Streets testet schäbige Soundkarten für DOS Spiele

  • Hay Goys!
    Jetzt gibts endlich die langerwarteten Soundkarten Test von mir.
    Den Focus lege ich dabei auf Adlib und Soundblasterausgabe unter DOS.
    Test über GM, Wavetable und Windows wird es nicht geben. Auch keine Messbezogenen Grafen oder nichtsaussagende Zahlen.
    Alles basiert auf subjektiven Eindrücken der behandelten Karten. Dabei können Karten aber auch später wieder unter anderen Vorraussetzungen wieder aufgegriffen werden.
    Dazu gibt es immer ein paar nette Klangbeispiele und natürlich ein Wertungssystem am Schluß.
    Über die Berichte darf natürlich Diskutiert werden, ob ich darauf eingehe ist natürlich eine andere Sache :)


    Die Karten:



    Yamaha Audician / YMF719B-S( 7.5 / 10 )
    Aztech 2316A ( 6 / 10 )
    Media Vison JAZZ16 ( 9 / 10 )

    6 Mal editiert, zuletzt von streets ()

  • Teil 1:


    Yamaha Audician YMF719B-S ISA

    -5V nicht benötigt





    Hay Goys!
    Gleich in der ersten Folge geht es um ein besonders heruntergekommenes Exemplar. Eine Yamaha ISA Soundkarte mit einenem YMF719B-S Chip.
    Wie man sieht hat die Karte schon einiges mitgemacht. Die Kontakte musste ich nachziehen (was mir momentan aber noch etwas zu dick aufgetragen ist).
    Vielleicht hatte die Karte keinen richtigen Kontakt? Ich weiß es nicht mehr....
    Die Litzen überbrücken einen Steinschlagschaden an den Leitungen zum Gameport. Die Unterbrochenen Leiterbahnen sind noch ganz gut zu erkennen.
    Einen ReCap habe ich bis jetzt noch nicht vorgenommen.
    Aber nun zur Karte und zur Klangqualiät an sich.



    FM:


    Im YMF 719 ist natürlich ein echter OPL3 integriert. Was anderes hat man von Yamaha hoffentlich auch nicht zu erwarten.
    Mit dem Klang bin ich daher sehr zufrieden. Mir ist auch nichts ungewöhnliches aufgefallen:
    YamAudicanOPL3.mp3
    keen4.mp3



    Soundblaster Digital Sound:


    Der digitale Sound hört sich erstmal auch ganz ok an. Bei Sprachsamples behaupte hier und da mal ein leichtes Knacken und ein Hiss vorallem bei S-Lauten zu hören.
    Das ist jetzt nicht weiter tragisch, da der Gesamteindruck denoch passt. Ich habe das schon schlimmer gehört.
    Digitale Soundeffekte hören sich gut an, da gibt es jetzt nichts zu meckern.
    indy4.mp3
    doom.mp3


    Treiber und Kompatibliät:


    Die Treiber können etwas zickig bei der Installtion sein. Das hier öfters Fehler auftreten ist bekennt. Ich selbst bekomme ab und zu nach beenden des Treiber Programms (Resourcen&Mixer) einen Runtime Error, welcher aber auch nicht immer auftritt. Bei der eigentlichen Initialisierung läuft alles ok ab.
    Die Einstellungen der Karte werden mit SETUPSA.EXE aufgerufen und später wird die Karte mit SETUPSA.EXE /s initialisiert.

    Einige Einstellungsmöglichkeiten sind schon mal durch die DOS Treiber gegeben, auch für das Windows Soundsystem.
    Mit OK werden nun die Einstellungen in ein INI File geschrieben welches bei der Initialisierung abgerufen wird.
    Die Set Blaster Variable wird durch die OK Funktion auch automatisch aktualisiert, was aber einen nervigen Nebeneffekt hat.
    Alle Zeichen der Autoexec.bat werden auf Großschrift umgestellt. Dies kann zu Fehlern beim Start führen. Mir ist es beim Prompt Befehl aufgefallen, da dieser bei
    erweiterter Einrichtung auf Kleinschreibung wert liegt. Dieser "Bug" tritt aber nur nach verlassen des SETUPSA auf, nicht nach der Initialisierung mit /s.


