• Hab ich doch auch genommen ;)
    Das ist mit Splitter einfacher, als mit DVI die richtigen Modes zu treffen, wo du gleichzeitig auch VGA noch was rausbekommst. Probiers mal aus.
    Und dann schreibe einen ausführlichen Bericht! :P

  • Diskussion ist natürlich immer ausdrücklich erwünscht und ich versuch es mal zusammenzufassen: alle 4 PCs hängen an einem KVM d.h. es gibt nur einmal Monitor (TFT), Tastatur und Maus (beides PS/2 übrigens).
    Einen qualitativ hochwertigen VGA Splitter habe ich:

    • 386 -> VGA Splitter
    • 486 -> VGA Splitter
    • K6 Geforce VGA -> VGA Splitter
    • K6 Geforce DVI -> Monitor
    • K6 Voodoo -> Loop Kabel an Geforce VGA
    • der VGA Splitter geht in einen VGA-DVI Konverter welcher wiederum an den Monitor geht
    • der VGA Splitter geht weiterhin an die VGA2PCIe im Hauptrechner zum Aufzeichnen
    • der VGA Splitter geht direkt an den Monitor
    • d.h. ich kann jederzeit sowohl spielen als auch aufzeichnen und muss nicht einmal irgendwas umstecken
    • meinen Monitor kann ich sogar noch zwischen VGA und DVI umschalten und jederzeit die Quelle umschalten
    • vielleicht overkill, aber es ist ein Traum. Nichts umstecken und jederzeit einsatzbereit


    Ansonsten gibt es imho kein Overskilling, alle Komponenten sind > 20 Jahre alt und kosten mehr oder weniger das gleiche und ist ja nicht so dass die langsamer wären

    • Bzgl. Geforce 2 oder 4: die 4er ist billiger und besser (und wie gesagt die erste NVidia Generation die DUAL Head kann: DUAL Head bedeutet nicht das zwei Anschlüsse vorhanden sind sondern dass auch beide Anschlüsse gleichzeitig was ausgeben und die vergleichbare ATI Generation konnte das auch nicht von Anfang an)
    • Eine Riva128 ist der DOS Performer schlechthin und sie kann (im Gegensatz zur RivaZX) jeden VESA Modus und sie ist z.B. billger als eine Matrox Mystique die auch nicht mehr kann
    • Ein V2 SLI bringt mir wenig, die Geforce 4 ist im Direct3D/OpenGL Modus immer schneller
    • Grundsätzlich würden auch sämtlichen Win9x Spiele in meinem Hauptrechner laufen was ich z.B. bei UT99 auch mache
    • Die V1 ist eigentlich auch nur deshalb im System weil der 3Dfx Patch von Fatal Racing besser mit ihr läuft als mit der V2
    • 2x256MB RAM kosten fast genauso viel wie 2x128MB oder 2x64MB
    • der 386er hat 32MB weil er auch Windows 95 hat und das flutscht um Welten besser als mit 8 oder 16MB
    • der 486er hat 64MB weil er ebenfalls Windows 95 hat und zum Zeitpunkt des Kaufes 32MB in etwa gleich teuer waren
    • der K6 hat 512MB weil davon 384MB als RAM Disk verwendet werden (und das macht unglaublich Sinn glaubt mir)

    Grundsätzlich kaufe ich alles auch unter der Prämisse das ich z.B. jederzeit den K6 rausschmeissen kann und mir stattdessen einen P3 oder Athlon einbauen kann ohne irgendwelche anderen Komponenten autauschen zu müssen vor allem wenn man die Mondpreise bedenkt die mittlerweile für diverse alte Hardware aufgerufen wird.



    Was die Soundkarten angeht:

