Soundkarte Vol. Output Level

  • Ach bitte nicht wieder die alte Geschichte von "Man kann in seinem Netzteil ja die Elkos tauschen"
    Ich glaube ich hätte vor einem Netzteil mit getauschten Elkos mehr Angst als vor einem mit alten Elkos.
    Ein Netzteil ist halt eben nicht wie eine andere Komponente. An einer ISA Karte liegen zB keine 230Volt an.
    Ich würde auch nie jemadem empfehlen, egal wie gut ich ihn kenne an Netzteilen oder CTRs rumzuarbeiten.

  • Ach bitte nicht wieder die alte Geschichte von "Man kann in seinem Netzteil ja die Elkos tauschen"
    Ich glaube ich hätte vor einem Netzteil mit getauschten Elkos mehr Angst als vor einem mit alten Elkos.
    Ein Netzteil ist halt eben nicht wie eine andere Komponente. An einer ISA Karte liegen zB keine 230Volt an.
    Ich würde auch nie jemadem empfehlen, egal wie gut ich ihn kenne an Netzteilen oder CTRs rumzuarbeiten.

    Jep, insbesondere wenn man keine Ahnung hat finger weg von Elektronik bevor die Bude abbrennt.
    Auch an Niederspannungsteilen kann eine Brandgefahr entstehen, wenn man ein DAU ist.
    Genau genommen ist es sogar illegal, wenn du keine Ausbildung dazu hast.

  • Auch an Niederspannungsteilen kann eine Brandgefahr entstehen, wenn man ein DAU ist.
    Genau genommen ist es sogar illegal, wenn du keine Ausbildung dazu hast.

    Beziehst du den letzten Satz jetzt auf 230V oder auf alles?
    An 230V Technik darf auch praktisch jeder Lehrling arbeiten, es muss nur von einem Meister abgenommen werden. Zuhause darf jeder machen was er will, nur nicht für andere.


    Zum Netzteil: Ich habe mir jetzt mal einen 10er Pack der Spannungswandler bestellt, ich werde mich mal daran begeben ein paar Netzteile RICHTIG umzubauen, inkl. neu gecrimpten P8/P9 Steckern. Auf diesen Dreck mit Adaptern habe ich keinen Bock und ausgelötet sind die Kabel oft zu kurz weil AT Netzteile den Ausgang meist links haben während die ATX Netzteile meist rechts sind.
    Nicht benötigte Stränge werden ausgelötet und der Spawa intern verbaut.


    Lt. Internet sollen das hier die richtigen Stecker sein: Molex 08-50-0276

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • An 230V Technik darf auch praktisch jeder Lehrling arbeiten, es muss nur von einem Meister abgenommen werden. Zuhause darf jeder machen was er will, nur nicht für andere.

    Und was ist mit mir ? :D

    Zum Netzteil: Ich habe mir jetzt mal einen 10er Pack der Spannungswandler bestellt, ich werde mich mal daran begeben ein paar Netzteile RICHTIG umzubauen, inkl. neu gecrimpten P8/P9 Steckern. Auf diesen Dreck mit Adaptern habe ich keinen Bock und ausgelötet sind die Kabel oft zu kurz weil AT Netzteile den Ausgang meist links haben während die ATX Netzteile meist rechts sind.
    Nicht benötigte Stränge werden ausgelötet und der Spawa intern verbaut.

    Lob und Anerkennung! Ja das hört sich doch nach einem sehr guten Plan an.


    Gruß

  • Jeder kann Kabel und Netzteile verbauen wie er mag, AT oder ATX...
    Sollte jedem seine eigene Sache sein, genauso wie die Unterwäsche.


    Zurück zum Thema bitte :)
    Hier gehts um Soundkarten Signal Verstärkung und nicht um Unterhosen, äh Netzteile.

  • Ich komm erst am Freitag zum Elektronik Laden um die Teile für den Volt Adapter zu kaufen.

  • Ich könnte einen Tip gebrauchen, wie man das mit dem Abgreifen der Spannung elegant Lösen kann.



    Erst wollte ich die beiden Kabel für in/out direkt an den Pins vom Stecker anlöten. Leider gehen die Pins aber nicht raus. Ich dachte erst das ist so einfach wie bei Molex, hier aber nicht.
    Möchte das Kabel auch ungern cutten, aber scheinbar wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.

  • Erst wollte ich die beiden Kabel für in/out direkt an den Pins vom Stecker anlöten. Leider gehen die Pins aber nicht raus. Ich dachte erst das ist so einfach wie bei Molex, hier aber nicht.
    Möchte das Kabel auch ungern cutten, aber scheinbar wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.

