Creative Soundblaster Live! - Surround Sound in Spielen?

  • Die Frage steht eig. schon im Titel...
    Ist mit der Live (CT4760) und dem Live Drive Frontpanel Surround Sound in Spielen über SPDIF möglich?
    Angeschlossen über einen AVR... meines Wissens braucht es dafür normal Dolby Digital Live oder DTS Connect.


    Ich rede nur vom Digitalen Ausgang also nicht von den Analogen Anschlüssen der 5.1 Variante.
    Macht das überhaupt Sinn für einen P3 und Games aus den 90er Jahren bis 2000?

  • Hier mal zwei Videos...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    PS: Ansonsten ist auch ohne das o. g. 5.1 Ausgabe möglich... Damals gabs doch diese Lautsprecherlösungen
    von Cambridge (4 + 1 Box + Verstärker).

  • mit den kxaudio Treibern, der ersten Generation, konnte man spiele im ddlive Modus spielen.
    Creative Labs hat diese Treiber aber entfernen lassen, Danielk hätte zu diesem Zeitpunkt Streitereien wegen dieser Sache und daher zog auch der Programmierer der kx Treiber seine konsequenzen.


    Ich glaub so war das.


    Auf der anderen Seite gab es eine soundblaster Life Version die Dolby Digital von Haus aus schon aktiviert hätte oder es war im Treiber aktiviert, da kann ich mich gut erinnern denn die Karte habe ich noch.
    Ist eine 5.1 livedigital mit frontpanel.


    Ansonsten kannst du mit der Live eigentlich alles mit raumklang spielen, je nach kartenversion gibt es da einiges an Sachen im Treiber zum einstellen.
    Dolby Digital oder dts Connect geht ohne weiteres auch mit Mods nicht da der Treiber das Signal blockiert.
    Was geht ist pcm über spdif/toslink aber das will keiner haben.
    Es gibt bastellösungen auf soft wie auf hardware basis aber diese sind mehr schlecht als recht.


    Wenn du geilen 5.1 Sound haben möchtest: nForce (oder nforce2)Chipsatz mit mcp-t Chip.
    Ich hatte seit dem nie wieder so einen mega geilen Sound aus meinem Yamaha 5631 gehört !

  • Danke für die Links :super .
    Nur mein Englisch is leider nich sooo gut.
    @wollev45
    Die Sache mit dem nForce Chipsatz klingt nett aber das Board liegt schon hier (Slot 1 Dual) :) .


    Ich hab nun einiges gelesen... Creative und Ihre Soundkarten das ist echter Wahnsinn: https://support.creative.com/kb/ShowArticle.aspx?sid=10846
    Wer soll da noch durchblicken :grübel:Glaskugel
    Also wenn ich das richtig sehe sollte es wohl eine SB0060 oder SB0100 5.1 sein damit es möglich ist.
    Zumindest geht dann Dolby Digital.
    Ich möchte die Karte mit einem LiveDrive Frontpanel betreiben und über den Optischen Ausgang in einen AVR (Audio Video Receiver).
    In Spielen sollen zb. Schüsse von hinten auch aus den hinteren Lautsprechern kommen und nicht aus allen.
    Dazu bedarf es aber dieses Dolby Digital Live oder eben DTS Connect damit es über SPDIF funzt.


    @matze79
    Schick doch bitte mal einen Link.
    ich kann zwar googeln konnte aber jetzt auf Anhieb nix finden wo ausdrücklich drin steht das damit DDL möglich ist.
    Achja es sollte unter WIN98SE laufen...


    Mit der CT4760 soll wohl auch 5.1 möglich sein wenn man den EEPROM flasht;
    http://ixbtlabs.com/articles/livetolive51/index.html
    Hier wohl das gleiche: http://www.damsbo.com/Soundblaster/sbmod.htm


    Sehe ich das richtig das ich über den Mini DIN der Slotblende dann einfach in den AVR könnte wenn dieser einen solchen Eingang hat?
    Wie gesagt ich möchte nur Digital anzapfen entweder über SPDIF und AVR (oder Mini DIN?), oder über Koax des Frontpanels auf 3,5 Klinke in den Monitor für Stereo.

  • du vertauscht da gerade etwas !


    Minidin ist für Midi und hat nichts mit dem digitalen Sound zu tun.
    Du kannst entweder über toslink (optisches kabel) oder spdif (coax/cinch kabel) in dein Receiver gehen.
    Bei der optischen Übertragung ist die Bandbreite höher, es können also mehr Daten, schneller übertragen werden.
    Das benötigt man aber sicher nicht bei alten spielen aus den 90ern, da gab es die ganze Technik von heute noch nicht.
    Ob du also mit Kabel oder Glasfaser in den Receiver gehst spielt in erster Linie keine Rolle.