    • Resourcenkonflikte gibt es keine. Was nicht gebraucht wird, wird deaktiviert oder auf nen anderen Port/IRQ/DMA gelegt (ich kenn einen der hat 7 Soundkarten in seinem Rechner)
    • Die Live Karte ist hauptsächlich für Win98 und kann EAX - die Anzahl an Spielen bei denen hörbar EAX/A3D was bringt kann man aber eh an einer Hand abzählen
    • Die Sound Blaster Karten machen digitale Effekte (wenn weder GUS noch PAS unterstützt werden) und den Joystick Port
    • Die Ultrasound macht nur digitale Effekte, kein Wavetable, kein Joystick, keine SB Emulation
    • Die Pro Audio Spectrum macht digitale Effekte, nichts anderes (eine PAS ist ein Sound Blaster ohne rauschen)
    • Es geht dabei nicht darum 3 Karten zu haben die Sound Blaster können, sondern es sind drei komplett unterschiedliche Karten und sowohl die GUS als auch die PAS16 ist klangtechnisch jeder Sound Blaster meilenweit überlegen. Die Sound Blaster Karten sind sozusagen nur die "letzte Hoffnung"
    • OPL vermeide ich wo ich kann wenn General MIDI oder MT-32 verfügbar ist, und wenn dann macht das die eine Sound Blaster Karte und die klingt dabei wenigstens auch wie eine AdLib Karte
    • sämtliches MIDI geht an eine MIDI Breakout Box an der dann gleichzeitig die Module hängen


    Funfact: ich hasse diese CF Adapter denn ohne Festplattengeräusche ist mir das zu surreal da kann ich gleich DOSBox nehmen das ist seit 1-2 Jahren jeder Hardwarelösung ebenbürtig.


    Und was die Kabel angeht die sind mir total egal :) die sieht man nicht wenn das Gehäuse zu ist, hauptsache die Lüfterwege sind frei (und mir ist klar dass weder 386er noch 486er Gehäuselüfter brauchen aber die Halter sind vorhanden und die Dinger kosten 2€ also was kann schon schiefgehen).


    Alle Rechner haben natürlich auch Ethernet Karten und wenn ich mal endlich Zeit habe werde ich den USB Treiber für meine ISA USB Karte fertig machen.

    PC#1: K6-III+ 400 | 512MB | Geforce4 | Voodoo1 | SB Live | AWE64 | GUS PNP Pro
    PC#2: 486DX2-66 | 64MB | Riva128 | AWE64 | GUS PNP | PAS16
    PC#3: 386DX-40 | 32MB | CL-GD5434 | SB Pro | GUS MAX | PAS16
    MIDI: MT-32 | SC-55 | MU-50

    4 Mal editiert, zuletzt von schlang ()

  • Ich finde es auch völlig in Ordnung wenn die Kabel wild im Gehäuse rum hängen, wenn alle Bauteile genug Luft kriegen ists doch wurscht. Im Normalfall wird er doch sowieso nicht mehr bald aufgemacht von daher kann man die Zeit die man ins Sortieren und Ordnen steckt doch lieber fürs zocken verballern. :Bier

  • @schlang
    Im Gegensatz zum ersten Post: Guter Beitrag, Konfigs sinnvoll, durchdacht, legit.


    So mache ich das hier auch bewusst, unbewusst, wie auch immer.
    Gibt auch mehrere Wege nach Rom.
    Mit KVM habe ich mich leider noch nicht beschäftigt... Ich hab da noch sone Verkabelungs-, Qualitäts- und Latenzphobie mit den Dingern. *shrug*


    Und auf jeden Fall dem Zocken den Vorrang geben, ja. Burn in Test 1h, dann Gehäuse zu!
    Das kommt hier auch immer noch zu kurz.
    Dies und das noch installieren, das noch testen, da wieder nicht ganz wie man es wollte, andere Soundkarte einbauen...
    Alles Käse... NUTZEN DIE DINGER !!!
    :D

  • OK, Danke für die ausführliche Antwort, sowie das Du Dir tatsächlich Zeit dafür nimmst es sinnvoll zu erklären.
    Jetzt weiss ich auch mehr :thumbup:

  • Naja, ich habe "Freibier" gelesen und um ehrlich zu sein wüsste ich jetzt gar nicht ob es ein anderes Hauptthema hier gibt. Bin gleich bei den Kabeln mit eingestiegen.
    Ja, die Kabel rechts könnte man eventuell noch etwas ordnen. Links nicht mehr wirklich.
    Das ist auch mehr der Bastelrechner, da hat sich viel verändert in den letzten Tagen.
    Ich schau aber mal was ich noch reißen kann :)

    Ich bin auch wegen des Freibiers hier .. aber das gibts scheinbar nicht :/

    [ SUCHTLISTE ] [ WD-40 ]

    :bump:Face:bump

    C:\>format c: /y_
    ____________________________________________

    8|

  • Ja, sehr guter Beitrag! Aber... ™ :D

    die vergleichbare ATI Generation konnte das auch nicht von Anfang an

    Die konnten das schon vorher: ATi 7000Dual Head, release 02 October 2001. ATi 7500 Dual Head Artikel von 01.10.2001. Auch die ATi 8500 Dual Head etwas später 2001....


