Soundkarte Vol. Output Level

  • Ich überlege gerade was ich jetzt mache....
    Hab für über 100,- neue ATX Netzteile gekauft. Jetzt wieder andere besorgen wäre Fatal. Vorallem für den Geldbeutel.
    Deshalb denke ich mir eine Möglichkeit aus, wie ich am ATX Netzteil über die -12V Leitung ein -5V herbekomme und das dann auf die -5V Leitung am AT-ATX Adapter lege.

  • das is echt easy..


    Bauteile:
    Q1 7905
    C1 und C2, 100nf


    IN von 7905 an -12V
    OUT an -5V vom ATX Adapter
    100nf 104 Kondensator von -12V nach GND und von OUT nach GND jeweils.


    Und natürlich GND vom 7905 an GND vom ATX Adapter.

    совок

  • hmmm ok.
    Das hört sich doch super an.


    Also so hab ich die Anleitung verstanden:
    - Kerkos an GND+In und an GND+Out
    - belegte -12V an In und Out an die freie -5V Leitung


  • @matze79


    Du, der 7905er ist mir ja nicht unbekannt. Ich weiß dass der beim Betrieb gut warm werden kann, daher ja auch das Mounting für ne Kühlfläche.
    Wie könnte man das denn in meinem Fall gut realisieren?
    Ich will den "Adapter" möglichst klein halten und auch am besten gleich beim ATX Adapter selber anbringen.
    Eine relativ große und schwere Kühlfläche wäre daher etwas ungeeignet.

  • Du brauchst kein Kühler, weil du eh nicht soviel vom -5 ziehen kannst, so dass dieser nicht warm wird.
    Die -5 dienen den Komponenten lediglich als Potential Referenz, nicht als "Versorgung".

    [ SUCHTLISTE ] [ WD-40 ]

    :bump:Face:bump

    C:\>format c: /y_
    ____________________________________________

    8|

  • Ich hab mehr an die Wandlung von -12V auf -5V gedacht. Und die dabei entstehende Wärme.


    Ich kenn das Teil ja vom SNES. Da werden die ca. 10V vom Netzteil ja auch in 5V gewandelt und dabei geht schon einiges an Wärme ab.
    Der die das SNES hat ja nen fetten Kühlkörper am Spannungswandler. Dachte dass hier bei -12 auf -5 eine ähnlich, große Wärme abgegeben wird.
    Aber gut, beim SNES ist es ja Die Versorgungsspannung.


    Daher bin ich froh, wenn ich keinen passiven Kühler brauche. Das macht alles um einiges einfacher.

    Einmal editiert, zuletzt von streets ()

  • Das Teil beim SNES ist aber ein 7805 ;)


    Der 7905 regelt halt negative Spannungen auf negative 5V. Allerdings kannst du den 7905 auch mit 5V "füttern" im Gegensatz zum 7805 der ja logischerweise immer eine höhere Spannung als Input braucht.


    Somit brauchst du auch keinen Kühlkörper zwingend


    EDIT: sorry meinte natürlich 5V und nicht -5V

    EDIT2: Blödsinn entfernt :Face

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

    Einmal editiert, zuletzt von Storm ()

  • Also in einem Datenblatt eines beliebigen 7905 steht :
    1,5 Watt ohne Heatsink//Kühler bis er Tj erreicht das sind 125 °C.
    bei 7 Volt differenz müsstest du mehr als 215 mA saugen um Tj zu erreichen.


    Ich bin nichtmal sicher ob die -12 Line soviel liefern kann.
    Bitte korrigiert mich, wenn ich Blödsinn erzähle :)

    [ SUCHTLISTE ] [ WD-40 ]

    :bump:Face:bump

    C:\>format c: /y_
    ____________________________________________

    8|

  • Bitte korrigiert mich, wenn ich Blödsinn erzähle

    :unno Ich sag immer "schau ma mal"
    bei mir gehts ja immer recht ähnlich zu wie hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei 5V Input komplett zu vernachlässigen :)


    Und selbst wenn: Die meisten Netzteile mit -5V Rail hatten eh nur so 0.5A Max Strom

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • @Storm
    Ich weiß nicht ob ich dir ganz folgen kann.


    Input ist ja nicht 5V sondern -12V
    Und mein ATX Netzteil hat die -5V Schiene ja nicht. Ich will die ja aus den -12V erzeugen.


    Oder reden wir jetzt aneinander vorbei?

  • Oh ja da war ich auch komplett daneben.


