken.
    So manche Titel sind seit Jahren auf meiner Wunschliste und in den letzten 5 Jahren gab es keine einzige Ebay Auktion. Wenn man dann nur ein Screenshot einer Cd oder einer Box hat
    und nirgends annähernd mehr Infos darüber gibt ist es wirklich Schade.


    Deshalb sichere ich wenn ich seltene Teile / Versionen habe diese Lokal und in der Cloud.


    Einen Kryoflux möchte ich mir auch besorgen einfach nur um auch die alte Titel mit z.B. Kopierschutz zu erhalten, Cracks nutze ich ungerne.
    King's Quest ist hier ein super Beispiel.


    Für CD's braucht man oft spezielle Laufwerke um gewissen Kopierschütze mit zu kopieren, aber da habe ich leider keine Erfahrungen mit.
    Da am besten mal beim Betaarchive vorbeischauen,

  • allerdings kann sich ein dos rechner nicht mehr mit rechnern verbinden welche ein Os neuer als XP nutzen. (zumindest bei mir hier)
    deswegen der umweg über virtual pc

    Es geht, man muss "nur" als LAN Manager Authentifizierungsebene sowohl "LM" als auch "NTLM" zulassen, da DOS mit NTLM nicht kann. Nachteil ist die Netzwerksicherheit wird heruntergestuft.
    Eine VM ist von daher eine sinnvolle Alternative

    Apogee means Action

  • Einen Kryoflux möchte ich mir auch besorgen einfach nur um auch die alte Titel mit z.B. Kopierschutz zu erhalten, Cracks nutze ich ungerne.
    King's Quest ist hier ein super Beispiel.


    Für CD's braucht man oft spezielle Laufwerke um gewissen Kopierschütze mit zu kopieren, aber da habe ich leider keine Erfahrungen mit.
    Da am besten mal beim Betaarchive vorbeischauen,

    Das Thema kopierschutz ist so ne sache, im prinzip verstehe ich dich.


    Trotzdem sind mir dann die "alternativen" lieber.
    Floppys und "spezielle Laufwerke" werden immer seltener und auch die Haltbarkeit ist nicht ewig, von der Qualität der aktuell neuen Hardware rede ich erst gar nicht.


    Sich hier auf eine Technik zu verlassen welche nur von einem einzigen Hersteller verkauft wird, halte ich für höchst gefährlich.
    Ich kenne Kryoflux weis aber gerade nicht ob die Schaltung/hardware/sources des Kontrollers Open source sind.
    wenn ja dann ist es okay und lässt sich nachbauen wenn nein... naja, ziemlich wackeliges vertrauen nenne ich das jetzt mal.


    am Schluss und wenn es mal "dumm läuft" hast du perfekte Kopien deiner Orginale aber keine möglichkeit mehr diese wieder auf das passede Medium zu beschreiben, sehr gefährlich...


    Ich halte diese Art der Sicherung und Erhalt der Orginalen Datenträger daher für äußerst Fragwürdig und ziehe hier die "alternative" in allen belangen vor.
    ich nenne es bewusst alternative das es sich nicht immer um cracks handelt.



    Es geht, man muss "nur" als LAN Manager Authentifizierungsebene sowohl "LM" als auch "NTLM" zulassen, da DOS mit NTLM nicht kann. Nachteil ist die Netzwerksicherheit wird heruntergestuft.Eine VM ist von daher eine sinnvolle Alternative

    Hast du dies schon mal mit windows 98 und Windows 7 erfolgreich getestet ?
    ich bekomme es nicht hin, auch nicht mit den registry einträgen auf beiden betriebssystemen.

  • Leider habe ich keinen "alten" PC mehr. Aus Platzgründen werde ich vermutlich vorerst auch keinen anschaffen können. Ich fürchte das würde die Regierung (Ehefrau ^^) nicht tolerieren

    dass sich jeder hier am Anfang erst mal ziert :D gebs lieber gleich auf :saint:

    Der mit dem Keller

  • Hast du dies schon mal mit windows 98 und Windows 7 erfolgreich getestet ?

    Nicht nur getestet, ich hab es seit Jahren aktiv zu laufen. Verschiedene PCs und Notebooks mit DOS, Win 3.11. W95, W98 alle im Zugriff auf einen Win7 basierten Server (MS Home Server 2011)




    Am Win7 müssen folgende Einstellungen für den SMB-Zugriff vorgenommen werden

    Apogee means Action

  • CDs ? mit h2cdimage und isopuzzle

    Oder isobuster... Winimage, usw..

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Die können aber keine verkratzten CDs retten :D


    Kopierschutzmaßnahmen umgehen ist in Deutschland illegal.
    Daher bitte anderweitig diskutieren.


    Geräte zum umgehen ebenfalls.

    совок

  • naja, was kryoflux angeht umgehst du da ja keinen kopierschutz, du sicherst ihn ja mit :D
    Ist übrigens legal das ding, auch das nutzen !
    das wurde im a1k forum vor jahren schon wochenlang durchgekaut...

  • Ich benutze Kryoflux und habe damit schon tausende Disketten gerettet/archiviert.


    Das funktioniert sehr gut, ist aber auch zeitaufwendig. Einbauen würde ich das Laufwerk für KF nicht, da man doch öfter mal die Köpfe reinigen muss. Ich bekomme die Disketten meistens von Sammlern.
    Es gibt dann andere Leute die aus den Raw Streams Images erstellen und diese dann prüfen.


    Bei PC Software ist Kryoflux nicht ganz so stark notwendig, da es nur wenige Diskettenspiele mit Schutz gibt.


    Viel wichtiger ist ansonsten die ganzen Meta Informationen mit dazu aufzunehmen, d.h. welche Version des Spiels, Wo, Wann wurde es publiziert oder im Rahmen welcher Collection? Scans der Diskette und ggf. der Handbücher etc.
    Das macht mindestens nochmal genauso viel Arbeit.


    Es gibt noch eine Vielzahl Originale, die noch nicht archiviert sind. Teilweise sind Originaldatenträger auch nicht mehr auffindbar.


    Wie schon geschrieben, findet man natürlich viel im Internet, aber wenn man genau schaut, ist das allermeiste irgendwie modifiziert. Damit ist das zum Archivieren der Originalpublikation unbrauchbar.


    Hier mal ein hübsches Bild, wie man das dann auch visualisieren kann (IMSAI CPM 2.2 Versafloppy :(
    [Blockierte Grafik: https://retronn.de/ftp/pictures/kryoflux/Imsai_CPM_2.2_Versafloppy_1.png]

  • naja, was kryoflux angeht umgehst du da ja keinen kopierschutz, du sicherst ihn ja mit :D
    Ist übrigens legal das ding, auch das nutzen !
    das wurde im a1k forum vor jahren schon wochenlang durchgekaut...

    War jetzt auch mehr auf CDs bezogen ;)

    совок

  • Ah mal geschaut was das Kyro dings ist ;) dachte erst das sei ne Software, also ich Sichere meist nur Floppy Images und das mit RawWrite und nem Billo USB Floppy. 5,24" Disketten habe ich nur aufm C64 leider nichts
    für den PC auch aus mangle am Laufwerk, denke das währe dann zb ne Lösung für das Kyro ? wenn ich mal 5,24§ Auslesen wollen würde ?.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!