Sinnlose Gedanken Thread

  • Vermisst ihr sie ned auch? Diese Webseiten, im 90er Jahre Design, sprich mit Augenkrebsfarben, unleserliche Schriftarten, Laufschriftzeilen, blinkenden Gifs und ohrenkrebsartige Musik? :/


    Ich irgendwie schon...

  • ich vermisse die dmark. wenn ich überlege das ich für 100% den gleichen job ende der 90er noch meine 4500 dm verdient habe und heute nicht mal mit 2000euro nach hause gehe könnt ich kotzen.

  • Vermisst ihr sie ned auch? Diese Webseiten, im 90er Jahre Design, sprich mit Augenkrebsfarben, unleserliche Schriftarten, Laufschriftzeilen, blinkenden Gifs und ohrenkrebsartige Musik?

    Da muss ich zustimmen. Ich vermisse das auch. Das war das "www" wie ich es kennen lernte. Es war bunt, aber irgendwie gemütlich.
    Jeder hatte eine Homepage bei irgend einem kostenlosen Webspace, statt sich in Youtube und Facebook zu verewigen. Gechattet hat man mit ICQ statt mit Whatsapp und E-Mail Anhänge waren noch nicht gefährlich, außer für die Telefonrechnung. Ein Download von 3 MB dauerte bei mir gut 10 minuten mit einem 56k Modem. Die Geschwindigkeit ist das einzige, das ich heute besser finde im Netz.


    Aber auch sonst vermisse ich viel von früher... Die Welt war irgendwie aufgeräumter. Auch im Fernsehen. Irgendwann war Sendeschluss und das Programm war allgemein nicht so überladen mit unsinn wie heute. Während ich damals sehr gern ins Fernsehen schaute, bleibt der Kasten heute meistens aus. Mir könnte da noch viel mehr einfallen, aber wenn ich zu Lange darüber nachdenke wird der Wunsch danach, das endlich ein Held mit einer Zeitmaschine vorbei kommt und mich mit nimmt immer größer...

  • Nö, das vermisse ich nicht. Heute gebe ich was in Google ein und finde auf erstaunlicher Weise das, was ich suche.
    Ich weiß noch, wie das mit Altavista war...
    Das krasse ist , dass heutzutage das mobile Internet fast mehr Datenaufkommen verursacht , wie das "normale" Internet.

  • Heute gebe ich was in Google ein und finde auf erstaunlicher Weise das, was ich suche.
    Ich weiß noch, wie das mit Altavista war...

    So macht das heute ja jeder, ist auch ohne Frage sehr bequem.
    Komischer Weise hab ich aber auch zur damaligen Zeit alles erfahren und herausgefunden, was mich interessiert hat.
    Nicht unbedingt im Internet, aber dann nahm ich halt ein Lexikon in die Hand und wenn es besonders viel Wissensbedarf gab, ging ich in die Bücherei und hab mir dort Bücher zum Thema gesucht. (Als Schüler konnte man ja kostenlos ausleihen soviel man wollte, das hab ich exzessiv genutzt). Allein was ich da alles an Computer-Büchern ausgeliehen hab. :rolleyes:

  • absolut gefühlt jeder hatte ne Internetseite. Und wenns nur n blinkendes "under Construction" war :D
    Lag aber auch mit am IE 4.0, dass sich jeder ne planlose Webseite erstellt hat. Frontpage Express war da mit an Bord.
    Selbst der Chat funktioniert noch mit einigen Servern. Zwar nicht die MS-Server, aber andere IRC-Server. Da ist aber die 2.5er Version die bessere Wahl.

  • ich vermisse die dmark. wenn ich überlege das ich für 100% den gleichen job ende der 90er noch meine 4500 dm verdient habe und heute nicht mal mit 2000euro nach hause gehe könnt ich kotzen.

    ich muss dir wiedersprechen: seit dem Euro ist im SCHNITT vieles billiger geworden. Bei SternTV hatten sie einmal einen guten Vergleich gemacht, mit Dingen aus dem Alltag und auch Autos: umgerechnet war ein Golf1 damals teurer als ein Golf6 zum Zeit des Tests.
    In Deutschland gibt es leider keinen Index wie z.b in Luxemburg: in einem Warenkorb sind lebenswichtige Dinge wie Brot, Milch aber auch Kommunikationen (Handy,TV-Abo) etc. enthalten und haben jeweils ein Gewicht. Demnach richtet sich ein Index,der rauf/runtergeht. Geht der Index in einem Jahr um 2% rauf, müssen die Löhne angeglichen werden. Korrupte Schweine wie mein Frisör heben dann wieder den Preis: "weil ja die Löhne hochgegangen sind muss ich mehr fragen"..dabei ist ER Schuld dass die Löhne hochgehen...naja..1 jahr Vorsprung kriegen sie so maximal.



