Neues aus der Retrokiste: 'Blick über den Tellerrand'.

  • Wöchentliche Neues aus der Retrokiste gibt es hier. Ich möchte euch fortlaufend Dinge vorstellen, die indirekt etwas mit Computer zu tun haben aber dennoch technisch und zeitlich interessant sind.


    Beginnen möchte ich mit einem etwas aussergewöhnlichem Taschenrechner von Casio der auch zum musizieren verwendet werden kann.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Beim Casio ML-82 handelt es sich um einen Taschenrechner aus dem Jahr 1985. Er hat für die damalige Zeit eine sehr ungewöhnliche Funktion. Er kann musizieren in dem man ihn auf die Notenfunktion schaltet. Beim betätigen der Tasten ertönen die verschiedenen Noten der Tonleiter. Zu dieser Funktion hat er zusätzlich noch eine Uhr sowie Stopuhr und einen Wecker.






    Es gibt ein ähnliches Model (ML-90), hier spielt einer Tetris drauf:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

    3 Mal editiert, zuletzt von nicetux ()

  • nicetux da hast Du ja wirklich einen tollen neuen Thread eröffnet! :thumbup:


    Ich als auch nicht mehr so Ganzjunger hatte in meinem Leben natürlich auch schon viele Taschenrechner. Den Ersten hab ich zur
    Kommunion bekommen und den hab ich ziemlich lange benutzt. Der Zweite hatte coole Digitalzahlen in Leuchtgrün. Leider leider
    leider hab ich die irgendwann mal weggeworfen - in den Flegeljahren denkt man eben nicht daran dass man sowas aufheben sollte.


    Gestern gabs im Fernsehen eine schöne Doku über Leute die eine Art Retro-Museum für Haushaltswaren betreiben und einen Hobby-
    mechaniker der in seiner Umgebung alte Haushaltswaren repariert. Da sah man so schöne Sachen wie uralte Kaffeemühlen, Nudel-
    maschinen usw...! Echt kultig!


    Die Sendung kam im BR und ist momentan in der Mediathek zu sehen. Die Sendung heißt "Rund um den Kochlöffel" und ist wohl nur
    kurze Zeit online.


    Link: http://www.br.de/mediathek/vid…-den-kochloeffel-100.html


    Sendungsbeschreibung (Zitat BR): Im 21. Jahrhundert haben freilich moderne Küchenhelfer das Sagen. Wenn Maria Hager aus Polling
    für ihren Partyservice kocht, dann auf der Induktionsplatte oder gleich mit dem Dampfgarer. Zugleich aber schätzt Maria Bewährtes
    wie etwa die traditionellen Ochsengurgeleisen, um feines Schmalzgebäck zuzubereiten. In Mühldorf am Inn betreibt Alexander Schneller
    das einzige Küchengerätemuseum Bayerns. Seine Sammlerstücke wie etwa die Allroundmaschine "Piccolo" zeigen, dass gerade zur Zeit des
    Wirtschaftswunders grenzenloses Vertrauen in die Fähigkeit technischer Hilfsmittel herrschte: Das Gerät ließ sich nicht nur als Mixer nutzen,
    sondern auch als Fön oder Kreissäge. Und weil Alexander Schneller nicht nur Sammler ist, sondern auch kaputte Maschinen reparieren kann,
    nimmt er uns mit auf Tour - hinaus zu den Menschen, für die ihre Küchenmaschinen stets mehr sind als technische Geräte.


    Ich freue mich jedenfalls auf die weiteren tollen Vorstellungen hier!


    vG; Daryl_Dixon

  • Danke Daryl. ich finde es OK über den Tellerrand zu schauen. Es gibt so vieles altes und spannendes an Technik zu entdecken und hier steht schon einiges. Seid also gespannt was da so die nächsten Wochen kommt.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Der Taschenrechner mit Musik ist ja mal cool! Kraftwerk hatten dem doch meine ich sogar ein Lied gewidmet, wenn ich mich nicht täusche.

  • Wenn das Teil jetzt noch ne Speicherfunktion hatmusik_0060.gif


    Wie witzig ist das denn? Kannte ich nur von Quitscheentchen Heimorgeln.


    Aber der Thread und die Idee diverse technische Geräte vor zu stellen ist ja mal genial.
    Ich habe da noch so komische Sachen wie Klappuhren und Plattenspieler......muss ich auch mal hier rein stellenskuril_0043.gif


    Danke Nicy für die Inspiration :)

  • Gestern gabs im Fernsehen eine schöne Doku über Leute die eine Art Retro-Museum für Haushaltswaren betreiben und einen Hobby-
    mechaniker der in seiner Umgebung alte Haushaltswaren repariert. Da sah man so schöne Sachen wie uralte Kaffeemühlen, Nudel-
    maschinen usw...! Echt kultig!