    Du kaufst dir hierzu am besten ein Entriegelungswerkzeug, um die Kontakte aus dem Stecker zu lösen.
    (z.B.: https://www.amazon.de/Phobya-E…or-Werkzeug/dp/B004CL88KW)


    Sowie neue ATX Kontakte:
    (z.B. https://www.amazon.de/Phobya-A…fRID=X2MB3AV117K3RNP3XB8X)


    Deine zusätzlichen Kabel kannst du so zusammen mit dem bisherigen, dessen Kontakt du natürlich vorher entfernst, gemeinsam auf einen neuen Kontakt legen. Hier musst du lediglich beachten, das deine neuen Stecker genügend Raum für den Querschnitt beider Leitungen bieten.


    Damit das anständig gemacht ist, brauchst du noch eine Crimpzange für die Kontakte,
    (z.B.: https://www.amazon.de/Yahee-Crimpzange-mit-Einsätzen-Tasche/dp/B00S686BHE/ref=pd_sbs_147_5/257-0629621-1924206?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B00S686BHE&pd_rd_r=50006b91-45e6-11e9-b69e-bd6f2b4d54b3&pd_rd_w=OEKZo&pd_rd_wg=zelAt&pf_rd_p=74d946ea-18de-4443-bed6-d8837f922070&pf_rd_r=Y6CYT7AQJRW1EFJS5P7D&psc=1&refRID=Y6CYT7AQJRW1EFJS5P7D)


    Mit dieser aus meinem Beispiel kannst du auch andere Arten von Steckern und Quetschverbindern montieren, was immer recht praktisch ist, wenn man öfters mit Kabeln zu tun hat.


    Das ist zwar eine aufwändige, aber dafür auch optisch und elektrisch anständige Lösung.
    Bitte beachten: Das verlinkte Material soll nur dazu dienen, dir zu zeigen, was gemeint ist. Das ist keine Kaufempfehlung für genau diese Produkte. Es gibt für all den Kram genügend quellen, sicherlich auch in deinem Elektronikladen des Vertrauens.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ranger85 ()

  • Hm, ich rechne mal zusammen...
    20 € + 5€ + 16€ = .... ich zwick die Kabel durch, ist einfacher. :D


    Auch eine Möglichkeit. Aufschneiden und Anlöten

    Einmal editiert, zuletzt von streets ()

  • Fast genauso elegant wie @Ranger85s Vorschlag ist, einen Abzweigverbinder zu nehmen, auch Kabeldieb genannt. Am Stecker selber rumschnitzen käme für mich jetzt nicht in Frage.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Dank dieses Videos ist es mir schon mehrfach gelungen, die Kontakte eines ATX Steckers ohne Spezialwerkzeug sauber auszupinnen.
    Vielleicht erstmal an einem Schrottnetzteil üben.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Apogee means Action

  • @eltrash


    Ich hab mir grad was aus 2 Stecknadeln gebaut und siehe da, es geht wirklich raus.

    Einmal editiert, zuletzt von streets ()

  • Hatte leider die Woche über wenig Zeit hier reinzuschauen und habe den Thread jetzt erst weiter verfolgt.
    Die ALS100 hat streets von mir und als ich sie verbaut hatte, da ist sie mir nicht als besonders leise aufgefallen. Ich hatte sie aber auch nur mit AT Netzteil in Betrieb.
    Die -5 Volt machen also auf jeden Fall als Fehlerquelle Sinn...

    Meine DOS-Rechner:

    Kleiner Industrie-486er mit 100 MHz (Intel 80486DX-4), 32 MB SD-RAM, Diamond SpeedSTAR 24 und SB 16 ( CT2770 ) + TNDY

    "Frankenstein" Pentium II mit 266 MHz, Elsa Winner 1000 TrioV + Voodoo I, SB 16 (CT2290) + Yamaha DB50XG


    Von mir geschriebene DOS-Programme gibt es hier.

  • Die ALS100 hat streets von mir und als ich sie verbaut hatte, da ist sie mir nicht als besonders leise aufgefallen. Ich hatte sie aber auch nur mit AT Netzteil in Betrieb.

    Ja, die ALS100 Karte hat auch eine -5V Leitung. Ich werde dann natürlich auch berichten was sich bei dieser Karte an Lautstärke verändert hat, sobald der Adpater fertig ist.

  • Hier ist mal der selbstgebaute Wandler von -12V zu -5V nach Matzes Anweisungen auf Streifenraster umgesetzt.


    Das erste Kabel hat noch ein bisschen gezickt. Darum sieht es auch so geflickt aus.
    Ist dafür aber sicher und dicht. 2 Litzten an einen Pin zu bekommen ist gar nicht so einfach.

  • Funktioniert die Soundkarte denn nun?
    Kannst du uns vielleicht ein Video machen, wie laut Sie jetzt spielen kann!
    Achja vergiss nicht im Mixer erstmal runter zu drehen :)

    [ SUCHTLISTE ] [ WD-40 ]

    :bump:Face:bump

    C:\>format c: /y_
    ____________________________________________

    8|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!