Viele Grafikkarten im gleichen System

  • Hi,


    Ich bräuchte vielleicht ein paar Tips.


    Neben den SIS-Brettern, an denen ich mithilfe einiger Anleitungen von K6plus.com rumexperimentiere, habe ich ein anderes Projekt, das länger auf Eis lag, angefangen.


    Es geht darum, meine diversen 2MB und 4MB Grafikkarten von Mitte der 90er mit unterschiedlichen Benchmarks auszutesten (DrHardware dos, wintune97 und FinalReality z.B.)


    Die Parallelinstallation der Treiber ging relativ gut - bis ich nach der Winner 2000pro/X die MiroMagicPremium (S3Vision968 und Riva 128) installiert hatte. Die beiden kommen sich ins Gehege, und auch die 3D RageII+DVD läuft nicht mehr sauber.


    Welche Vorschläge hättet ihr, ohne dass ich für jede Karte ne eigene Installation von Windows brauche?!?


    Die Teilnehmer sind:


    4MB


    Die drei oben genannten


    Matrox Millennium 2 PCI 4MB


    Hercules Terminator 3D/DX


    S3Virge 325


    2MB


    Hercules Stingray 64/Video (ARK 2000)


    ELSA Winner 1000/T2D (S3Trio64V2/DX)


    ATI PCI Mach64VT (264VT2-Chip)


    Würde mich über Tips freuen, die es mir ermöglichen, das Ganze mit nicht zu hohem Aufwand hinzukriegen ;)


    Ach ja, und in diesem Zusammenhang: Hat jemand eine Matrox Mystique Ur-Version mit 2MB übrig? Habe hier noch ein 2MB Aufsteckmodul, das Verwendung sucht ;)


    Grüsse, und bis später, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Das Treibermanagement von 9x ist für solche Späße eher nicht zu gebrauchen...
    Ich würde ein sauberes image machen und das jedesmal eben rüberkopieren.
    Irgendwelche Treiberleichen bleiben immer zurück.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Mein Vorschlag (als Alternative zum Image) wäre: Saubere Installation machen, System.dat und User.dat sichern und diese dann nach jedem GraKa-Wechsel zurückkopieren. Solange Du keine Karten installierst, wo sich die Treiber gegenseitig überschreiben, sollte das eigentlich gehen. Ist halt nicht sonderlich elegant...

  • Beide Vorschläge sind gut, der von @tom4dos geht (viel) schneller, der von @mac-daniel ist sauberer und zudem, solange noch keine drittanbieter Treiber installiert sind, kann man das Image auch auf anderen Rechnern (neubauten) nutzen... :thumbup:


    Zur:


    Elsa Winner 2000 - S3Vision968
    Hercules Stingray 64/Video (ARK 2000)
    ELSA Winner 1000/T2D (S3Trio64V2/DX)
    ATI PCI Mach64VT (264VT2-Chip)


    Hier kann man Final Reality vergessen, unterstützen alle kein Direct3D, da läuft nur der Softwaremodus.... :|

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • Hi,


    @mac-daniel @tom4dos: Habe befürchtet, dass ich um sowas nicht drumrum komme - hatte halt gehofft, es gibt irgend nen Trick mit dem ich das Windoof aushebeln kann. Na dann - gibt's halt Arbeit ;) Danke für die Desillusionierung :mrgreen


    @UnderTaker_2: Das mit den Karten stimmt schon - dann guck dir aber mal das FR-Referenzsystem an - P150 mit Trio64 wimre ;) Die Queen ist bisher natürlich die Miro - Riva128 halt.


    Habe noch einen speedsys-Durchlauf gemacht - das ist zwar kein Bench für Grafik, zeigt aber den nackten Speicherdurchsatz der Grafikkarten an. Werd ich wohl mit dazunehmen.


    Grüsse duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Hi @Lineablu,


    ...dauert noch nen Moment - hatte zwei Tage HDD-Frust wegen korrupter Partitionstabellen usw. Wenn man von so ner Platte noch Zeugs braucht wirds ein wildes hin-und-her-Geschiebe bis man dann mit fdisk alles platt machen kann. Weder Paragon noch PartitionMagic haben den Mist in den Griff gekriegt.....Jetzt gehts erstmal ans Basissystem installieren.....