    Der Release des GF4 4600 kam erst ein halbes Jahr später, also im Februar 2002. ;)



    Das nur so, zur Info. ;):thumbup:

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • Ist ja kein Widerspruch - alles was ATI hatte bis zum Erscheinen der Geforce3 konnte kein DUAL Head

    PC#1: K6-III+ 400 | 512MB | Geforce4 | Voodoo1 | SB Live | AWE64 | GUS PNP Pro
    PC#2: 486DX2-66 | 64MB | Riva128 | AWE64 | GUS PNP | PAS16
    PC#3: 386DX-40 | 32MB | CL-GD5434 | SB Pro | GUS MAX | PAS16
    MIDI: MT-32 | SC-55 | MU-50

  • Geforce3 kein Dual Head kann

    alles was ATI hatte bis zum Erscheinen der Geforce3 konnte kein DUAL Head

    Ja was denn jetzt? Kann der GF3 nu Dual Head oder nicht?

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • Klar, wenn der treiber es kann :D .. aber nur mit einer 2. Grafikkarte..
    schätze mal, man müsste das unter XP oder 2K oder so testen..
    Mit den default VGA geht das mit sicherheit..

    [ SUCHTLISTE ] [ WD-40 ]

    :bump:Face:bump

    C:\>format c: /y_
    ____________________________________________

    8|

  • Okäy.. entweder ich stehe auf der Leitung oder i-was mit den Begriffen läuft hier schief....


    Dual Head bedeutet eine Graka mit zwei frei konfigurierbaren Monitorausgängen.
    Multi-Monitor bedeutet ebenfalls mind. zwei frei konfigurierbare Monitorausgänge aber auf mindestens zwei Grakas. [Oder halt moderner: AMDs Eyefinity bzw. früher HydraVision das geht auf einer Karte]


    siehe z.B.: hier


    So hatte ich das bisher in Erinnerung. Siehe auch dazu Matrox G400 DH also Dual Head. Allerdings: Der Bericht den ich oben verlinkt habe ich ja auch schon aus 2009, hat sich das ganze in den letzten Jahren vielleicht verwischt? ?(

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • Nein Niemand hat die Begriffe "festgelegt".


    Das ist quasi so zu verstehen : Dualhead fähige Grafikkarte oder Dualhead fähiges System.


    Glaube matrox waren die fiesen Burschen die N-Head fähige Grafikkarten auf den Markt geschmissen haben
    und kräftig die Marketing Wank Word Machine gekurbelt haben, um dort den Begriff mit der Fähigkeit einer einzelnen Grafikkarte zu beschreiben.


    N-Head ist lediglich die möglichkeit mehrere Monitore zu betreiben.
    Das ist so als würde ich sagen "kommt lasst uns burger essen"...


    Du gehtst zu McDoof
    Schlang geht zu BörgerKnecht
    Und ich mansch mir eigene Patties.


    Die Frage sollte lauten : Kann man mit einer GF3 mit den Treibern für Windows 2000+ mehrere Monitore gleichzeitig in Mirror oder Extension betreiben.
    Und die Antwort findet man relativ schnell : Nein.


    Liegt btw unter anderem daran, dass der Chip nur einen integrierten DAC/Channel hat.

    [ SUCHTLISTE ] [ WD-40 ]

    :bump:Face:bump

    C:\>format c: /y_
    ____________________________________________

    8|

  • Nein Niemand hat die Begriffe "festgelegt".

    Das sollte aber mal schnell passieren.. Multi ist nicht gleich Dual! :nw



    Die Frage sollte lauten : Kann man mit einer GF3 mit den Treibern für Windows 2000+ mehrere Monitore gleichzeitig in Mirror oder Extension betreiben.
    Und die Antwort findet man relativ schnell : Nein.

