Tera Lo Mania - Ein Mega Lo Mania Remake - Oder der Weg ins Chaos

  • Hallo Spielliebhaber und Nostalgiker.
    Mein Name ist Thorben und ich schreibe diesen Beitrag aus Liebe an Videospielen.
    Meine Leidenschaft zum Digitalen Medium Spiel und Computer, habe ich im frühen Kindesalter für mich entdeckt.
    Damalig habe ich mit einem, vom Vater übernommenen Amiga, die ersten Spiele wie Turrican, Lemmings, Dune II oder auch
    Mega Lo Mania mir die Nächte um die Ohren gehauen.
    Für viele, wie natürlich auch für mich, waren die 90er die weg weisesten Spieljahre überhaupt!
    Ich denke gerne an diese Tage zurück. Aus diesem Grunde hatte ich, damalig nach der Schule entschlossen Programmierer zu werden, um einmal selbst Spiele
    zu entwickeln.



    Lange Jahre des Angestellten dar-seins und der Kreativen Verstümmelung, habe ich mich 2016 dazu entschlossen mich Selbständig zu machen. Ich wollte mir endlich
    meine eigenen Träume erfüllen.
    Einer meiner größten Träume war für mich, noch einmal Mega Lo Mania in einem neuem Glanz spielen zu können.
    Daher habe ich mir zur Aufgabe gemacht, dieses Project nun 2019 zu realisieren.



    Angefangen habe ich mit der Planung und Recherche was das Spiel ausgemacht hat. Somit habe ich den DOS Rechner aufgebaut und Mega Lo Mania noch einmal durch gespielt.


    Viele Gedanken kommen bei solch einem Projekt zu Stande. Welche Programmiersprache benutzt man? Macht man die Grafiken selbst? Macht man das UI selbst?
    Wie kann man es selbst und finanziell realisieren? Funktioniert dieses Spiel im Jahre 2019 überhaupt noch?



    Viele Fragen die natürlich beantwortet werden müssen.
    Einer wohl der Interessantesten ist, wie schafft man so etwas Finanziell?
    Ist man Selbständig und hat noch kein Projekt was einem ein Monatliches Einkommen beschert, ist man meist auf Freelancer Jobs angewiesen, oder verbrennt
    erstmal sein Erspartes. Aber auf kurz oder lang, bietet seine Programmierkünste Firmen an.
    Somit kann man, wenn man von einem 8 Stunden Tag absieht, ein halbes Jahr Fremd und ein halbes Jahr für Sich arbeiten.
    Dieses Prinzip ist nicht neu und wird in der Digitalen Welt sehr viel genutzt.
    Freunde von mir arbeiten in diesem Schema schon sehr lange. Sie arbeiten ein halbes Jahr und Reisen ein halbes Jahr. Man spricht gerne auch
    von Digitalen Nomaden.
    Du willst surfen an den schönsten Stränden und nebenbei Geld verdienen. Werde Programmierer! ;)



    In meinem Fall, habe ich mich aber für etwas anderes Entschieden. Ich investiere in mich und vor allem in die Freiheit neue Dinge lernen zu können.
    Und wenn alles gut läuft, ein Spiel zu entwickeln, welches vielleicht Andere genauso wie mir selbst Freude macht. Also alles auf Anfang und los geht es.



    Ich habe mich für, auch durch vorangegangen Projekte, für den Einfacheren Weg entschieden.
    Programmierung und Planung übernehme ich selbst. Somit kann ich mich auf das wesentlichste Konzentrieren.
    Grafik und Environment übernimmt ein Grafiker. Wenn ich ehrlich bin, müsste ich zuviel Lernen in einem
    zu kurzen Zeitraum, was auch nicht möglich wäre.
    Ui und Text übernimmt meine Frau.
    Sound Design wird nachträglich professionell eingefügt.
    Marketing mache ich dann in Eigenregie.



    Also Los geht das Entwicklertagebuch.



    Januar:



    Erste Gespräche mit diversen Grafikern hatte ergeben, dass viele keine Lust, oder keine Zeit für ein solches Projekt haben.
    Bis ich dann Thomas gefunden habe.
    Thomas ist frisch gebackener Grafiker und arbeitet am liebsten mit Blender für seine Projekte.
    Er hatte gleich von Anfang an, genauso Lust auf das Spieldesign und die Möglichkeit ein Projekt von Anfang an begleiten zu dürfen.
    Einige erste Entwürfe Später hatten wir also erste vorzeigbare Ergebnisse.