    Aus den 90ern vermiss ich vieles nicht:
    - Frisuren
    - Farbwahl bei Klamotten
    - Autos ohne Klimaanlagen, Airbags etc. Mein 91er Ford Probe fror von INNEN an derScheibe an...war ein toller In-ya-face-Effekt wenn du das Gebläse angeschaltet hast und dann die Scheibe innen freikratzen wolltest xD
    - Währungsumtauschen um 25km nebenan mal einkaufen zu gehn (aka nach Trier)

  • Ich vermisse so Quizsendungen wie Ruck-Zuck oder Der Preis ist heiß. Hab ich als Kind gerne mit geschaut. :)

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Da wir schon bei den 90ern sind und dem vermissen:


    Ich vermisse die Zukunft - zumindest die Damalige.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Ich hatte in den 90ern kein Zugang zum Internet, ich kenne es nur vom Arbeitskollegen meines Vaters damals. Das Modem bei dem hat scheussliche Geräusche gemacht. Zum ersten mal selber Online war ich dann 1998 bei web.de über das Netz der Berufsschule. Die hatten da schon eine Standleitung. Im Computerraum standen noch Dosmaschinen mit einem Programm zum Tastatur tippen lernen. Die Rechner wurden von Diskette gestartet. Man waren das noch Zeiten, ich erinnere mich gerne daran zurück. Google war auch meine erste Suchmaschine, mit einer anderen bin ich damals nicht in Berührung gekommen, Schade eigentlich. Die 90er waren ein tolles Jahrzehnt, manchmal denke ich an die Zeit in der Schule und mit Freunden und Familie zurück. Viele aus meiner Familie sind nicht mehr.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Meine erste Begegnung mit dem sagenumwobenen "Internet" war erst '99 in der Schule, als ich an Windows NT 4.0 Rechnern mit dem Netscape Communicator nach Informationen recherchieren musste, um dann Praesentationen zu erstellen. Suchmaschinen hab ich damals fireball und yahoo und lycos (die mit dem Labrador Hund) benutzt. OK, google gabs auch schon, aber das war noch alles vor wikipedia 8o

  • Ich hatte in den 90ern kein Zugang zum Internet, ich kenne es nur vom Arbeitskollegen meines Vaters damals. Das Modem bei dem hat scheussliche Geräusche gemacht. Zum ersten mal selber Online war ich dann 1998 bei web.de über das Netz der Berufsschule. Die hatten da schon eine Standleitung. Im Computerraum standen noch Dosmaschinen mit einem Programm zum Tastatur tippen lernen. Die Rechner wurden von Diskette gestartet. Man waren das noch Zeiten, ich erinnere mich gerne daran zurück. Google war auch meine erste Suchmaschine, mit einer anderen bin ich damals nicht in Berührung gekommen, Schade eigentlich. Die 90er waren ein tolles Jahrzehnt, manchmal denke ich an die Zeit in der Schule und mit Freunden und Familie zurück. Viele aus meiner Familie sind nicht mehr.

    So geht es mir mit den Jahren von 2000 bis ungefähr 2008. Das war so für mich meine unbeschwerte Zeit, an die ich gerne zurück denke. Internet hatte ich zwar erst ab 2004, da durfte ich im Monat nur 250 MB bzw ab 2007 dann 500 MB verwenden.


    Da war auch meine Familie noch wirklich vollständig in Österreich Jetzt ist das nicht mehr so, einige sind gestorben bzw einer hat sich komplett zurück gezogen. So ab 2009 war es dann so, dass ich selbst auch nur noch weg wollte, was mir 2012 zum Glück gelungen ist. Grund dafür war, dass ich 2008 den Schulwechsel von Hauptschule in die HTL hatte, wo ich mich nie wirklich wohl gefühlt hatte. Da war dann auch meine Kindheit vorbei.
    Jetzt seit 2012 ist es ja wieder besser, weil ich 2011 meine Frau kennen gelernt habe.


    Wenn ich so vergleiche zwischen damals und heute, würde ich nicht mehr zurück wollen in meine Kindheit, weil die Zeit jetzt doch eigentlich ganz schön ist, obwohl es auch manchmal anstrengend ist.


    Edit: Die erste Internetseite, die ich besucht hatte, war nach google dann winhistory.de. Später habe ich auch windows-nation.de entdeckt :D

  • internet hatten wir zuhause per modem, aber hab es wenig benutzt, da man "zahlen" musste auf die Minute, war langsam, hässlich und es gab nichts zu sehen :) hab damals auch meine hotmail-adresse erstellt um 1995 und war danach (und jetzt noch :P ) verwundert warum Leute sich eine hotmail.de oder ".de" Adressen für emails machen, da die Seite (also hotmail) ja eigentlich eine amerikanische resp. internationale Seite ist :) Ländercodes in email-TLDs haben mich immer gestört, wenn die mainpage eine .com-Adresse hat :) verrückt ^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!