Was ist das für eine PCMCIA-Karte?

  • Hi zusammen,


    ich bin über folgendes Bild gestolpert, kann aber keine Infos finden, um was für eine Karte es sich handelt:


    [Blockierte Grafik: https://www.hpcfactor.com/reviews/hardware/3com/3c589/003-xjack.jpg]


    Es sieht aus wie eine PCMCIA-Karte mit vollwertigen LAN-Anschluss, die zwei Plätze belegt. Kann das sein? Kennt jemand zufällig die genaue Bezeichnung?


    Edit: Ok, jetzt habe ich doch etwas gefunden. Das Ding hört wohl auf den Namen 3com 3CRFW103 Firewall PC Card. Klingt irgendwie nicht nach einer normalen Netzwerkkarte.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von dantist ()

  • Hmm... auf meiner steht unten drauf 3C3FE575CT und läuft im Tecra 730 einwandfrei :D

    Ahh, klasse, danke für die Bezeichnung! Und die passt überall, wo zwei Slots übereinander liegen? Und läuft out of the box unter Windows 95? Das wäre ja fast noch besser als die XJACK-Karte, die ich suche :D Soll für meinen Toshiba 400cdt sein.

  • Nein, die läuft nicht OutOfThe Box. Aber mit der passenden Diskette läuft sie dann. Erst unter Windows XP ist sie OutOfTheBox, weil Treiber und so. ;)


    Ggf. Internet. Aber Jop, die Rennt in meinem Tecra mit 95B und 98.
    Dein Satellite 400cdt hat bestimmt CardBus (im BIOS Aktivieren / von PCMCIA umstellen), also sollte es gehen.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Hmm, mein 400CDT ist von 1995 - werde heute Abend mal im BIOS schauen, aber so eine Option ist mir da noch nicht aufgefallen. Aber wieder was gelernt, ich dachte PCMCIA <-> CardBus sei das Gleiche. Dann bleibt im Zweifel nur XJACK als echter LAN-Anschluss ohne Adapter.

  • Die 575er sind innerlich alle gleich wenn ich mich recht entsinne. Da macht es keinen Unterschied ob man die Typ III, die XJack oder die Adaptervariante hat.
    Mein Satellite 230CDT ist von 96 und kann CardBus, der Tecra ist äter, kann das aber auch.
    Einfach mal im BIOS schauen, ob sich der PCMCIA Slot zwischen PCMCIA 16-Bit und CardBus umschalten lässt.
    CardBus zu PCMCIA geht, umgekerht erkennt das System keine Karten. Logisch, 16 passt in 32 ja gleich 2x rein.


    Aber ich hab mit dem 575er und den 574er keine Probleme.
    Ist ja fast das gleiche wie zwischen PCI und ISA, wobei die 575er 32-Bit und die 574er 16-Bit sind.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Hab grade nachgeschaut, im BIOS lässt sich nichts umstellen. Heißt das, im Zweifel läuft eine XJACK-Karte auch nicht da ebenfalls CardBus?

  • Alle 575er sind 32-Bit CardBus.
    Dann solltest du lieber zur 574er greifen. Die ist 16-Bit PCMCIA und gibt es auch als XJack Variante (nicht sehr häufig).


    Aber ist das 400er so alt? Ich mein der Tecra 730 ist auch nicht die Leistungsmaschine und kommt noch im alten Stil mit der Non-Windows Tastatur, kann aber CardBus.


    Im BIOS steht unter PC Card Controller Mode: CardBus/16-bit <-> PCIC-Compatible.
    Fehlt das wirklich bei dir?

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • So sieht mein BIOS aus:



    Die Kiste ist von 1995, in dem Jahr wurde CardBus eingeführt.


    Naja, ich werde es bald testen können, habe bereits eine XJACK-Karte (noch sealed) bestellt, da ich nicht dachte, es könne damit Probleme geben :/


    Edit: Und das sagt das Handbuch:


  • Noch Sealed... wow!
    Ne 574er als XJack wäre garantiert gegangen. Die hier, bezweifle ich. Schade.
    Ich bin von der hohen Nummer davon ausgegangen, dass dein Satellite etwas neuer ist als meins. Zumindest besser ausgestattet.


    Kannste höchstens Testen.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Wenn Cardbus unterstüzt wird, dann kannst du zwischen "16-Bit" und "Cardbus" wählen.

  • Noch Sealed... wow!
    Ne 574er als XJack wäre garantiert gegangen. Die hier, bezweifle ich. Schade.
    Ich bin von der hohen Nummer davon ausgegangen, dass dein Satellite etwas neuer ist als meins. Zumindest besser ausgestattet.

    Kennst du zufällig die genaue Bezeichnung für die 574er XJACK? Dann setze ich sie schonmal auf meine Suchliste. Gibt's vielleicht noch andere Karten mit vollwertigem LAN-Anschluss, die im 400CDT laufen sollten?

  • Kennst du zufällig die genaue Bezeichnung für die 574er XJACK? Dann setze ich sie schonmal auf meine Suchliste. Gibt's vielleicht noch andere Karten mit vollwertigem LAN-Anschluss, die im 400CDT laufen sollten?

    3CXFE574BT ist eine PCMCIA Karte (16-Bit) von 3Com mit XJack.
    D-Link DFE-670TXD mit vollwertigen Anschluss.

  • 3CXFE574BT ist eine PCMCIA Karte (16-Bit) von 3Com mit XJack.D-Link DFE-670TXD mit vollwertigen Anschluss.


    Danke für die Bezeichnung der 3com, dann schaue ich mal hier und auf eBay, ob ich die Karte auftreiben kann. Die D-Link steht leider aus dem Gehäuse raus, ich suche etwas, das komplett im Slot verschwindet.


    Mein zweites Notebook, ein Compaq LTE 5000 von 1996, kann scheinbar auch kein Cardbus :/

  • Aber müssen es unbedingt 3Coms sein? Xircoms machens zum Beispiel auch.

    Es muss nicht zwingend 3com sein, ich bin nur wegen XJACK bei denen hängengeblieben. Da wusste ich noch nicht, dass es Karten mit doppelter Bauhöhe und "echten" LAN-Anschlüssen gibt.


    Solche doppelte PCMCIA Netzwerkarten gibt es von Xircom. Ich habe davon noch einige hier liegen. 16-Bit 5V für ältere Schlepptops.

    Schauen die aus dem Gehäuse raus oder schließen sie bündig ab? Hast du vielleicht ein Foto? Und was hat es mit den 5V auf sich, gibt es da etwas zu beachten?

  • Also es gibt 5v 16-bit und 3.3v 32-bit. Darauf sollte man achten. und die schauen nicht heraus.


    Moment....


    Da bin ich wieder... Fotos...


    Das sind die Karten


    Hier steht 16 und 5V, dies ist abhängig vom Rechner ob dieser ein 16-Bit/5V PCMCIA Slot hat oder ein 32-Bit/3.3V PCMCIA Slot.


    und soweit schaut die raus, also gar nicht.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

    Einmal editiert, zuletzt von Roman78 ()

  • Also es gibt 5v 16-bit und 3.3v 32-bit. Darauf sollte man achten. und die schauen nicht heraus.

    Sehr interessant, danke für die Fotos! Was mich wundert ist der goldene Kontaktstreifen - ich dachte, den gäbe es nur bei CardBus-Karten und damit 32 Bit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!