Datum und Uhrzeit bleiben stehen, wenn Notebook ausgeschaltet ist

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein altes Toshiba Satellite Pro 400CDT mit frischer CMOS-Batterie, um nicht bei jedem Start Datum und Uhrzeit eingeben zu müssen. Allerdings scheinen diese stehenzubleiben, wenn das Notebook längere Zeit ausgeschaltet ist. Es vergisst das Datum nicht komplett wie bei einer leeren Batterie, es läuft einfach nicht weiter und zeigt damit praktisch den letzten Tag der Benutzung an.


    Hattet ihr so etwas schonmal, und lässt sich das irgendwie lösen?


    Gruß
    Dan

  • Uhrenquarz platt?


    (beim Booten wird die Zeit aus der RTC in die Systemtimer geladen, die hängen an einem anderen Taktgenerator. Die beiden Uhren werden dann regelmäßig synchronisiert)

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Guten Abend ,


    es könnte aber auch an der Hardware bze. Chip selbs liegen,
    z.b. auf den Pentium Boards finden sich keine DIP RTC, wie z.b. Dallas 1287 oder 1287A mehr , sondern diese Funktionen wurden direkt in den Chipsatz integriert bzw. aks RTC,
    diese Bausteine ( genannt Super I/O) waren spezifiziert ,
    und wenn darin irgentwann interne Register überliefen , konnten sie im Ausschaltbetrieb ( die superI/O wurden mit Ubatt versorgt, ) dann intern nicht mehr weiterzählen


    Vorschlag:
    ex gibt laut manual eine A400 Test Diagnostic Test Disk, bzw, Menu
    dort gjb es eine Möglichkeit die Funktionen des RTC zu testen ,
    ggf. ist auch der T9934 defekt,

  • Guten Abend,


    anbei kurzer Auszug vom leztzen aufgeführter Diagnostik Disk


    Real Timer Test


    To execute the Real Timer Test, select 9 from the DIAGNOSTIC TEST MENU, press Enter and follow the directions on the screen. The real timer test contains three subtests that test the computer's real timer functions. Move the highlight bar to the subtest you want to execute and press Enter.

    Subtest 01 Real timeA new date and time can be input during this subtest. To execute the real time subtest, follow these steps:


    • Select Subtest 01 and the following message appears:
    Current date : XX-XX-XXXX Current time : XX:XX:XX Enter new date:[*]PRESS [ENTER] KEY TO EXIT TEST


    • If the current date is not correct, input the correct date at the "Enter new date" prompt and press Enter. The following prompt appears:
    Enter new time :

    • If the current time is not correct, input the correct time in 24-hour format. Pressing Enter toggles between the time and the date.
    [*]To exit, press Ctrl + Break.
    Subtest 02 Backup memoryThis subtest performs the following backup memory check:
    Writes 1-bit of "on" data to address 01h through 80h
    Writes 1-bit of "off" data to address 0Eh through 80h
    [*]Writes the data pattern AAh and 55h to the RTC 114-byte memory (address 0Eh to 7Fh)
    The subtest then reads and compares this data with the original data.
    To exit, press Ctrl + Break.


    Subtest 03 Real time carry



    CAUTION: When this subtest executes, the current date and time are erased.




    This subtest checks the real time clock increments, making sure the date and time display in the following format:
    Current date : 12-31-1995Current time : 23:59:58Pressing Enter displays the following:
    Current date : 01-01-1996 Current time : 00:00:00 PRESS [Enter] KEY TO EXIT TEST
    Press Ctrl + Break to exit.

  • ex gibt laut manual eine A400 Test Diagnostic Test Disk, bzw, Menu


    dort gjb es eine Möglichkeit die Funktionen des RTC zu testen ,
    ggf. ist auch der T9934 defekt,

    Hast du vielleicht einen Link auf dieses Tool? Ich habe eine "Toshiba Companion Diskette", dort ist ein Programm namens "tdiags.exe" enthalten. Wenn ich das starten will, kommt allerdings die Fehlermeldung "Cannot execute in a virtual 8086 mode."