    Grüsse duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • dann guck dir aber mal das FR-Referenzsystem an - P150 mit Trio64 wimre

    Ist der Virge. Das 2D Teil basiert, glaube ich :whistling: , auf dem Trio64, ist aber tatsächlich der Virge 325 imho... ;)

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • Hi,


    @UnderTaker_2, hast fast recht - ist Virge/VX (die Variante kenn ich nicht, nur Ur-Virge 325 und die DX375)


    Ansonsten ist das Grundsystem Win95c Installiert, allerdings ohne den IE-Mist. DirX6.1 ist auch an Bord (hab mein 5er DirX nicht gefunden), INF-Update für den TX ist ebenfalls gemacht usw usw was halt so alles dazugehört.


    Habe mich erstmal für die Variante User.dat und System.dat entschieden - wenn das nicht hinhaut wie ich mir das vorstelle wird halt doch ge-imaged ;)


    Demnächst mehr,


    Grüsse duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Hi,


    erste vorläufige Test- Ergebnisse:


    Ich musste feststellen, dass für die Winner2000PRO/X der ganz simple Win95-"S3"-Treiber genauso schnell ist wie der ELSA-eigene superduper-sonstnochwas-Treiber. Hatte eigentlich bisher die Erfahrung gemacht, dass die Herrschaften ihre Treiber deutlich verbessert hatten gegenüber den "Referenztreibern" der Hersteller. Ist zumindest bei den AGP-Karten, die ich von ELSA habe, so gewesen. Allerdings ist diese Kargte auch nicht unbedingt auf speed ausgelegt, sondern auf Arbeit (CAD usw). Vielleicht deshalb.


    Noch ne Frage in die Runde: Was ist der schnellste Prozessor, mit dem ihr eine Riva128 betrieben habt? Ich bin fast versucht, die MiroMagicPremium mal in meinen PIII-1100 zu stecken und schauen, was passiert. Das ding rennt mit dem 233MMX schon ganz gut, wäre interessant zu wissen, bis wann die mit dem Takt hochgeht ;)


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Das Treibermanagement von 9x ist für solche Späße eher nicht zu gebrauchen...
    Ich würde ein sauberes image machen und das jedesmal eben rüberkopieren.
    Irgendwelche Treiberleichen bleiben immer zurück.

    Hm ich habe gesamt 5 Grafiktreiber installiert und wechsel munder zwischen Permedia 2, Radeon 9250, SiS 305, Matrox G100 und TNT2 M64 PCI hin und her..


    Einfach wechseln, 98 booten mit neuen Treiber da..


    Also 98 wählt selbst den richtigen Treiber..

    совок

  • Hi @matze79,


    Hast du ein Glück!! Ich hab Win95C ohne dem IE-Schrott zu installieren genommen, da TX-Board und nur 64MB cacheable area.


    Bei meiner ersten Testinstallation kollidierten spätestens die Treiber der Winner2000 mit denen der MiroMag - bluescreens ohne Ende, schon beim booten z.T.


    Hätte mir auch gewünscht, das so wie du machen zu können, haut leider nicht hin....


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Hi,


    ein weiteres etwas stressiges Phänomen: Da ich die ganzen Tests an nem TFT mit 1280x1024 mache und die alten Treiber sowas nicht gewohnt sind, lassen sie sich bis 1024x768 problemlos auf 60Hz setzen - sobald ich aber auf die 1280er gehe, steigen sie aus mit 85Hz Bildwiederholrate, was der Moni natürlich nicht kann. Muss mal die inf überarbeiten......


    Grüsse duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Windows 98 ist, was Treiber angeht, deutlich robuster als alle Win95-Versionen. Es passt auch zu einem 430TX-Board, und 64MB RAM sind auch genug.
    @duncan Vielleicht möchtest Du doch lieber zu Win98 wechseln...?? :whistling:

    Noch ne Frage in die Runde: Was ist der schnellste Prozessor, mit dem ihr eine Riva128 betrieben habt?

    Ein Athlon 800MHz, glaube ich, könnte auch 1GHz gewesen sein. Keine Ahnung, wie gut die Riva128 mit der Prozessorleistung skaliert, ich schätze jetzt aber mal ganz grob, dass da so ab 400-500MHz Schluß ist.

  • Hi,


    @matze79: Leider, leider hast du recht X(


    @tom4dos, also bei RAM haben wir etwas unterschiedliche Vorstellungen - Win98 hab ich immer mit mindestens 128, eher mit 256 MB betrieben. BH6 und CUBX haben 512.....


