Windows 98 Netzwerkzugriff auf Windows 7

  • Ok, ich hab "Passwortgeschütze Netzwerkfreigaben" ausgeschaltet.
    Zum Glück, ich hätte jetzt geflucht wenn ich das nicht wieder hibekommen hätte.


    Aber das kann ja immernoch nicht alles sein. Was für ne Schwarze Magie ist das?!

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Du weißt, das SMB 1.0 in Win10 abgeschaltet wurde? :D


    Nimm FTP und gut.

  • Hat dir jemand eine Schrotflinte an den Kopf gehalten?

    Ich würde in dem Fall sagen: Bitte drück ab.
    ^^

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Du weißt, das SMB 1.0 in Win10 abgeschaltet wurde?

    Einfach installieren und fertig! :D
    Ich meine wenn er SMB lieber mag als einen FTP... ich habe früher alles über SMB gemacht warum sollte ich damit aufhören? Weil die chinesen meine Pornos wollen? Was kümmert mich das? Wenn er umsteigen will ist das natürlich kein Problem. Aber man kann genauso gut SMB einschalten.

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

  • Ich muss ja nicht meine Daten nach außen schreien.
    FTP... jaaa... ne.
    Hatte ich schonmal, geht eigentlich ganz gut, aber irgendwas war. Keine Ahnung was allerdings.
    (Ach ja, DOS war mit SMB leichter zu bedienen als mit FTP)


    Oder ein Nas... moment... hast du nicht das alte NAS von mir, wolfig?

    Ähm... Hatte.

    Hat dir jemand eine Schrotflinte an den Kopf gehalten?

    Sie kamen mit Magneten! Meine Bänder, meine Floppies... das Trauma... das Trauma.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Ähm... Hatte.

    Von Aliens entführt? Und warum, dachte ein Nas wäre ganz nützlich für dich - nützlicher als W10...


    Sie kamen mit Magneten! Meine Bänder, meine Floppies... das Trauma... das Trauma.

    Tja, mit einem BU auf dem Nas... :D

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • FTP... jaaa... ne.
    Hatte ich schonmal, geht eigentlich ganz gut, aber irgendwas war. Keine Ahnung was allerdings.

    Der große Nachteil an FTP ist für mich, dass man Programme und Daten nicht direkt auf dem Remotelaufwerk ausführen kann.
    Bei großen Datenmengen ist es echt nervig, wenn man sie immer erst komplett übertragen muss bevor man sie ausführen kann. Zudem muss auch lokal erstmal genug freier Speicherplatz für die Zwischenspeicherung vorhanden sein. Bei den DOS PCs ist der HDD Speicher ja meist ziemlich knapp bemessen.
    Mehrere TerraByte flexibler Speicher per SMB machen dagegen schon sehr viel Spass.

    Apogee means Action

    Einmal editiert, zuletzt von eltrash ()

  • Naja, doch. Keine Zwischenspeicherung.
    FTP -> Download und Speichern, dann ausführen.
    SMB -> Download und gleichzeitig Ausführen.


    Remote wird ja bei SMB wie eine Lokale Festplatte behandelt.
    Mit FTP ist das bekanntlich nur bedingt möglich (ich glaub unter Linux ging das).

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • per sucdhdd CD Image vom NAS mounten - und sich wundern wo der Audiotrack ist :D


    mach das mal mit FTP

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • für eine KI ist das manchmal kein Unterschied: http://freefall.purrsia.com/abyother/Flowin10.png

    Ich würde in DEM Fall sagen: Bitte drück ab.
    Im sonstigen hab ich mit Windows 01 eigentlich kein Problem. Nutz auch relativ viele der neueren Features.
    Inclusive der erweiterten Startmenü Suche.


    Aber ich glaub ich hab die Kombi raus, muss ich aber noch testen.
    SMB 1.0 Aktivieren, 54-Bit Verschlüsselung, FAT32 und Netzwerkkennwort: aus.
    Wo ist mein Suface?


    per sucdhdd CD Image vom NAS mounten

    Warte das geht? Das muss ich unbedingt ausprobieren.
    Duke Nukem 3D Atomic auf dem Robotron ES... DOS4GW Bitte warten...

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • türlich, die Netzwerkfreigaben werden ja als Laufwerk eingebunden - und schon hast du einen Pfad für shsucdhd...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Ich muss den Thread nochmal hoch holen....

    Bin dabei zu versuchen von Windows 10 auf den 486er zuzugreifen.

    Hab alles so eingestellt wie es auch bei Windows 7 funktioniert hat... zwei verschiedene IP Adressen und Subnetzmaske.

    Vom 486er aus sehe ich den Windows 10 PC aber nicht umgekehrt.


    In den Netzwerkeinstellungen von Windows 10 gibts aber nochmal eine IP Einstellung: Automatisch (DHCP) oder Manuell:

    Hier kann man dann bei manuell IPV4 oder IPV6 aktivieren...


    Nur die IP Adresse hier nochmal eintragen reicht nicht aus zum speichern.

    Was muss ich da noch eintragen bzw. muss ich das überhaupt wenn ich in der Karte selbst schon IPV4 Adresse und Subnetzmaske drin stehen habe.

    Nur so sehe ich halt den 486er vom Windows 10 PC aus noch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!