IBM 5151 Personal Computer Display - Green Monitor

  • Grüß euch,


    mein IBM 5151 Green TTL Monitor wurde restauriert. In einem neuen Thread werde ich auch das passende IBM 5170 System vorstellen. Da ich alte und langsam auslaufende Elkos und noch ein paar Kleinigkeiten nicht traue
    und ich für den Erhalt dieses tollen Monitors bin habe ich entschlossen die Monitorplatine mit neuen 105° Japan-Elkos zu bestücken sowie die Horizontal und die Vertical Deflection komplett zu erneuern. Diese beiden Bauteile sind für
    die eigentliche Bilddarstellung sehr wichtig.


    Der Monitor war ja noch funktionsfähig doch ich bin ein Fan von, ach wir machen eine Restauration :D


    Hier seht ihr die Monitorplatine schon fast fertig bestückt mit 105° Japan-Elkos:

    (Schön kompakt)


    Und wenn wir schon dabei sind ersetzen wir das Horizontal Deflection IC durch ein neues Bauteil:

    (Natürlich mit neuer Wärmeleitpaste)


    Hmm, ach komm, dann machen wir die Vertical Deflection auch mal neu. Hier die alte Version:

    (Dieses IC funktioniert noch - Das kommt in meine Spare IC Box als Notreserve)


    Und hier das neue Vertical Deflection IC - NOS, da es diese wohl nicht mehr neu gibt:

    (Was für ein Anblick! Vor allem war es gar nicht so einfach das IC samt Kühlkörper zu ersetzen. Ich finde aber die Kühlkonstruktion super!)


    Alle Elkos wurden erneuert, bis auf einen Bi-Polar-Elko:

    (Verdammt! Ein Uralt-Elko aber ich habe nicht mal Folienkondensatoren die ich Parallel schalten kann um den Wert zu erreichen)


    Und hier der Smoke-Test (TM):

    (Nichts hat geknallt - Nichts ist in Rauch aufgegangen - Ich hatte ein Bild :mrgreen )


    Restauration erfolgreich - Patient lebt (noch) :smiley_emoticons_frankenstein_lol
    Was ich aber noch machen muss, die vier Gleichrichter-Dioden sollte ich wechseln. Das PCB auf der Lötseite ist leicht verfärbt. Ich habe zwar Gleichrichterdioden aber mit zu dicken Kontakten.
    Aufbohren möchte ich da nicht. Die Frage ist nur, da es auf der Platine kleine Dioden sind mit wie viel Ampere die belastbar sind...


    Wie gesagt demnächst stelle ich hier auch meinen IBM 5170 vor, wird aber noch ein wenig dauern da ich die Archiv-Bilder erst zusammensuchen muss.


    Gruß

  • DU BIST KRANK! So durch! :crazy Aber klasse gemacht! Einfach hervorragend! :mrburnsgs7 Da freue ich mich direkt mit dir mit. Man darf auch nie vergessen, dass, was man hier so in 5min liest, stundenlange Arbeit ist... Super, wie du dich um die Hardware kümmerst. :Bier



    Auf das der Monitor nun EWIG lebt!


    Schon erschreckend, wie wenig Bauteile in so einem Monitor drin sind.

  • Hey @Beckenrand-schwimmer,

    DU BIST KRANK! So durch!

    Ich bin tatsächlich total fertig und durchgeknallt, ... rieche aber *NOCH* nicht nach einer Elkosuppe :D:mrgreen

    Aber klasse gemacht! Einfach hervorragend! Da freue ich mich direkt mit dir mit.

    Vielen Dank. Ja ich finde, obwohl ich noch kein Fernsehfritze bin und ich es sicherlich *NICHT* mit dem Meister Jambo *Insider* aufnehmen kann aber ich denke, dass ich die grundlegenden Bauteile somit durch Neuteile ersetzt habe und diesem Monitor, trotz wohl wenigen Betriebsstunden wieder einen neuen frischen Elektrowind beschert hab :crazy Und wenn danach noch alles nach dem ersten Test funktioniert, ist doch sowas toll. Schließlich handelt es sich nicht um irgendeinen IBM sondern um einen 286er IBM der ersten Tage, ...

    Man darf auch nie vergessen, dass, was man hier so in 5min liest, stundenlange Arbeit ist... Super, wie du dich um die Hardware kümmerst.