    ...irgendwo hab ich noch so einen 98lite-Krempel auf ner Festplatte - heisst aber Sucherei ohne Ende, wo das wäre.....


    :mrgreen dann häng ich die spasseshalber nach der Savage4 Xtreme in den PIII/700 :thumbup: und schaue was passiert...


    Grüsse, duncan


    Grüsse duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Und? Was ist daraus geworden? Gibt es schon Ergebnisse @duncan ? :)

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • Hi @UnderTaker_2,


    hatte die Tage den "Röhrlebieger" in der Bude, deshalb nicht so viel gemacht.


    Hab aber mein 98lite evaluation gefunden und 95 geplättet, 98lite installiert und die ersten Tests, noch ohne Dokumentation, gefahren. Wie @matze79 schon erwähnt hat ist die Treibersauerei mit 98 doch nicht so heftig - die einzige Karte, die noch ein bissel rumzickt ist die ARK2000MT - trotz Löschung von COM3/4 in der .ini (die greift da irgendwo auf den dafür reservierten Speicher zu - wenn man ne Maus an Com4 hat bricht die Kiste quasi zusammen ;) )


    Interessante Details, die ich noch weiter untersuchen werde sind z.B dass der Video-Bench von DrHardWin für EDO-Karten schnellere Speicherdurchsätze zeigt als für SG(!)RAM-Karten - mir nicht nachvollziehbar....


    Der in DrHard integrierte DX-Bench (DX5ff) zeigt einigermassen konsistente Werte - wobei er nicht mit allen Karten läuft.


    Unter speedsys478 sind so extreme Unterschiede beim Graka-Speicher-Durchsatz (von ca.6MB/s bis ca. 34MB/s), das muss ich auch noch besser untersuchen. Gibt also noch viel zu tun :freak


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Hi,


    ein kleines Update:


    Ich hatte die Schnauze voll davon, dass trotz 98lite die Kiste mit dem TX-Chipsatz mit 64MB RAM schon beim kleinsten Bisschen am auslagern war. Ausserdem hat der 233MMX doch auch die Grafikkarten ziemlich limitiert. Bin deshalb gestern "umgezogen" auf ein Slot1-Board mit EX-Chipsatz, nen Celeron400 und 192MB RAM. Das Board hat zwar ne integrierte Rage2Pro AGP mit eigenem RAM (4MB), hat aber im BIOS die Auswahl "AGP or PCI" zum booten. Ich hab da drauf glaub ich sogar schonmal was angetestet. Wird jetzt auf jeden Fall das Testsystem, auf dem ich die ganzen GraKas durchlaufen lasse.


    Mehr in Bälde, Grüsse duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Hi,


    endlich gibt es erste Werte.


    Habe mich entschlossen, erstmal die "Verwandtschaft" zu testen, d.h. die Onboard-3DRage Pro/4MB gegen die 3DRage2+DVD/4MB.


    Wintune 97, ein reines 2d-"Testchen" im Zuge der gesamtbewertung einer Kiste



    Schon hier zeigt sich eine Tendenz - die AGP-Anbindung des Onboard-Chips ist relativ fix - allerdings nicht so fix wie sie sein sollte.





    Es zeigt sich, dass die bei MSI mal wieder geschlampt haben und den eigentlich AGP2x-fähigen Grafikchip nur mit 1x ansprechen - auch im BIOS keine Einstellmöglichkeit.


    Trotzdem schneller als das PCI-Pendant




    Die 3DRage2+DVD ist sogar langsamer als die DrHard-PCI-Referenzkarte


    Richtig knüppeldick kommts jetzt: Mit 3DMark99 gehts natürlich an die Belastungsgrenze - seht selbst.



    Das ist ja gerade noch vertretbar, wenn ich aber an die Ergebnisse mit neueren Karten denke, ist das auch schon ein Trauerspiel.


    FUUUUURRRRRCCCHHTBAAAAARRRRR wirds jetzt:



    Da ist ein sterbender Schwan noch lebendig dagegen ;) ;)


    Was sich als Allround-Test scheinbar etablieren kann: FinalReality. Hier die Ergebnisse, beide Karten in einem Bild, die Rage2+DVD oben:









    Da zeigt sich zum Einen, dass in der 2D-Leistung die beiden Karten fast auf Augenhöhe sind, im 3D-Bereich sich der Unterschied der Generationen und des Buses extrem bemerkbar macht.


    Ich hoffe, das gefällt, demnächst gibt es mehr von anderen Karten ;)


    Bis denne, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!