Windows 98 Netzwerkzugriff auf Windows 7

  • Da steht es natürlich auch drin... du kannst dir nicht ausmalen was ich schon alles probiert habe ^^ .
    Aber ist nicht schlimm dann wird es eben nur ein Zugriff von Win7 auf Win98, das reicht ja normal auch aus :) .


    Ich meine schön wäre es schon wenn es so beidseitig ginge, auch ohne Pfad mit Klick auf den gefundenen Rechner.

  • Das juckt mich erhlich gesagt schon, wieso das bei mir läuft und zugleich auf der nächsten Maschine nicht.
    Denn ich hab über LapLink übern Colani schon eine Verbindung vom XT zum W10 PC gehabt :D

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Tja ich weiß es leider nicht...
    Und glaub mir ich hab alle möglichen Versuche gestartet und durchgetestet.
    Auch vor rumfummeln in der Registry am aktuellen PC hab ich keinen Rückzug gemacht :D .


    XP auf Win7 oder 10 ist easy wenn man weiß wie^^... 2 Tage gefummelt dabei war es nur eine (SMB) Änderung in der Registry vom Win7 PC.
    Irgentsowas wird es wohl auch bei 98 sein, die Frage ist halt nur was.
    Die Leute schreiben viel aber nur 10% was man darüber so in den Foren liest ist wirklich wichtig und führt zum Erfolg.

  • Um Dirk zu zitieren: "Is' egal."
    Ich fürchte privat im Moment keinen mysteriösen Fremden der mitlauscht.
    254.gif

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

  • Der Schlüssel ist: NTLM/Lanman bzw. deren passende Versionen des "Challenge/Handshakes" untereinander. Auflistung (IPC$) ist zickig ja, ich würde mit Passwort empfehlen, das ist für Anfänger öfters erfolgreicher als ohne, grade wenn man rumprobiert IMHO. Ggf. kann man Fehlermeldungen besser eingrenzen. -> Eventlogs etc.


    Solange man SMB nur im LAN betreibt mit DMZ/Firewall/Router dringt nichts nach außen. Das sollte man natürlich nicht offen fürs WAN schalten!
    DOS, Win98, 2k, XP, SMB und Sicherheitslücke... ist ein Thema ja, IMHO in unseren Bereichen sinnlos darüber zu reden und "muss" hingenommen werden.

  • Das smb umzuändern ist eine extrem grosse Sicherheitslücke, das würde ich nicht machen. Vor allem auf einem täglich genutzten PC

    Wo du recht hast ;) .
    Aber solange es nur eine Einstellung ist und nich 10 die angepasst werden müssen, kann man es ja schnell wieder deaktivieren, und am besten nicht mit dem I-Net verbunden sein wenn man damit arbeitet.
    Man kann ja so ne automatische REG Datei erstellen die SMB einmal aktiviert und eine für`s deaktivieren.
    Nur ein anschließender Neustart muss dann noch sein....
    Aber es gibt halt eben auch einfachere und sichere Varianten die schon genannt wurden.


    Falls jemand noch ne Lösung hat für den Zugriff von Win98 zu Win7 immer her damit :) .
    @Ter Roshak
    Passwortverschlüsselung wie und wo abschalten?

  • Boah ich hab echt vieles probiert...
    Das hier zb.: Windows7 Freigaben unter Win9x nutzen?
    Eltrash schreibt zwar das man im Win98 nix ändern muss, bei mir war aber keine NTLMv2-Authentifizierung im Win98 aktiv weil der Schlüssel LSA garnicht in der Registry drin steht.
    Steht auch hier das diese NTLMv2-Authentifizierung in Win98 garnicht aktiv ist: https://support.microsoft.com/…ated-on-a-windows-2000-or


    Ich hab ihn per Hand eingetragen oder dann später auch das : DS Client für Windows 98 genutzt dann steht es drin.


    Ergebnis danach:


    Zuvor:

  • Das smb umzuändern ist eine extrem grosse Sicherheitslücke, das würde ich nicht machen. Vor allem auf einem täglich genutzten PC

    Jo im prinzip schickt ihr eure Passwörter im Klartext über die Leitung, also bitte nur im eigenen Intranet nutzen und nicht mit Rechnern, die auch noch irgendwo in Corporate Infrasturtcures verwendet werden :)

    Der Schlüssel ist: NTLM/Lanman bzw. deren passende Versionen des "Challenge/Handshakes" untereinander. Auflistung (IPC$) ist zickig ja, ich würde mit Passwort empfehlen, das ist für Anfänger öfters erfolgreicher als ohne, grade wenn man rumprobiert IMHO. Ggf. kann man Fehlermeldungen besser eingrenzen. -> Eventlogs etc.


    Solange man SMB nur im LAN betreibt mit DMZ/Firewall/Router dringt nichts nach außen. Das sollte man natürlich nicht offen fürs WAN schalten!
    DOS, Win98, 2k, XP, SMB und Sicherheitslücke... ist ein Thema ja, IMHO in unseren Bereichen sinnlos darüber zu reden und "muss" hingenommen werden.

    Die v1 kennt "ohne Passwort" ohnehin nicht. Auch wenn man das in den Groups aktivieren konnte. Es geht OHNE nicht !

    Klartext Passwörter im Server aktivieren.
    Protocol Version 1.
    Freigabe mit Benutzername und Passwort.
    User auf dem Server einrichten ! - gleicher Name, gleiches Passwort.

    v2 kann 98 garnicht?! .. also Dos in jedem Fall nicht. Ich krieg auch nur mit v1 zum Laufen und
    Samba kann das ggü. Dos auch sehr gut.