    Du hast natürlich Recht. Es muss ja schon eine negative Eingangsspannung als Input vorhanden sein :Face


    In dem Fall wäre ein kleines Kühlblech schon angebracht, auch wenn es ohne wohl klappen müsste

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Erstmal Glückwunsch, dass du die Fehlerursache gefunden hast.


    Und mein ATX Netzteil hat die -5V Schiene ja nicht.

    Es gibt auch ATX-AT Adapter mit -5V Erzeugung, aber eine deutsche Bezugsquelle konnte ich noch nicht ausmachen:
    https://www.ebay.de/itm/ATX-20…-MADE-IN-USA/254123032871


    Schade, dass du Deine ganzen AT-Netzteile weggeben hast. Warum eigentlich?
    Und warum hast du bei der Anschaffung der ATX NTs nicht darauf geachtet, dass die -5V Schiene vorhanden ist?


    Mein Test ATX NT hat sie z.B.


    Also mir persönlich wäre das zu viel Tamtam, ein ATX Netzteil in ein AT-Gehäuse zu basteln: P8/P9 Adapter kaufen, Ein-/Ausschalter umbasteln, ggf. -5V Adapter bauen. :unno

    Apogee means Action

  • Keine Kühlung nötig, einfach in Schrumpfschlauch rein, wird nur etwas warm.Keine Sorge bei Überlast schaltet der sich aus und dieser Fall kann gar nicht eintreten weil deine -12V gar nicht soviel Liefern können das der 7905 überhaupt so heiss wird...

    совок

  • Schade, dass du Deine ganzen AT-Netzteile weggeben hast. Warum eigentlich?
    Und warum hast du bei der Anschaffung der ATX NTs nicht darauf geachtet, dass die -5V Schiene vorhanden ist?

    Durch ein altes AT Netzteil, welche es zwar lief aber trotzdem einen Schaden hatte, Rippel oder wie man das nennet hab ich einmal ein Board, 2 VLB Karten und sogar 2 Laufwerke verloren.
    Dazu gab es ja auch mal Probleme mit meinem Haupt 486er welch auch auf ein unsauberes Netzteil hingedeutet haben.
    Deshalb ich mir ein paar neue, kleine ATX Netzteile besorgt, um endlich von den alten AT Dingern loszukommen.
    Die -5V Schiene ist im Prinzip auch völlig egal. Ich sag jetzt mal dass es eine von 10 Soundkarten war, welche diese braucht.
    (Ob das bei der ALS100 auch der Fall ist kann ich noch nicht genau sagen)


    Das Ganze mit dem Basteln sehe ich eigentlich genau anders rum. Am Freitag gehts in den Laden um die Teile zu besorgen und dann hab ich am Wochenende wieder was feines zum Löten.


    Einen Rechner allgemein von AT auf ATX umzubauen, also Netzteil tauschen und Stecker anschließen ist kein Akt.


    Allgemein bin ich mit dem "Ergebnis" der Sache aber vollkommen zufrieden. Ich denke das schlimmste was mir hätte passieren können, dass wieder zu AT zurück gemusst hätte, was aber ja nicht der Fall ist.
    Ich weiß, du magst kein ATX weil mal einer behauptet hat, die würden alle paar Monate kaputt gehen. Ich denke aber das liegt wirklich am Gerät selber.
    In meinem Internetcomputer hab ich zB ein gutes (aber nicht teueres) ATX Netzteil und das hält jetzt auch schon 5 Jahre und läuft mehr als 12 Stunden täglich. :)

  • Deshalb ich mir ein paar neue, kleine ATX Netzteile besorgt, um endlich von den alten AT Dingern loszukommen.

    Das passt aber nicht ganz zu Deiner beschriebenen Philosophie

    Und wenn man bei jedem kleinen Defekt das Teil in die Tonne schmeißt, dann ist man bei der 2000er Wegwerfgesellschaft angekommen.
    Also das Gegenteil von "früher" war die Elektronik besser. Dann würde man ja genau diese Einstellung unterstützen.

    AT-Netzteile könnte man ja genauso gut instandsetzen, wie die anderen Komponenten auch.

    Ich weiß, du magst kein ATX weil mal einer behauptet hat, die würden alle paar Monate kaputt gehen.

    ...und vor allem weil das neue Zeug nichts in alten Computern zu suchen hat.


    Aber darüber kann man auch wieder ewig philosophieren. :offt

    Apogee means Action

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!