    Was geht und was schon immer ging ist Dolby Surround auf analogem oder digitalem Weg.
    Ddlife und dts-c machen mehr oder weniger nichts anderes.
    Trotzdem ist der Sound superb :D


    Beschränke dich also besser erst auf die Schnittstellen und die Funktionalität.
    Lass es zuerst einmal funktionieren damit du was hörst.
    Danach kannst du mit den Treibern herumprobieren.
    Ich weiß wie es endet, es lohnt sich.
    Erwarte aber nicht zu viel nach heutigen Maßstäben..

  • spdif ist die schnittstelle und wird optisch über TOSlink und elektrisch über Chinch ausgeführt.
    Dabei gibt es keinen Vorteil zwischen optisch oder elektrisch, die theoretisch höhere Datenrate von TOSLink nutzt kein Gerät im Konsumerbereich (siehe AES/EBU).
    Die Mini DIN sind nur Midi Schnittstellen.


    Überall wo Dolby draufsteht ist ein Software Decoder oder spezifischer Chip dahinter, das hat nichts mit der Übertragung oder "Surround" Sound zu tun.

    [ SUCHTLISTE ] [ WD-40 ]

    :bump:Face:bump

    C:\>format c: /y_
    ____________________________________________

    8|

  • Es gibt aber noch einen 8-Poligen Mini DIN Stecker für die Camebridge AudioWorks 5.1 Anlage, die für diese Creative Karten vorgesehen war. Allerdings glaub ich auch, dass selbst da nicht all zu viel Magie dahnter steckt.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Es gibt aber noch einen 8-Poligen Mini DIN Stecker für die Camebridge AudioWorks 5.1 Anlage, die für diese Creative Karten vorgesehen war. Allerdings glaub ich auch, dass selbst da nicht all zu viel Magie dahnter steckt.

    da liegst du falsch.
    der stecker den du beschreibst ist einzig nur für die kabelfernbedienung.
    da bin ich mir gaaanz sicher den die 5.1 anlage läuft hier gerade in meinem cockpitrechner und die anlage macht mit ihren alter von nunmehr fast 22jahren noch tierisch mucke :Clap

  • Es komplizierter als gedacht... :D
    Der Mini DIN ist nicht nur für MIDI da sondern auch für die einzellnen Kanäle über SPDIF (siehe oben, zweiter Link ganz unten).
    Ich rede nicht von den MIDI Anschlüssen am Frontpanel...
    Das Slotblech mit dem Mini DIN was man da sieht gibt also auch die SPDIF Signale für die Kanäle (Front, Rear, SUB/Center) aus, und kann zb. an dem LiveDrive oder direkt an der Karte angeschlossen werden.
    Dazu müste man aber bei zb. der CT4760 ohne 5.1 das Bios wie beschrieben flashen.


    Die zweite Variante wäre über den 3,5 Klinke Anschluss (gelbe Buchse) zu Mini DIN an der Soundkarte.
    Man sieht es auch im oberen Bild das die bei einem Digitalen System wie dem Cambridge DTT3500 nur das Mini DIN auf 3,5 Klinke verwenden.
    Bei einem analogen System dient der dieser Anschluss (gelbe Buchse = 3,5 Klinke zu Mini DIN Adapter) nur für den SUB/Center.
    Wenn man es Digital haben möchte, muss man den Ausgang (gelbe Buchse ist Analog oder Digital, siehe verlinkte Anleitung in Kapitel 1-12 unten) in der Software auf "Nur digitale Ausgabe" einstellen.
    Anleitung 3-4: https://files.creative.com/man…ers%20Guide%20Deutsch.pdf
    Hier sieht man übrigens den Adapter und er beschreibt genau das so wie ich es verstehe: http://extreme.pcgameshardware…5-1-noch-brauchbar-2.html
    Und den AC3 Decoder auf OFF stellen weil wir ja kein Decodiertes Multichanel PCM Signal für Analoge Systeme haben möchten.