    Natürlich wollte man das mit einer, noch nicht vorhandenen Community teilen. Also Social Media angeworfen und schauen, was dabei rum kommt.
    Instagramm, Facebook und Twitter hatten schon ein paar Nette Worte über. Aber die Junge Generation kannte und konnte nicht viel mit Mega Lo Mania anfangen.
    Was natürlich auch klar war, da die 90er nicht mit Social Media Werbung und Pc Spiele noch eher eine Nische war.
    Trotz allem waren wir guter Dinge.


    Somit machten wir uns nun voran eine Demo zu erstellen.
    Unsere Programmiersprache die wir aussuchten sollte Godot werden. Zum einem da Thomas dort auch ein wenig mit umgehen konnte und zum anderen weil diese
    sehr gut von dieser Art von Computer Anwendung nutzbar war.


    Februar:
    Die ersten bewegten Bilder entstanden und man konnte von der Version 0.001 Reden. Eine wirklich frühe Version.

    Aber man konnte zumindest schon von einer Version reden ;)


    Brainstorming und viel Verbesserungen hatten uns dann nun zu der Version 0.1 getragen.


    März / Heute



    Thomas und ich feilen immer noch an kleinen Bugfixes für die Demo Version rum.
    Aber alles in allem, haben wir eine erste spielbare Version zum laufen bekommen.



    Mitte des Monats haben wir uns kurzfristig für eine Kickstarter Kampagne entschieden, um auch anderen Nostalgikern unsere Idee zu zeigen.


    https://www.kickstarter.com/pr…nce-and-tribute-to-mega-l


    Ich denke das soll es erstmal gewesen sein.



    Wer einfach nur mal die Demo ausprobieren möchte, habe ich hier den Link eingefügt.



    https://rainware.de/tera-lo-mania

  • Hi @Rainware,


    cooles Projekt, Respekt! Würde ich gerne antesten. Auf deiner Seite steht leider nichts über irgendwelche Systemvoraussetzungen. Worauf läuft das denn? Kann ich die Demo auf meinem Lieblings-Spielerechner mit ABIT BH6, Win98SE und 512MB RAM spielen?!?


    Grüsse duncan


    ps: duncan altmodisch, duncan nix Smartphone und nix steam :P

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Halli Hallo. Solange du eine Schnittstelle hast, die Open GL kann, sollte dem nichts im Wege stehen. Das konnte ich nicht aus der Beschreibung ersehen. Hardware Anpassungen werden auch erst mit der Finalen Version gefixt. Aber versuchen solltest du auf jedenfall!
    Schick mir gerne Feedback. Mich interessiert ob es auf deinem Rechner dann läuft!

  • Hi,


    hab gestern die Demo runtergeladen und wollte sie antesten - beim Installationsversuch kommt leider "TeraLoMania.exe benötigt eine neuere Version von Windows" oder so ähnlich. Mal auf'm XP-Rechner antesten, ist aber grade nicht aufgebaut....


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Okay. Xp Rechner wird auf jedenfall funktionieren. Wir werden zum Ende, sollte die Kampagne Erfolgreich sein, eine Downgraded Version bestimmt realisieren können.
    Momentan stehen aber noch andere Bugfixes auf dem Programm.

  • Ich kenne MegaLoMania nicht einmal, leider nie gespielt.
    Sollte ich vielleicht heute mal nachholen..!

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Hm so low polygone mag ich irgendwie nicht, und 50€ ohne Bigbox etc ist extrem happig. Ich vergleiche mit aktuellen Projekten wie Planet X3 z.b. und daher backe ich erstmal nicht. Ich muss dazu sagen, dass ich keine digital only Spiele mehr kaufe.

  • Dito, low poly ist nicht meins, der vorherige Entwurf gefällt mir deutlich besser.


    Aber ich kenne auch das Original nicht, und als Programmierer der sich den Luxus ein halbes Jahr frei zu haben NICHT leisten kann und trotzdem null disposable income hat, bin ich ohnehin nicht deine Zielgruppe :/


    Trotzdem, schön wenn jemand seine Träume verwirklichen kann, und dafür wünsche ich dir bestmöglichen Erfolg!

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