    Danke! Also nach meiner und auch der PC-Welt definition kein Dual Head! Denn da keiner die Begriffe mal definiert hat, ist diese Aussage:


    alles was ATI hatte bis zum Erscheinen der Geforce3 konnte kein DUAL Head

    schlicht falsch. Weil,- man hätte ja zwei ATis in das System einbauen können somit waren sie, per Definition (die ich für falsch halte) "Dual Head" fähig... Oder eine ATi und eine S3 oder whatever! Verstehst du das Dilemma? ATi hatte das besser gelöst: Jeder der lesen kann, kennt das Fabelwesen Hydra mit den vielen Heads (Köpfen) Dual ist per Definition: "2" oder "zwei"! Multi ist/bedeutet "viele" und dual bzw. "zwei" ist nicht viele. Das "nicht festlegen der Begriffe" ist für mich Unsinn!
    Um bei den Burgern zu bleiben: Ich bestelle einen Hamburger und bekomme einen BigMäc,- nein! Ich will eine Hamburger, keinen BigMäc sonst hätte ich das ja gesagt...


    Strange, echt strange...


    ups, jetzt habe ich mich aber in Rage geschrieben... :whistling: Nichts für ungut @Ter Roshak ist mit Sicherheit nicht gegen dich, oder i-wenn anders in dem Board hier gerichtet... ;):duck::super

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • @UnderTaker_2 Ich hoffe das wird noch entknotet, sonst ist das ja alles wertlos :D


    V.a. was ist mit gleiches Bild anzeigen auf ZWEI Ausgängen EINER Graffikkarte? Wie heisst das also? Mirror? Clone? Dual Head? Multi Head? Teilmenge? Obermenge? :D


    Also für mich relevant halt wegen Aufnahme und gleichzeitigem latenzfreien Ansehen/Zocken.
    Jo Win2k und darunter etc. is sone Sache, auch mit DVI, das ist nicht so einfach, wenn man 2x gleiches Bild will.
    Ich erinnere mich nicht mehr an Einzelheiten bzgl. VGA/DVI/Multimonitoring, wenn das aber jemand sauber festhalten mag - in separatem Thread -, ich wäre dankbar.

  • DUAL Head bedeutet die Karte hat zwei Ausgänge und zeigt gleichzeitig das gleiche Bild auf beiden Ausgängen an. Und so Schrott von wegen zwei Grafikkarten einbauen fangen wir gar nicht erst an. Die Geforce4 ist schon gut so...


    €dit: jedcooper ich kann deine Suchliste nicht öffnen
    Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können.

    PC#1: K6-III+ 400 | 512MB | Geforce4 | Voodoo1 | SB Live | AWE64 | GUS PNP Pro
    PC#2: 486DX2-66 | 64MB | Riva128 | AWE64 | GUS PNP | PAS16
    PC#3: 386DX-40 | 32MB | CL-GD5434 | SB Pro | GUS MAX | PAS16
    MIDI: MT-32 | SC-55 | MU-50

  • DUAL Head bedeutet die Karte hat zwei Ausgänge und zeigt gleichzeitig das gleiche Bild auf beiden Ausgängen an. Und so Schrott von wegen zwei Grafikkarten einbauen fangen wir gar nicht erst an. Die Geforce4 ist schon gut so...
    €dit: jedcooper ich kann deine Suchliste nicht öffnen
    Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können.

    Naja das ist dein "deutsch".. aber wie gesagt es gibt da keine Standardisierung des Begriffs nur ein paar mögliche Lösungen für.


    Wegen der Suchliste musst du noch ein wenig warten, bis du dich als vollwertiges Forumsmitglied etablierst und in die elitären quartiere darfst. (30 posts, 3 monate glaube ich waren die restriktionen)

    [ SUCHTLISTE ] [ WD-40 ]

    :bump:Face:bump

    C:\>format c: /y_
    ____________________________________________

    8|

  • mittlerweile wissen wir ja das ATI nicht besser als NVidia ist und neuere Hardware auch perfekt mit älterer läuft und können die Nebendiskussion somit zu den Akten legen

    PC#1: K6-III+ 400 | 512MB | Geforce4 | Voodoo1 | SB Live | AWE64 | GUS PNP Pro
    PC#2: 486DX2-66 | 64MB | Riva128 | AWE64 | GUS PNP | PAS16
    PC#3: 386DX-40 | 32MB | CL-GD5434 | SB Pro | GUS MAX | PAS16
    MIDI: MT-32 | SC-55 | MU-50

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!