SIMMCONN-Platinen für AWE64 Value und Gold [Alle Platinen reserviert!]

  • Das ist mir schon klar dass man die slots da herbekommt ;) nur woher nehmen, wenn nicht stehlen?


    Den rechtwinkligen Slot findet man aber eher kaum dort.


    Soviel ich weiß kann man das soundfont auch in DOS laden, zumindest ging das mit meiner SB32 damals wenn ich mich recht erinnere

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Ich hab keine Ahnung wo man die Sockel herbekommt außer von Digikey oder Mouser. Und die Digi-Key-Lieferung ist schon unterwegs :) Die kosten da wirklich 15 € ca.

    Würden die 7-5382487-2 passen und auf dem Simmconn-Modul dann nach unten (in Richtung des Mainboards) zeigen - Winkel geht wohl nach rechts? Sonst würde ich die bei RS bestellen und an dich schicken lassen (außer hier haben noch mehr an dem flachen Sockel Interesse).

  • Ich kann das mal abchecken wenn ich zuhause bin.


    Wäre eine Möglichkeit.

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Den Slot bekommt man doch auf alten defekten Mainboards..


    Ahso dafür hab ich ein Wavetable, das funktioniert dann auch in Spielen ohne Windows 9x.

    Wenn man defekte Mainboards rumliegen hat, und das richtige Equipment zum auslöten, natürlich... dummerweise funktionieren meine Boards alle noch, und Entlötstation ist auch keine da


    Für Win9x sind die großen Soundfonts schon nett, vor allem wenn man mit Musiksoftware rumspielen möchte - bei der möglichen Samplegröße kann kaum ein Wavetable mithalten. Und für alles, was in einem DOS-Fenster läuft.

  • Mir fiel gerade als ich nach Hause kam ein, dass ich noch nen alten Mylex DAC960 SCSI-Raidcontroller habe. Da ist ein flacher Sockel drauf :) Den werd ich mal auslöten. Den Controller braucht eh kein Mensch mehr :)



    Für 7-5382487-2 konnte ich noch nicht auf die schnelle rausbekommen, ob die Ausrichtung passt. Sollte aber

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Das ist mir schon klar dass man die slots da herbekommt ;) nur woher nehmen, wenn nicht stehlen?


    Den rechtwinkligen Slot findet man aber eher kaum dort.


    Soviel ich weiß kann man das soundfont auch in DOS laden, zumindest ging das mit meiner SB32 damals wenn ich mich recht erinnere

    ne geht nicht unter DOS.
    Du kannst nur die AWEUTIL Sachen unter DOS laden und die sind ja nun wirklich nicht soo geil :mad:


    Ist da immer noch ein GAL/PAL drauf ? oder haben die das nun durch Logic ersetzt ?

    совок

  • Da ist ein ATF16V8B drauf. Also nen GAL :)


    Ich hab gerade den flachen Sockel von meinem Raid-Controller runtergelötet mit meiner Entlötstation. Hat gut geklappt, aber ist schon ne Schweinearbeit. Hätte ich doch bloß Heißluft :)

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • @Strom
    Programmierst du den GAL Chip auch gleich?
    Hast du die passenden Gerber Dateien selbst erstellt oder sind das die vom User cyclone3d aus dem Vogons: https://www.vogons.org/viewtop…t=43733&start=100#p577102?


    Ich hatte ja schon geschrieben das ich 2x 45°C und 2x 90° abgeben könnte: Roland MT32 und SC-55
    Also wenns mit Heißluft ginge könnte ich die auch entlöten, ich zweifle aber weil sie so lang sind.

  • Mein TL866A soll die GALs beschreiben können. Hoffentlich stimmt das auch, dann werde ich die natürlich auch beschreiben.


    Die GALs werden auch gesockelt sein auf den Platinen.


    Die Gerberdateien habe ich von der Circuitmaker-Seite


    Wenn du magst kannst du mir die Sockel bzw die Boards schicken. Ich mach mir für die Community zur Not auch die Mühe die Dinger mit meiner Entlötstation zu entfernen :)

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Ich würde wie gesagt auch einen nehmen für die AWE64 Gold mit 90° Sockel - den Sockel würde ich bei Bedarf bestellen.

