Unbekannter Socket 3 Bastler Mod

  • 4866LE vielleicht, so 20 Megapixel wären schon schön :D

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

  • Ja das stimmt. Es ist ein Chaintech Board.


    zu 95% dieses Layout

  • Guten Tag,


    vermutlich bekammst du das Mainboard ohnd cpu bzw. Ram,
    aber die letzte Jumperstellung sollte erhalten sein,
    wenn du an den Jumpern nichts verändert hast, kann man daraus schliessen, wenn wif dein 95% annehmen, welche Typ zuletzt drin war,


    z.b bei Intel
    B12 bei DX2 war INC,
    B12 bei DX4 war Cache,
    dann konnte mit deinem Jumper auf Ground vermutlich Auswirkungen auf die Cache Unit, bzw. auch auf die cache Control genommen werden, Latenz,
    aber dazu musste aber auch das Passende Bios vorhanden sein, und auch did internen Bios Einstellungen waren wichtig,
    wenn du ein Bios zerlegst kommst man auch auf veränderbare Einstellungen vor, welche aber nicht sichtbar sind,

  • Ja, das Mainboard war sehr chaotisch gejumpert.
    Es stand auf Intel DX33 aber mit 3.3V
    Ich glaube nicht dass das eine vernünftige Einstellung war.
    Da ich aber zufälligerweise selber einen DX33 verbaut habe musste ich nur die Einstellungen für die CPU Volt ändern.
    CACHE sind momentan 256k verbaut was auch vollkommen ausreicht.
    Dazu noch 16MB RAM aufgeteilt in 2 Bausteine x8MB
    Auf VLB hab ich erstmal verzichtet. Gerade läuft noch alles über ISA ohne VLB Zusatz

  • Guten Abend,


    welche Karten möchtest du über VLB betreiben,
    Noch ein Hinweis:
    würde dann auch bei 33/ 40 MHZ bleiben,
    Erklärung:
    da die Taktfrequenz dann abgeleitet wird vom Prozessortakt, wird bei 50MHz schorn kritisch, da außerhalb der Norm von der Spez. ( wurde aber je nach Hersteller unterschiedlich bewertet, )
    ggf. solte in der Nähe der VLB einen Jumper mit Aktivierung von Wait state geben,

  • ggf. solte in der Nähe der VLB einen Jumper mit Aktivierung von Wait state geben,

    Schau mal in den Plan. JP15 und JP16 sind für die Wait State Settings.
    Einmal für unter 33mhz und einmal für über 33mhz. Wait States sind auf 0 und 1 einstellbar.

    welche Karten möchtest du über VLB betreiben,

    Dauerhaft gar keine. Der Rechner dient nur dazu Hardware zu testen.
    Das heißt es wird nie mehr als 1 VLB Karte eingebaut sein.
    Teste ich zB eine VLB VGA Karte, so bleibt der Controller ISA. usw.

  • Guten Abend,


    nachdem ich das Bkld vergrössert habd sehe ich es nun auch,


    da du nur eine Karte einsetzten willst, sollte es dann auch ggf auch mit ejnem xd66 funktionieren ,


    besteht dann überhaupt noch Bedarf an weiteren Info oder der Jumper Belegung,
    Unterschiede sind dann nur noch minimal,



    bei durchblättern der alten Unterlagen über Vesa bin ich nocn über Aufzeichungen /Vor-Bericht gestossen mit 3 VLB Karten, also voll bestückg,
    1* Graphikkarte,
    1* HDD/FCC Controllerkarte,
    1* Messkarte mit optisch schellen Eingängen ,


    Einsatz eine CNC Maschine, mit der damals Stahlformen in der Autoindustrie digitalisiert wurden , der Aufbau in dieser Konstellation unter DOS mit den 3 Karten hat sich aber damals nicht durchgesetzt, ( die Performance/Echtzeitfähigkeit konnte wurde im Digitalisier Betrieb d.h. Dauerbetrieb < 24h nicht eingehalten , sondern alx Sieger ging damals ATEK mit Sun Solaris unter x86 hervor, ( wurde später übernommen von Heidenhain )
    aber icn schweife ab, bzw. anderes Thema

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!