    - Spiele geben immer ein uncodiertes Echtzeit Multichannel PCM Signal aus
    - SPDIF kann aber aufgrund seiner Bandbreite nur 2 Kanal Stereo PCM ausgeben,
    oder bereits codiertes Dolby Digital oder DTS


    Und hier kommt Dolby Digital bzw. DTS ins Spiel damit es auch komprimiert (codiert) über SPDIF funktioniert.
    Der einfachheit halber lassen wir mal DTS raus.
    Spielt man jetzt zb. eine DVD mit einem Dolby Digital Signal ab leitet das die Soundkarte im Bitstream an den in meinen Fall AVR weiter, und dieser decodiert es.
    Bis hier hin ist also alles wie gewollt und der AVR zeigt Dolby Digital an.


    Spiele im 5.1
    Da Spiele aber immer nur ein uncodiertes Multichannel PCM Signal ausgeben müste die Soundkarte das Signal erst in Dolby Digital codieren,
    sonst gibt der SPDIF Ausgang nur 2.0 Stereo weiter. Und genau das macht Dolby Digital Live, ergo kein DDL also auch kein Dolby Digital.
    Ohne DDL (oder DTS Connect) gibt es in Spielen also kein echtes 5.1 über SPDIF.
    Zu beachten wäre noch das man DDL abschalten muss wenn man zb. eine DVD mit Dolby Digital Signal abspielt, da sonst der SPDIF bereits mit dem DDL Signal belegt ist.


    Sollte irgentwas falsch sein dann bitte sagen.
    Das Thema ist schon etwas komplex...
    Ich nutzte zb. in den Anfangszeiten meiner Surroundanlage immer eine X-FI die kann auch DDL oder DTS Connect.
    Jetzt ist es im aktuellen Rechner eine Asus Xonar HDAV :love: , auch hier muss ich DDL anwählen damit ich Spiele in 5.1 zocken kann.
    Aber heutzutage ginge es auch einfacher über HDMI der GPU an den AVR, die Soundkarte braucht man also heute nicht wirklich mehr.

  • da liegst du falsch.
    der stecker den du beschreibst ist einzig nur für die kabelfernbedienung.

    Nein glaub mir. Sogar in der von Speedy verlinkten Anleitung der 5.1 Platinum mit der DriveIR, welche ich in meinem Packard Bell eingebaut habe, steht das so drin.


    Das ist nur ein Blech mit einer MiniDIN Buchse für hinten, welches an der DriveIR angeschlossen wird.

    • Mit den FourPointSurround Digital-Lautsprechern von Cambridge SoundWorks können Sie Spielsequenzen oder Musik über den DIGITAL DIN-Anschluss kristallklar erleben. Wenn Sie ein noch stärkeres Surround-Klangerlebnis beim Betrachten von Filmen erfahren möchten, besorgen Sie sich die DTT3500 5.1-Digital-Lautsprecher von PlayWorks. Es steht Ihnen ein Minibuchsen-zu-DIN-Kabel, das den Lautsprechern beiliegt, zur Verfügung.



    • Alternativ hierzu können Sie ein analoges 5.1-Kanal-Lautsprechersystem (wie z. B. die DeskTop Theater 5.1.-DTT2200-Lautsprecher von Cambridge SoundWorks) oder sogar ein 6-Kanal-Heimkino-Lautsprechersystem anschließen. Neben den Front- und Rear-Ausgängen verfügt die SB Live!-Karte über eine Analog/Digital Out-Buchse, die Ihnen ermöglicht, eine Verbindung zum Zentral- und Subwoofer-Kanal zu erstellen.Unter „Umschalten zwischen analogen und digitalen Ausgabemodi umschalten“ auf Seite 3-4 erfahren Sie, wie Sie zwischen dem analogen und digitalen Modus der Digital/Analog-Buchse wechseln können.


    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • So ist es, und das Kabel dazu ist 9 Polig: https://www.ebay.de/itm/Hqrp-9…YAAOSwyCla2eie:rk:25:pf:0


    Da liegen zb für das Cambridge SoundWorks DTT-2500/3500 5.1 Digital alle Kanäle drauf (Front, Rear, SUB/Center), quasi 3x SPDIF.
    Und beim SoundWorks Cambridge DTT-2200 Analog nur der SUB/Center, zusätzlich müssen dann noch 2x 3,5 Klinke für Front & Rear angeschlossen werden.
    Das Bild oben zeigt es deutlich: http://www.damsbo.com/Soundblaster/sbmod.htm

  • So ein Blech war bei meiner Live nicht dabei.
    Da habe ich wieder etwas dazu gelernt.

  • ja, das sammelt sich in den Jahrzehnten an und wie man bei mir sieht bleibt manches auf der Strecke... :D

  • ddlive aber nur wen du es kaufst was man aber nicht mehr kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!