Neue Firmware V1.1 für den PS2-Maus-Adapter

  • Moin zusammen,


    erstmals besten Dank für den Adapter und das Firmware-update. Hier nun ein kurzes Feedback:


    Ich habe versucht den Adapter über einen Compaq 8-Port Console Switch KVM (EO1004B) zu betreiben und bin dabei auf einige Probleme gestoßen.
    Mein Setup ist eine 286er mit dem PS/2-Adapter (grüne Platine ohne dipswitches) welcher über PS/2 mit dem Switch verbunden ist und am Switch ist ein passiver PS/2-USB Adapter für eine IBM USB Maus.
    Mit Firmware 1.0 kann ich den cutemouse Treiber (v2.1) installieren, allerdings führen Bewegungen der Maus dazu, dass der Mauszeiger in Richtung obere rechte Ecke wandert (Maniac Mansion, SimCity). Input über die Maus wird an der roten Kontrolllampe am Adapter entsprechend richtig angezeigt. Wenn ich ver. 1.1 auf den ATtiny2313 flashe findet der Maustreiber keine Maus mehr und auch die rote Kontrolllampe bleibt dunkel oder leuchtet nur ganz schwach bei Input. Ohne KVM-Switch funktioniert sowohl ver 1.0 als auch 1.1 mit der Maus. Ich habe auch nochmal eine PS/2-Maus am KVM getestet mit dem selben Ergebnis.

  • Versuch mal Pin5-Pin6 (Reset für den Atmel) an dem 6-poligen ISP-Stecker zu brücken, und schau, ob dann die grüne LED aufleuchtet. Danach erst CuteMouse starten. Das hat bei mir geholfen.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Versuche es erstmal mit einer PS/2 Maus.


    Hast du die Fusebits richtig ? Falsche Fusebits führen zu falscher Taktrate vom Controller und dann kann es nicht funktionieren.

    совок

  • Eine PS/2 Maus hatte ich auch am KVM, leider ohne Erfolg. Ob meine fusebits richtig sind kann ich leider nicht sagen, da ich ehrlich gesagt keine Ahnung hiervon habe. Ich habe mit eXtreme Burner und einem USPasp unterWin7 gestern zunächst die alte Firmware ausgelesen und gesichert und danach mal die ver1.1 und dann wieder ver1.0 auf den Tiny aufgespielt - was zu meiner Freude auch soweit funktioniert hat.
    Beim Auslesen der Fusebits vom ATtiny habe ich aktuell folgende Werte.
    Low fuse: 0xfd
    High fuse: 0xdf
    Extented fuse: 0xff
    Lock fuse: 0xff
    Calibration: 0x4f4f4f50


    Das mit dem reset probiere ich nachher sonst mal.

  • Ja aber geht der Adapter jetzt mit einer normalen PS/2 Maus ?


    Denn dann funktioniert er ja normal.


    fuses:

    • avrdude -c usbasp -p t2313 -U lfuse:w:0xfd:m -U hfuse:w:0xdf:m -U
    • efuse:w:0xfe:m

    совок

  • Sowohol eine USB-Maus als auch zwei PS/2-Mäuse funktionieren Problemlos mit dem Adapter unter Firmware 1.0 und 1.1, allerdings nicht wenn ich den Compaq-Switch dazwischen schalte.
    Was mich halt wundert ist, dass mit firmware 1.0 und Switch der Cutemaustreiber die Maus findet und sich installiert aber mit ver1.1 dieses zu 99% nicht funktioniert (in nicht nachvollziehbaren Momenten nach einem Keyboard/Mouse reset am KVM-Switch kam es sporadisch zu einer kurzzeitigen Verbindung).


    Bzgl. der fuses, Matze, wenn ich das richtig interpretiere sind die low und high fuse bei mir okay nur die extended fuse müsste den Wert 0xfe haben, richtig?


    Ein reset am Adapter habe ich auch mal gemacht, hat aber an den Problemen mit dem Switch auch nichts geändert.#


    Zu Not verzichte ich weiterhin über eine Zentrale Maus am KVM-Switch, hat mich vorher ja auch nicht gestört, ich wollte das mit der höheren Baudrate mal ausprobieren und davon hier berichten.

  • Ja du benutzt aktuell den internen Oscilator, der ist ungenau.Dadurch kann es zu Übertragungsproblemen kommen.


    Ist aber nicht auszuschließen das dein KVM auch einfach nicht mit dem Adapter mag.


    Eine weiter verbesserte Version von dem Adapter sollte längst fertig sein..
    Aber ich komm einfach nicht dazu und bastel momentan noch an meiner Tandy Soundkarte wenn Zeit ist.
    Sobald das rum ist kommt definitiv der verbesserte Adapter :)

    совок

  • Das Problem haben alle PS/2 Converter.. ich hab noch 2 andere hier einen Kommerziellen und einen mit einen PIC.


    Beide machen Verzögerungen oder die Maus springt schlicht oder der Zeiger zuckt nur..
    Wobei 1teres mit der Baudraten Erhöhung gelöst ist..


    Also ich hab bisher keinen gefunden der an jedem Gerät geht.

    совок

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!