  • Das Tool braucht den realmode, d.h. starte dein Notebook und Drücke F5 wenn Dos gestartet wird - dann werden die Startdateien übersprungen. (genauer gesagt darf EMM386 nicht geladen sein)

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Ok, im Realmode konnte ich das Tool starten. Es testet allerdings nur FDD, HDD, RAM und Display. Ist wohl doch ein anderes als das von @Fanhistorie.

  • was hast du an messgeräten?

    Wenn du spezielle Hardware zur Rechner-Diagnose meinst, gar nichts..



    Die Files habe ich tatsächlich alle schonmal runtergeladen. Dort finde ich auch nur meine tdiags.exe. Die Windows Utilities haben kein Dignose-Tool an Bord. Hast du tatsächlich tdiags.exe für deinen "Real Timer Test" oben genutzt, oder war es ein anderes Programm?

  • Multimeter habe ich da. Aber bevor ich die Kiste aufmache würde ich doch sehr gerne erst oben genannte Software testen, so ich sie denn finde/bekomme ;)

  • Guten Abend ,
    @dantist


    siehe Beschreibung ab Kapitel 3.1,
    hochbooten über MS-Toshiba Bootdiskette,
    dann tdiags aufrufen , anbei Auszug,


    3.2 Executing the Diagnostic Test
    Toshiba MS-DOS is required to run the DIAGNOSTICS PROGRAM. To start the DIAG-
    NOSTIC PROGRAM follow these steps:
    1. Insert the Diagnostics disk in the computer’s floppy disk drive and turn on the
    computer.
    2. At the system prompt, change to drive A and type the test command or
    CDROMDRV (CD-ROM test only), then press Enter.
    The following menu will appear:
    TOSHIBA personal computer xxx DIAGNOSTICS
    version X.XX (c) copyright TOSHIBA Corp. 19XX
    DIAGNOSTICS MENU :
    1 - DIAGNOSTIC TEST
    2 - HARD DISK FORMAT
    3 -
    4 - HEAD CLEANING
    5 - LOG UTILITIES
    6 - RUNNING TEST
    7 - FDD UTILITIES
    8 - SYSTEM CONFIGURATION
    9 - EXIT TO MS-DOS
    0 - SETUP
    ↑↓→← : Select items
    Enter : Specify
    Esc : Exit
    NOTE: To exit the 400 series DIAGNOSTIC TEST MENU, press the Esc
    key. If a test program is in progress, press Ctrl + Break to exit the test

  • Guten Abend ,
    @dantist


    siehe Beschreibung ab Kapitel 3.1,
    hochbooten über MS-Toshiba Bootdiskette,
    dann tdiags aufrufen , anbei Auszug


    Wie gesagt, dem tdiags.exe (1.60) von der Support-Seite fehlt die komplette Menü-Auswahl. Hast du eine andere Version, die das Diagnostics Menu enthält?

  • Guten Abend,


    mehr habe ich detzeit auch nicht, melde mich aber nach Aschermittwoch,
    wenn ich auf weitere Archive zurückgreifen kann,


    aber hast du nur die CMos , oder auch die anderen Batterieren getauscht,
    RTC selbst müsste eine extra haben


    400 series has three types of batteries:
    ❑ Main battery pack
    ❑ Backup battery
    ❑ Real Time Clock (RTC) battery
    Battery specifications are listed in table 1-9.
    Table 1-9 Battery specifications
    Battery name Material Output voltage Capacity
    Main battery Lithium-Ion 10.8 V 1,200 mAH
    Backup battery Nickel Metal Hydride 7.2 V 110 mAH
    RTC battery Nickel Metal Hydride 3.6 V 30 mAH


  • Alle drei Batterien wurden durch neue ersetzt. Wäre die RTC-Batterie defekt, müsste ich bei jedem Start die BIOS-Einstellungen neu setzen.


    Nach einer weiteren Stunde Googeln und Rumprobieren habe ich tatsächlich die passende Diagnostic Disk für die 400er-Serie gefunden: http://www.minuszerodegrees.ne…hiba_diagnostics_1997.zip


    Der korrekte Ordner ist "HD2". Die RTC-Diagnose weist keinen Fehler auf.

  • Ok, hat dein MM einen Frequenztest?


    Wenn ja, wie 2mal oben geschrieben, den Quarz messen.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!