    [ SUCHTLISTE ] [ WD-40 ]

    :bump:Face:bump

    C:\>format c: /y_
    ____________________________________________

    8|

  • @Speedy


    Ich bewundere deine Motivation... :thumbup: Aber ich glaube du kämpfst gegen Windmühlen! ;)


    https://administrator.de/forum…n7-geht-nicht-140221.html


    http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=210204


    https://www.mcseboard.de/topic…uf-win-7-freigabe-ordner/


    usw usf.


    Ich zitier mich mal selber...

    Ich bin mir fast Sicher das es an der "Gesamtstrukturfunktionsebene" (und den damit verbundenen Sicherheitsbedingungen) gescheitert ist

    Desweiteren behaupte ich mal frech: Es funktioniert nicht! ;) [Blockierte Grafik: https://worldofugly.de/normal/s030.gif]


    Aber... ™ :D ich würde mich freuen wenn Du/Ihr eine Lösung findet! :thumbup:

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • stimmt, es funktioniert nicht.
    mit dem scheiss hab ich mich jahrelang herumgeärgert.
    wenn du 98 mit was anderem von microsoft vernetzen willst dann ist bei xp oder server 2003 ende.

  • Ich habe momentan keinen Zugriff auf die Kisten, da sie nicht hier stehen, aber bei mir läuft Win98 mit einem Samba auf Linux an eigenem Fileserver (kein NAS und kein NAS OS), sogar Win 3.1/3.11 IIRC.
    Also unmöglich ist es keinesfalls. Inwieweit da Win7 inkompatibel sein soll erschließt sich mir gerade nicht.
    Mir fällt gerade ein, dass ich mit Win 8.1 auf Win 3.11 kam bzgl. Files rüberschieben (8.3 Dateiformat). Ja, hier ist es eher umgekehrt gewollt von "klein nach groß"... Kann ich noch nichts zu sagen. Erst wenn die Teile hier wieder stehen.
    EDIT: Weiterhin benutze ich IIRC auch den MS Client schon bei der Anmeldung mit Passwort. Wenn dann Netzwerk besteht, erreichbar ist und der Fileserver antwortet werden auch die Shares als Laufwerksbuchstaben eingebunden. Separat einstellbar.


    Eine funktionierende rudimentäre Linux /etc/samba/smb.conf:

    Wichtig auch das DHCP/die IP Konfig auf den Kisten muss ordentlich laufen, Rechner anpingbar mit Namen etc. Falls das noch nicht geprüft wurde,

  • Samba

    Es geht um Direktzugriffe von Win9x auf Win7 oder später... Ohne Samba! ;)

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • Es geht um Direktzugriffe von Win9x auf Win7 oder später... Ohne Samba!

    Achwas?


    Mein Beitrag soll eine Ermutigung sein nicht aufzugeben und sich auf LANMAN/NTLM zu konzentrieren bzw. die Problemlösung(en) darauf einzukreisen! Vielleicht mal ein frisches 98 und 7 hernehmen. VM?
    Falls es ein Linux gibt, kann man zackig ne Testconfig einrichten, ob 98, 7 oder whatever überhaupt drauf kommen. Oder da schon irgendwo vorher das Problem liegt. Dann kann KEIN SMB laufen.
    Wo ich gerade nochmal durch die Dokus gehe:
    Wenn zugriffe gerade gesperrt sind durch Timeout oder Reset/Neustart gibts auch keine eindeutigen Fehlermeldungen, dass gerade ne Datei oder Dienst "gelockt" ist. Da braucht es dann Geduld oder Neustart der Dienste, um die offenen Files / Locks loszuwerden.
    Das kann alles dazu beitragen sich nen Wolf zu suchen.

  • Hast DU das schon einmal ERFOLGREICH bewerkstelligen können ?
    Ich bitte um einen Videobeweis !


    Nach Jahren habe ich es nach etlichen Anleitungen/Profitipps und Tuningmöglichkeiten aufgegeben.
    So lange mir Persönlich keiner beweisen kann das dies so funktioniert, nämlich von einem Windows98 Rechner per Netzwerk auf einen Windows 7 Rechner zugreifen (und nur in dieser richtung), so lange glaube ich NICHTS mehr...


    Microsoft hat seit Windows Server 2003 an irgendeiner Authentifizierung herumgedreht, aus sicherheitsgründen und seitdem ist eine 98 verbindung mit einem modernen WindowsOS per Netzwerkfreigabe nicht mehr verfügbar.
    von 2003 und höher auf 98 schon, aber nicht mehr umgekehrt...ganz sicher.
    Das hat auch nichts mit der Fat32 größe zu tun und auch nicht mit einer Active Directory oder irgendwelchen einstellungen in der Registry/Secpol.msc.


    Irgendwo im Technet habe ich das mal gelesen und gab danach auf.


    Ich rede hier ausnahmslos nur von einer Windows zu Windows Verbindung und dann ausnahmslos auch nur von windows 98 nach windows 7.
    Kein Linux, kein Unix, kein MAC usw. ausnahmslos nur WINDOWS <> WINDOWS.

  • Microsoft hat da nicht nur Sicherheitslücken geschlossen, die haben schon was kaputtgemacht, das ist soweit richtig.


    @wollev45 Dir gehts gerade um was?
    Dateien kopieren von Windows 3.11 und 98 nach Windows 10 geht, soweit ich das getestet habe:

    Natürlich dementsprechend in beide Richtungen, logisch. Nur das Anzeigen der Win10-Freigaben über die Netzwerkumgebung unter Windows 3.11/98 funktioniert nichr mehr (unter Windows 98 habe ich nichts geändert).


    Oder willst du das explizit nur in eine Richtung?

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

    2 Mal editiert, zuletzt von Cpl. Rex Barkin ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!