    Oh Ja. Das ist sicherlich nicht in 5 Minuten erledigt, besonders dann so dicke Heizpunkte wie z.B. die Vertikal-Stufe. Oh man, schon interessant was in so einem Vertical IC alles drin steckt. In so einem IC steckt fast quasi die ganze Monitorsteuerung drin. Schon interessant solche Röhren. Aber wie immer sind Röhren nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, ... Aber eins ist sicher, der Zeilentrafo dankt es mir dank neuem Horizontal IC. Ja so bin ich eben, besonders bei älteren seltenen Sachen gehe ich nicht einfach irgendwo zu einem Fernsehfritzen z.B. sondern ich lese mich im Netz etwas über die Technik ein, kapiere sicherlich nicht alles. Dann ein klein wenig Logik und Verständnis und den Bräter auf 350° erhitzt und nehme einen Zinndraht mit viel Anti-RoHs-Pb und ab gehts ;)

    Auf das der Monitor nun EWIG lebt!


    Schon erschreckend, wie wenig Bauteile in so einem Monitor drin sind.

    Oh Ja! Theoretisch mit den Japanern und neuen Leistungs-Transistoren bzw ICs sollte der Monitor wie frisch vom Werk sein. Sicherlich sind auf der Monitorplatine noch andere Bauteile, wie z.B. Kondensatoren, Widerstände, NPN/PNP Transistoren, Dioden etc. Aber das hier was kaputt geht, ist doch eigentlich eher selten, wenn die Spannung stimmt. Und oh ja! Die Spannung stimmt mit neuen Elkos sicherlich 100%ig. Deswegen habe ich was gegen alte Elkos. Es hat ca. mittig den TTL Steuerungs-IC, wenn mich nicht alles täuscht ist das ein einfacher 74LS IC, ... einfach lachhaft, ... Alte Widerstände die nicht belastet werden sollten auch theoretisch ewig halten. Einzig die vier Gleichrichterdioden mussten etwas leicht leiden aber ansonsten alles toll, ... denke ich. Ich glaube warum der Monitor so einfach ist, dass es wohl quasi ein Festfrequenzmonitor mit Direkteingabe von der Hercules Grafikkarte. Kann es jetzt nicht direkt im Detail nennen aber wenn die Grafikkarte z.B. einen falschen Zeilenaufbau schickt, raucht die Röhre wegen dem Signal ab. Der Monitor hat irgendwie keinen Schutz vor einer höheren Zeilenfrequenz (Oder so). Deswegen nur mit richtigen Hercules-Grafikkarten zu betreiben.

    Sicher dass das nicht einfach nur die Farbe des Monitors auf seinem bernsteingebräuntem Gesicht ist?

    Verdammt :D Ich glaube ich sollte mal meine Signatur updaten :thumbup:


    Gruß

  • Grüß euch,


    hat nicht vielleicht einer einen 25V 18µF Bipolar-Elko als NOS übrig oder passende paralellgeschaltete Folienkondensatoren?
    Dann kann ich bei Gelegenheit, irgendwann mal auch diesen alten Bipolar-Elko wechseln. Nicht dass dieser mir irgendwann mal die Platine versaut.
    Übrigens läuft der Monitor 1A und hat ein extrem gestochen scharfes grünes Bild.


    Gruß

  • @Darius: du hast ja vorhin an anderer Stelle von dieser tollen Restauration berichtet. Da ich auch einen 5151 und 5153 besitze und die gute Teile immer seltener und teurer werden, möchte ich natürlich auch alles mögliche tun damit sie noch ein schönes langes Leben bei mir haben.


    Daher ein paar Fragen:

    Falls die Endstufen kaputt gehen, kann auch etwas anderes kaputt gehen? Bzw. ist es ratsam diese präventiv zu ersetzen? Die vertikale war ja wohl nicht so einfach zu ersetzen mit dem Kühlkörper.

    Gibt es vertikale und horizontale Endstufe für diese Monitore noch zu kaufen oder hast du new old stock verwendet? Ich glaube ich hatte bei den IBM VGA tatsächlich noch was passendes gefunden.

    Weißt du noch was für Gleichrichter du verbaut hast?


    Ist da nicht auch ein Entstörkondensator im 220V Eingang der oft Probleme macht? Ich meine mich zu erinnern, dass ich beim 5153 da etwas getauscht hatte nachdem ich magic smoke hatte.

  • Kanpai


    Wenn die shorten sollte das Netzteil stark brummen, hört man, gleich abschalten. Beim 5151 ist da noch ein TO-2 Gleichrichter, ich denke der kann gut intern abbrennen oder die zu dünnen Gleichrichter Dioden.


    Hab alles Präemtiv getauscht. Die 4 Gleichrichter Dioden gegen ne stärkere Version ersetzt, H+V neu + neue Japanerinnen ™


    Die Vertikale wird nicht mehr hergestellt aber wurde in vielen CRTs verbaut. Von ST. Aber NOS gibts die Teile ja noch und hab NOS verwendet.


    Die Horizontale gibts ja neu noch immer da quasi Standardbauteil.


    Soweit ich weiß läuft der 5151 auf 15-12v AC-DC da Trafo intern. Müsst mich jetzt täuschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!