SCSI in S3 System

  • da ich sonst nicht DeviceID 0 bekomme...


    Die ID auf solchen Adaptern ist binär codiert, d.h. die Jumper repräsentieren die logischen Bits 0-3.
    Beispiel:
    - ohne Jumper -> ID "0"
    - ein Jumper auf "SCSI-ID 0" -> ID "1"
    - ein Jumper auf "SCSI-ID 1" -> ID "2"
    - ein Jumper auf "SCSI-ID 1" und einer auf "SCSI-ID 0" -> ID "3"
    - ein Jumper auf "SCSI-ID 2" -> ID "4"


    Ich habe 2 IBM SCSI/SCA Platten und die werden erkannt aber der Adaptec kann keine Kommandos schicken

    Kabel?
    Das Kabel selbst muß natürlich für U-160/U-320 geeignet sein, dies erkennt man (wenn es nicht drauf steht) z.B. daran, daß die Adern zwischendurch in regelmäßigen Abständen verdrillt sind. Ältere Kabel (UW-SCSI) haben zwar die gleichen Stecker, sind aber nicht verdrillt und verursachen Störungen.

    kein physikalischer Terminator(Platte wird dann nicht erkannt)

    Seit LVD-SCSI (SCA) sind nur noch aktive Terminatoren zulässig.Vielleicht liegts daran? ?(
    Aber Obacht! Manche Platten oder auch Adapter bieten auch eine Terminierung. Zwei mal Terminieren ist nicht so gut....

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • Hi @maw2k,


    ....also wenn du Schiss hast :scared , die in nem entsprechenden System zu betreiben, entsorge ich dir :tonne die fachgerecht - zahlst mir halt nen 5er pro Platte, dann geht das in Ordnung :mrgreen:D:P


    Grüsse duncan

    duncan und ich kommen es sogar persönlich abholen. :duck:

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Hi @nicetux,


    .....da nehmen wir dann aber meinen alten Volvo - deiner neumodischen Karre ist ja kein Meter zu trauen :mrgreen:D:P

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)


  • Danke für die Tips... jetzt ergibt die ID einen Sinn! Das Kabel ist verdrillt, schätze daher das es am Terminator liegen wird obwohl ich mir dachte das mit dem MTR pin eine geräteseitige Terminierung gemeint ist?

  • MTR ist nicht für die Terminierung. Wenn MTR gesetzt ist, startet der Motor der Platte erst wenn sie angesprochen wird :)


    Falls die Terminierung nicht hinhaut bei dir, kannst du von mir zur Not noch ein LVD-Kabel mit Terminator bekommen. Hab davon genug hier :D

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • MTR ist nicht für die Terminierung. Wenn MTR gesetzt ist, startet der Motor der Platte erst wenn sie angesprochen wird :)


    Falls die Terminierung nicht hinhaut bei dir, kannst du von mir zur Not noch ein LVD-Kabel mit Terminator bekommen. Hab davon genug hier :D

    Achso, Danke - ist die Terminierung per Gerät also software-mässig zu setzen? Ich werd morgen das nochmals probieren und dann hier wieder Bescheid geben. Ich hab mir zurSicherheit 4 ältere, kleinere Platten it 68er "Schnittstelle" bestellt.

  • Wenn die Platte einen TERM-Jumper hat dann reicht das. Wenn nicht braucht man einen Terminator am Kabel.
    Softwareseitig kann man sowas nicht einstellen soviel ich weiss

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Hi,


    der ein oder andere Controller kann das in seinem BIOS z.B. mit "autoterm", wenn am externen Anschluss nix hängt. Aber Platten von dort aus zu terminieren - hab ich auch noch nie erlebt....


    Grüsse duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Ok, ich muss genau nachfragen da es sonst wieder Missverständnisse gibt - ich bin auf die Softwarelösung gekommen da die SCA Platten, im Gegensatz zu den 68ern, keinerlei Jumper aufweisen... aber die scheinen mit dem Anschluss "rausgeführt" zu werden?


    Die ein Platte läuft sogar aber es werden nur 4.4gb erkannt und ist leider nicht wirklich ansprechbar - ich werd mich mal nach einer anderen umsehen.

  • Hmm.. die Idee hinter SCA war eigentlich das die IDs vom Einbauplatz des Backplane Setup vergeben werden. Einfach wegen Hot-Swap. Es wäre viel zu aufwendig gewesen die einzelnen IDs nachzujumpern... Ob das irgendwann später mal auch über Software zu lösen war entzieht sich mir... @Amadeus777999



    nur 4.4gb erkannt

    Was hast du den für einen Controller? Bietet der nicht ein LowLevel-Format an? Im Gegensatz zu IDE kann man das bei SCSI ohne "Bauchschmerzen" durchführen...

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • Also mein SCA auf 68pin-Adapter hat nen Jumperblock für ID & co. Das sollte eigentlich Standard sein, wie soll man sonst die ID einstellen

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Low Level Format geht, aber die Platte ist unter Windows als "illegales Medium" erkannt.

    Welches Windows?


    Zur Not boote mal von der UBCD das Tool Parted Magic, das hilft in 99% der Fälle. Ansonsten zum Festplattenhersteller und dir da das Tool ziehen... (sollten aber eigentlich alle auf der UBCD versammelt sein.)




    Adapter

    Ja klar, dafür ist der auch gedacht. ;) Stell dir aber mal eine reine SCA Umgebung vor, da gibts keine Adapter...

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • Ja klar, dafür ist der auch gedacht. Stell dir aber mal eine reine SCA Umgebung vor, da gibts keine Adapter...

    Ich kenn mich zwar nicht wirklich mit SCA und den Servern mit Hotplug-Backplane aus, aber dort muss man ja auch irgendwie die IDs assignen :)

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • muss man ja auch irgendwie die IDs assignen

    Hmm.. die Idee hinter SCA war eigentlich das die IDs vom Einbauplatz des Backplane Setup vergeben werden.

    :)

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • Ahh jetzt verstehe ich :)

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Nein.
    Es passt etwas essentielles nicht. Bei der Verifikation der 73gb Platte wandert der Balken ausserhalb des rechten Fensterrandes.... da nur 4.4 GB erkannt wurden, ergibt natürlich ("SektorAktuell" x "Balkenlänge") / "SektorenGesamt" einen etwas langen Indikator...


    Ich werd mich nach einer anderen SCA Platte umsehen und dann hier das Ergebnis posten. Auf jeden Fall Danke für die Tipps.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!