    Danke für den Tipp Daryl ! :) Habs mir eben angeschaut, sehr sehenswert!

  • Zitat

    Gestern gabs im Fernsehen eine schöne Doku über Leute die eine Art Retro-Museum für Haushaltswaren betreiben und einen Hobby-
    mechaniker der in seiner Umgebung alte Haushaltswaren repariert.


    rg28! RG28!!!


    Hätte die DDR noch ein paar Jahre länger durchgehalten hätten die dafür noch ein "Elektroautoaufsatz" gebastelt... unverwüstliche Maschine, das Ding würde mit den Rührstäben selbst Steine zermahlen.*



    *Auf alle Fälle ist das Ding (glaube 250W) weit stärker als die "300W" Gurken die hier schon im Rührteig steckengeblieben sind.


    PS: *rofl* https://www.gmfilms.de/Kommen%…C3%BCber%20Nachhaltigkeit

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Danke für den Tipp Daryl ! :) Habs mir eben angeschaut, sehr sehenswert!

    :Bier


    rg28! RG28!!!


    Hätte die DDR noch ein paar Jahre länger durchgehalten hätten die dafür noch ein "Elektroautoaufsatz" gebastelt... unverwüstliche Maschine, das Ding würde mit den Rührstäben selbst Steine zermahlen.*
    *Auf alle Fälle ist das Ding (glaube 250W) weit stärker als die "300W" Gurken die hier schon im Rührteig steckengeblieben sind.


    PS: *rofl* https://www.gmfilms.de/Kommen%…C3%BCber%20Nachhaltigkeit


    Das denk ich mir bei meinem Handmixer auch immer wenn ich den verwende! Da wäre man sogar mit der Hand schneller! Alles China-Schrott!
    Auch wenn BOSCH oder sonstwas draufsteht . . . !


    "Kommen Rührgeräte in den Himmel?" ist cool!


    vG; Daryl_Dixon

  • jupp, nur hat die Gute eine _leicht_ übertriebene Obsession für das Teil *g*

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Danke für eure Nachrichten. Ich wusste dass euch das Thema gefallen wird. :D
    Ihr dürft gespannt sein, was ich euch nächste Woche vorstelle.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Also ein Taschenrechner, mit dem man musizieren kann, ist wirklich eine schöne Sache.
    Ist das so gedacht, dass nur du hier was vorstelltst oder dürfen andere da auch was zeigen? Hätte gerade was fotografiert :D

  • Eigentlich wollte ich den Thread fortlaufend dazu nutzen wöchentlich etwas 'neues' Altes aus meiner Retrokiste vorzustellen - quasi als Dauerläufer.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • rg28! RG28!!!


    Ha! Die Orange-Allzweckküchenwaffe der DDR ... Wir alle im Osten hatten dieses tolle Stück Hardware im Haus. Gebaut für die Ewigkeit!


    http://www.mdr.de/exakt/ddr_geraete124.html


    Ich wollte mir ja auch mal ein RG28 zulegen...


    @nicetux : Bin schon auf das nächste Teil gespannt! Ein T-Rechner mit Sound war mir bis jetzt noch nicht bekannt.

  • Eigentlich wollte ich den Thread fortlaufend dazu nutzen wöchentlich etwas 'neues' Altes aus meiner Retrokiste vorzustellen - quasi als Dauerläufer.

    super! Ich freue mich auf weitere Präsentationen! Dieses Thread gehört von nun an in die gleiche Must-see-Kategorie wie TWD und Ash vs Evil Dead :D

    vG; Daryl_Dixon

  • Weiter gehts:



    Eine kleine Uhr mit Kalender, Taschenrechner und Radio im PC Design. Der ein oder andere mag das Teil schonmal gesehen haben, ich hab es auf dem Flohmarkt gefunden. Seither ziert es meinen Schreibtisch. Das Radio hat auf der Rückseite eine ausziehbare Antenne, eingestellt wird es über die Maus (SCAN + RESET). Der Taschenrechner wird über die kleine Tastatur bedient, wenn auch etwas umständlich. Die Empfangsqualität ist nicht gerade berauschend aber Ok. Aber ausreichend um Fussball nebenbei zu hören Samstags. :D

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

    2 Mal editiert, zuletzt von nicetux ()

  • Ich musste dieses Teil auch unbedingt haben, die Frau auf dem Flohmarkt war froh es los zu sein wie sie mir sagte. Ich finde den jedenfalls toll dieser Radio-Taschenrechner-Kalender.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!