16 Bit PCMCIA Kartenleser unter Windows 95

  • Hallo zusammen,


    mich würde interessieren ob es für 16 Bit PCMCIA auch Kartenleser für CF oder SD-Karten gibt. Und falls ja, bis zu welcher Kartengröße das Ganze unter Windows 95 funktioniert. Ich habe z.B. ein Notebook, das mit einer Systemplatte >4GB gar nicht erst bootet - würden größere CF/SD-Karten über den Kartenleser trotzdem laufen?


    Auf eBay sehe ich eine Menge solcher Geräte, aber keine Infos ob 16/32 Bit und zur Win 95-Kompatiblität.


    Gruß
    Dan

  • aber keine Infos ob 16/32 Bit

    Goldstreifen auf der Oberseite=32Bit, ohne ists wahrscheinlich 16Bit


    Theoretisch sollten Karten bis zur 128GB-Grenze funktionieren - zumindest bei CF (und SD -> CF Adaptern), praktisch wirst du beim Ur Windows 95 nicht ohne weiteres über 2 GB hinauskommen, da es nur FAT16 unterstützt.*
    Mit FAT 32 (ab W95A) sind wir wieder bei den 128GB.


    Kurz: Möglich ist viel, Praktisch solltest du besser bei 2GB bleiben.


    *Theoretisch könnte man auch mit Clustergrößen von bis zu 256kB arbeiten, aber es ist fraglich ob DOS/W95 damit richtig umgehen können
    PS. auch die 128Gb Grenze lässt sich wohl überwinden - wenn auch nur als Patch

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Jop. Meine SD Karten funktioniern auch unter DOS :D
    Ok, sie ist ja auch nur 128MB groß.


    CF ist ja praktisch fast 1:1 IDE. In der Regel werden die dann auch als ATA-PCMCIA Geräte erkannt / verwaltet.


    Ansonsten hat Dose schon alles gesagt. Goldstreifen oder nicht.
    Ggf holst du dir eine IBM Microdrive. Manchmal kommen die gleich mit dem passenden Adapter.



    Gefühlt müsste fast jede Namenhafte funktionieren aus der Bucht, denn en 32-Bit Goldstreifen hat keine.
    Heißt nicht, dass die unbedingt 16-Bit sein müssen, aber ich sehe auch keinen wirklichen Grund dafür, nen CF Adapter 32-Bit zu machen.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Deswegen die 128GB Grenze ;)

    Windows 95c läuft bei mir, das sollte also funktionieren :) Selbst 32GB wären als Speichererweiterung schon der Wahnsinn, wenn die Systemplatte nur 4GB hat ;)


    Dann schaue ich mal nach CF Kartenlesern ohne Goldstreifen und ignoriere die ganzen Hinweise auf Mercedes Benz-Kompatibilität in den eBay-Angeboten :D


    Brauchen die Dinger Treiber, oder laufen sie dank IDE-Schnittstelle auch so? Denn bei manchen Angeboten steht "Kompatibel mit Windows 2000, XP, usw." aber nichts von Win 95.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!