CPU Microcode in Phoenixbios einpflegen

  • Mahlzeit,


    ich habe hier ein Think Pad R40 und ein PIII-M 755, leider startet das Notebook nicht mit der CPU mangels Biossupport.
    Per: https://www.delidded.com/how-t…in-award-or-phoenix-bios/
    und: http://wp.xin.at/archives/4397


    Bin ich inzwischen soweit das ich ein Biosfile habe (lt. Phoenixtool256 und intelmicrocodelist sollte die Datei in Ordnung sein) und eine passende Microcodedatei - leider macht mir cbrom195 einen Blinkenden Cursor durch die Rechnung - mehr bekomme ich von dem Programm nicht :-/



    Ideen?



    /Grüße


    Edit: lustigerweise habe ich nun 3 Biosdateien.
    Die mit Uniflash erstellte Datei (1024kb), die mit Winphlash erstellte Datei (1029kb - das Programm wurde von einem Hirnamputierten geschrieben, versucht mal damit ein Bios auszulesen) und die Datei von der IBM Updatediskette - cbrom195 will mit keiner funktionieren...
    Die anderen Tools lesen die Dateien dagegen fehlerfrei ein - nur bei der Datei von der Updatediskette fehlen eben die Microcodes...


    EDIT2: CBROM182 - 198 erfolglos getestet. Und die von Winphlash erstellte Datei wird vom Phoenix Bioseditor abgelehnt.


    EDIT3: nichtmal CBROM /D geht... Blinkender Cursor of Death :-/


    Edit4: konnte den Microcode per Hexeditor einbauen - flashen scheitert immer an derselben Stelle: offenbar lässt sich die Stelle an der die Microcodes gespeichert sind nicht überschreiben.. :-/
    Mal schauen...


    EDIT5: SUCCESS!!! Per Hexeditor die Zusatzinformationen für Winphlash an das modifizierte Bios angehangen (offenbar ist da keine Prüfsumme dabei) und mit Winplash nochmal geflasht: Microcode inklusive :D


    Edit6: :( Bootet immernoch nicht mit dem Dothan... da hängts wohl nicht nur am Bios, werde morgen evtl. einen der ungenutzen Microcodes durch den vom Dothan ersetzen... mal schauen obs dann läuft.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

    10 Mal editiert, zuletzt von Dosenware ()

  • Bin etwas weiter, der Platz den ich vorher genutzt habe wurde wohl nicht vom Bios genutzt (alles FFh, genau 2kb wie die Microcodes, in der Microcodesection gelegen) jetzt, da ich einen Microcode ersetzt habe, bekomme ich Checksummenfehler.


    Winphlash lässt damit das System abstürzen (wirklich dämliches Programm), Phlash16 sagt wenigstens was los ist - kann das Rom aber nicht schreiben (ist vielleicht auch besser), uniflash kann immernoch nicht den Microcode brennen.


    Ein Tool macht zwar was an der Checksumme, aber wohl nicht korrekt :-/
    Der Phoenix Bioseditor kann da wohl was regeln, V2.2.01 kann aber das Rom nicht laden...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Checksumme 1 scheint behoben, Checksumme 2 ist in der Microcodesektion...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!