Streets testet schäbige Soundkarten für DOS Spiele

  • Kleines Update!


    Leider gibts grad noch keinen neuen Test aber ich habe mal das Wertungssystem etwas überholt.
    Auf Treiber und Kompatiblität gibts jetzt max. 3 Punkte und auf die Zusätze nur max. 1.
    Dazu verwende ich jetzt auch geziehlt mehr X.5 Punkte, um noch ein bisschen feiner zu differenzieren zu können.


    Den nächten Test gibts dann die Tage mit einer besonders seltenen Karte!

  • Teil 3:



    MEDIA VISION JAZZ 16


    -5V nicht benötigt




    Hier mal eine ganz besondere Karte. Eine Media Vision Jazz 16.
    Sieht doch ganz nett aus, oder? Wer genau hinsieht wird am Bild den ein oder anderen Hotfix auf der Platine erkennen.
    So eine Karte ist mir eigentlich auch bewusst zum ersten mal begegnet und heute bin ich auch mal zum Testen gekommen....


    Treiber und Kompatibliät:
    Die Karte ist kompatibel zu Sound Blaster 16 und auch Sound Blaster Pro in Stereo. Das ist schon mal gut.
    Die Installation war auch kein großer Akt. Auf der Karte selber muss für die eigentliche Soundausgabe nichts gejumpert werden.
    Alle Resourcen werden über ein Jazz.sys File zugewiesen. Dies belegt eine Zeile in der Config.sys sowie 2KB Speicher.
    In der Autoexec.bat gibt es nur die übliche SET BLASTER Zuweisung.
    Wenn man kein CDROM angeschlossen hat, sollte man das bei der Installtion auch angeben, sonst wird samt MSCDEX noch ein CDROMTreiber installiert, egal ob
    angeschlossen oder nicht. Dazu gibt es, zusätzlich zu dem Volumenrädchen auf der Karte noch einen Software Mixer, bei dem sich die Lautstärke der
    verschiedenen Kanäle separat einstellen lässt. Im Default sind diese auf MAX gestellt, warum man auch bei Anschließen der Karte das Volumenrädchen im Auge behalten sollte,
    da diese Karte wirklich laut sein kann! :)
    Alle weitern Software/Spiele Sound Setups liefen auch gleich ohne Probleme. Die Karte wurde immer, ohne den geringsten Fehler gefunden. Selbst bei den schwierigen Kandidaten.


    FM:
    Auf der Karte ist, so wie es sich gehört ein echter YM262 / OPL3 verbaut.
    Dies ist nun die 3. Karte, welche mit einem PL3 Operator getestet wird und die Audioausgabe hört sich wieder etwas anders an, als zuvor.
    An dieser Stelle muss man schon sagen, dass es dann wirklich mehr auf den persönlichen Geschmack ankommt, wie der Audioausgabe der jeweiligen Karte gefiltert wird.


    Als Hörprobe gibt es wieder die beiden üblichen Stücke. Vergleicht diese doch einfach mal mit den anderen, beiden Karten die ich gestetet habe....
    Fury.mp3
    keen.mp3



    Soundblaster Digitalsound:
    Beginnen wir gleich mit dem Test vieler, kurzer SFX im Mix. Dabei wurde natürlich wieder das volle Spektrum im DOOM Setup eingestellt.
    doom.mp3
    Wie immer gibt es auch hier nichts zu beanstanden und die Karte tut was sie tun soll.


    Jetzt kommen wir aber schon zum Test auf dem alle gewartet haben. Lange Samples mit Sprachausgabe. Die bereits getesteten Karten haben dabei nicht gerade gut abgeschnitten, schauen
    wir mal wie die JAZZ16 damit umgeht:
    atlantis.mp3


    Ja man hält es kaum für möglich aber das ist es. Keine Pops, kein Krackel kein Rauschen. So muss sich das anhören. Das Gefühl einer alten Schallplatte ist verschwunden...
    Vergleicht diese Aufnahme einfach mal der von der Aztech 2316A Karte aus dem letzen Test. Der Unterschied ist enorm!



    Sound Blaster 16/Pro Part:
    Der SB16 und SBPro Part ist für mich immer etwas schwierig zu testen. Für Hilfe oder Vorschläge bestimmter Programme wäre ich dankbar.
    Bezüglich der Stereo Funktion habe ich ein SB Pro Testprogramm genommen, welches zeigt dass die Karte schon mal Stereo ausgibt:
    stereo.mp3


    Sowie diese sehr schöne FM Stück in Stereo aus dem SB16 Demo:
    sb16.mp3


    Und hier noch das Intro von Epic Pinball mit den SB16 Einstellung im Setup, was sich für mich auch sehr schön anhört:
    epic.mp3



    Zusätze:
    Neben dem CDROM Connector für Panasonic CDROMs mit fester Buchse gegen verbogene Pins hat die Karte die Karte die üblichen Eingänge für Line und Mic.
    Zwischen einem LineOut und SpeakerOut wird nicht unterschieden. Hier muss man mit dem Volume Poti Rädchen bei der Blende umgehen,
    was ich persönlich jetzt nicht schlimm finde. Das es nur einen CDROM Port für Panasonic CDROM Laufwerke gibt aber schon. Das schränkt etwas ein, wenn man
    auf diesen Port für ein CDROM angewiesen ist.


    Zusammenfassung:
    Sehr ordentliche Karte mit hoher Kompatiblität und wunderbarer Soundblaster Ausgabe sowie leichter Installtion. Kritisieren kann man nur wenige Punkte, wie den einseitigen CDROM Port
    oder die 2KB Belegung im Speicher. Wenn das aber alles kein Problem ist, bekommt man hier eine tolle Soundkarte die ihre Dienste mit voller Zufriendenheit erledigt.



    Wertung:


    FM/OPL:.........3/3
    SoundBlaster:.3/3
    Treiber/Komp.:2.5/3
    Zusatz:............0.5/1


    Gesamt: 9/10

  • Danke für den Test, ich würde der Karte einen Punkt abziehen für den fehlenden WT Header. Wenn man kein ext Midi anschließen will muss man hier sich ne andere Lösung überlegen.


    Die Media Vision Karten sind ja bekannt für eine rauschfreie Tonausgabe, waren zur Zeit als sie raus kamen aber auch deutlich teurer als vergleichbare Karten.


    EDIT: Das dürfte eine relativ frühe Revision der Jazz 16 sein, oder?

  • Machst du auch eine alleine Gegenüberstellung wie das in Magazinen so war?

    Hab jetzt davon leider kein Bild vor Augen wie das damals ausgesehen hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!