XCOPY Befehl funkt nicht

  • hallo
    ich möchte bestimmte dateien kopieren, aber es funk nicht.



    xcopy c:\Archiv-Original\*1.jpg c:\Archiv-Datei-1 /S
    xcopy c:\Archiv-Original\*2.jpg c:\Archiv-Datei-2 /S


    es sollen aus allen unterverzeichnissen alle jpg Dateien mit 1 und 2 am ende, aufgeteilt und kopiert werden.


    leider werden alle jpg dateien kopiert ? :Face

  • Ich brauch XCOPY weil es viele unterschiedliche Verzeichnisse betrifft.

  • Versuche es mal anders herum...
    xcopy /E c:\Archiv-Original\*1.jpg c:\Archiv-Datei-1
    xcopy /E c:\Archiv-Original\*2.jpg c:\Archiv-Datei-2

  • Nein geht leider nicht - es werden alle jpg kopiert

  • ja stimmt, mein fehler.
    ich glaube das geht nur mit einer batch datei und variablen.


    % oder ? da musst du mal googlen, hab ich gerade nichts im kopf...

  • Welches Betriebssystem ?


    DOS 6 oder niedriger wohl kaum bei diesen Verzeichnissen.

  • cd c:\Archiv-Original
    xcopy *1.jpg c:\Archiv-Datei-1 /S
    xcopy *2.jpg c:\Archiv-Datei-2 /S
    cd..
    XCOPY unterstützt keine Wildcard mitten im Pfad.
    Oh und schau dir mal robocopy an. Das unterstützt bspw. Sternchen als beliebig-lange unbekannte Zeichenkette und Fragezeichen für unbekannte Zeichen im Pfad (ein ? für jedes Zeichen).

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

    Einmal editiert, zuletzt von Cpl. Rex Barkin ()

  • Ja, habs gesehen. Da kopiert er einfach ohne Rücksicht alles mit rüber.

  • Ich bin ja auch doof... du musst in das Verzeichnis davor/daneben kopieren:


    cd c:\Archiv-Original
    xcopy *1.jpg ..\Archiv-Datei-1 /S
    xcopy *2.jpg ..\Archiv-Datei-2 /S
    cd..


    Hab ich beim reinkopieren/umschreiben vergessen. Habs mit Textdateien probiert und fragte mich gerade "WARUM geht das auf einmal NICHT mehr??" :S

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

    Einmal editiert, zuletzt von Cpl. Rex Barkin ()

  • Ich wüsste eine Lösung, die aber nur geht, wennalle Dateien gleich lang vom Namen her sind.



    Wildcards gehen so nicht ganz unter DOS. Zumindest der Stern nicht " * ".
    Aber mit dem Fragezeichen für beliebiges Zeichen geht " ? ".
    Problem ist da aber nur die länge der Dateinamen.


    Dann könnte man ganz einfach
    XCOPY32 Quelle\???????1.jpeg Ziel-1 /S
    XCOPY32 Quelle\???????2.jpeg Ziel-2 /S


    schreiben.


    Aber in meinem Beispiel müsste die 1 oder 2 an 8. Stelle im Name stehen.
    Wenn alle gleich lang sind, easy.
    Bei unterschiedlichen, viel Spaß von ?1/2 bis ?????????????????(bis 253Stk)1/2 zu schreiben...

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • das mit ? nützt mir nichts, weil die dateinamen unterschiedlich lang sind.
    das wir zu aufwendig. das müßte auch besser gehen.

  • xcopy /E c:\Archiv-Original\*1*.jpg c:\Archiv-Datei-1
    xcopy /E c:\Archiv-Original\*2*.jpg c:\Archiv-Datei-2


    probier mal das...

  • xcopy /E c:\Archiv-Original\*1*.jpg c:\Archiv-Datei-1

    Da kopiert er bei mir gnadenlos alles aus dem Verzeichnes raus, egal ob eine 1 in dem Wort vorkommt oder nicht.
    Mit den *nen funktioniert das so leider nicht.

  • iCH HAB ES MIT ?1 ??1 ???1 ????1 und so weiter versucht, funkt auch nicht.

  • dann entweder Robocopy oder ne Batch Datei schreiben mit variablen.
    For x usw... einfach mal googeln denn ich hab das auch nicht griffbereit.

  • Leute ich hab nen Sonnenbrand! Auf dem Balkon eine DOS-TREND von '93 gelesen; Eiskaffee getrunken und die Zeit übersehen....! 8)


    dann entweder Robocopy oder ne Batch Datei schreiben mit variablen.

    ROBOCOPY gibts für unter reinem DOS? Da müsst ich gucken! Wär geil! Und Ja; Variablen wären ne Sache. Aber nur eine Lösung von mehreren.

    Da kopiert er bei mir gnadenlos alles aus dem Verzeichnes raus, egal ob eine 1 in dem Wort vorkommt oder nicht. Mit den *nen funktioniert das so leider nicht.

    so ist es. Platzhalter imXCOPY klappen IMMER am Anfang der benannten Datei und MANCHMAL in deren Mitte bzw am Ende.
    Man muß nen Batch-Mehrzeiler schreiben und dann einfach die Dateilängen berücksichtigen.


    @AlpenZwerg ich denke, es handelt sich um reine DOS-Files; also maximal 8+3 ?


    vG; Daryl_Dixon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!