  • Die Sockel gibts super cheap von aliexpress im hunderter Pack..
    Also bitte keine funktionierende Hardware zerstören, weil der Simmconn ist mindestens genauso sinnlos,
    wenn nicht sinnloser wie so ein i960 Scsi Controller.


    Wie Matze schon sagte unter Dos laufen die Fonts eh bei kaum einem Spiel wegen dem Protected Mode Problem.
    Von den Spielen mit nativer AWE Unterstützung https://www.vogonswiki.com/ind…es_that_support_AWE_synth
    haben etwa 4 eigene Soundfonts..


    Und unter Windows könnte man sich auch gleich ne Live reinklatschen :)

    [ SUCHTLISTE ] [ WD-40 ]

    :bump:Face:bump

    C:\>format c: /y_
    ____________________________________________

    8|

    Einmal editiert, zuletzt von Ter Roshak ()

  • Wir zerstören ja keine funktionierende Hardware bis auf vielleicht meinen i960-SCSI-Controller. Aber ob der überhaupt mal funktioniert hat weiss ich nicht. Hatte den nie ausprobiert.


    Wo gibts die Slots bei Aliexpress? Ich hatte schonmal geguckt aber nix gefunden, die Suche da ist echt kacke


    Außerdem warum willst du denn welche von den SIMMCONNs haben wenn du sie als sinnlos bezeichnest ? :)

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Wir zerstören ja keine funktionierende Hardware bis auf vielleicht meinen i960-SCSI-Controller. Aber ob der überhaupt mal funktioniert hat weiss ich nicht. Hatte den nie ausprobiert.


    Wo gibts die Slots bei Aliexpress? Ich hatte schonmal geguckt aber nix gefunden, die Suche da ist echt kacke


    Außerdem warum willst du denn welche von den SIMMCONNs haben wenn du sie als sinnlos bezeichnest ? :)

    Weil ich gerne wanke :D


    Meine Freundin fragt auch immer warum ich soviel Elektroschrott brauche.
    Dann sage ich ihr, dass mich der Schrott glücklich macht und nicht soviele Fragen stellt. :D

    [ SUCHTLISTE ] [ WD-40 ]

    :bump:Face:bump

    C:\>format c: /y_
    ____________________________________________

    8|

  • Such mal bei Ali nach "SIMM Memory".


    Hier was aus England: https://amigakit.amiga.store/p…_info.php?products_id=594
    Sogar gewinkelt, kosten aber auch rund 10€ ohne Versand.


    Normale 90° auch aus England bei Ebay: https://www.ebay.de/itm/TE-CON…E&frcectupt=true#shpCntId
    Gibts auch etwas teurer mit Gold Kontakt: https://www.ebay.de/itm/Te-Con…xy8HlSa72E&frcectupt=true
    Leider alles gerade nach oben 90°.


    Fürn 10er auch in DE:
    https://www.ebay.de/itm/Arbeit…3d8615:g:CogAAOSwMD5bBgdY
    https://www.ebay.de/itm/Arbeit…0436d0:g:XO0AAOSwcF1bBgch
    https://www.ebay.de/itm/Arbeit…0435b5:g:mYQAAOSwF25bBgZS


    Man sieht aber das die Dinger mit Heißluft runter geholt wurden, teils sehr schlecht und angekohlt.
    Also nen 10er würde ich dafür nicht bezahlen, dann lieber bei dem Engländer Neu.
    Gewinkelt ist schlecht zu bekommen unter 10€ das Stück.

  • Das was @matze79 bzw. @Ter Roshak schreiben habe ich nicht bedacht, falls möglich würde ich dann doch gerne passen. Falls zu spät beteilige ich mich wie vereinbart!

    Ach was, einer weniger ist nicht schlimm.


    Die Bauteile kommen morgen von Digikey an und die Platinen wohl am Freitag :)

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!