    Unter "3D" verbrigt sich noch das von Yamaha erdachte Ymersion Menü, welches der Audioausgabe über div. Filter einen besseren Raumklang geben soll.
    Im Prinzip also nur Spielerrei, welche unter DOS oder bzw. bei mir nicht mal richtig funktioniert, da bei Aktivierung viele FM Sound gar nicht erst starten oder
    einen falschen Sound ausgeben. Wenn man alle Werte auf 0 setzt, wird diese Funktion abgeschalten.
    sa3no.mp3
    sa3.mp3



    Problemkinder:


    Einige ältere Spiele verlangen einen IRQ 7, damit Soundblaster Ausgabe ohne Fehler möglich ist.
    Darunter Fallen zB Chaos Engine und Cannonfodder. Mit einem Interrupt von 5 konnte ich hier keine Soundblaster einstellen. Mit dem IRQ 7 ging es dann nach etwas probieren und
    beide Programme liefen. (Mögliche Fehler bei falscher SB Initialisierung: Falscher FM bis zum ersten SB Sound / Gar kein SB Sound, nur FM)
    chaos.mp3
    Am kurzen Knacken sehr gut zu hören wenn sich der Soundblaster das erste mal im Programm zum FM "dazuschaltet"


    Bei GODS sieht es ähnlich aus. Damit der Intro Sound richtig wiedergegben wird, wird ein Interrupt von 7 und ca. 30 Buffers in der Config.sys benötigt.
    Ohne diese Einstellungen gibt es diverse Skips in den Samplen der Intro Melodie:
    godsok.mp3
    godsno.mp3



    Zusätze:


    - Die Karte bietet die Möglichkeit via Jumper den AudioOut über Lineout oder mit zugeschaltetem Amp über Speaker Out laufen zu lassen.
    - Wavetable Header vorhanden.
    - Interface für andere Geräte laut Treiber theoretisch möglich, auf meiner Karte jedoch nicht vorgesehen.



    Zusammenfassung:


    Gefühlt kam mir die Karte etwas zickig vor mit einem jedoch sehr gutem Ergebnis wenn sie erstmal richtig läuft. Auf das Ymersion sollte man verzichten, ausser man bekommt es
    richtig zum Laufen und ist mit dem Ergebnis zufrieden. Wer jedoch unverfälschten OPL Sound bevorzugt, sollte darauf verzichten.
    Wenn man günstig an die Karte kommt, ist einen Blick wert. Als absolutes Muss würde ich sie aber nicht bezeichnen, obwohl sie am Ende doch ein recht Ordendliches Ergebnis liefert.



    Wertung:


    FM/OPL:........3/3
    SoundBlaster:.2/3
    Treiber/Komp.:2/3
    Zusatz:......... 0.5/1




    Gesamtwertung: 7.5/10

    2 Mal editiert, zuletzt von streets ()

  • Im Zusammenhang mit dem IRQ 7 würden mich besonders evtl. auftretende Störungen bei einem gleichzeitig dort vorhanden Druckerport interessieren.

    Hm, also ich hatte früher eigentlich immer IRQ 7 und jetzt bei ein paar Rechnern auch. Einen Konflikt mit diesem Interrupt habe ich aber noch nie bemerkt.
    Solange kein Drucker angeschlossen ist und was macht, was ja nicht mehr der Fall sein sollte, ist die Sache Save.

  • Teil 2:


    Aztech 2316A ISA


    -5 Volt nicht benötigt




    In Teil 2 geht es um eine doch etwas seltsame Aztech Karte mit einem 2316A Chip.
    Die Karte wurde unter verschiedenen Namen und wahrscheinlich auch in verschiedenen Revisionen, meist in Hardware Bundels verkauft.
    Daher ist sie manchmal unter dem Namen SG Voyager, Stellar X6, Pro 16 AB oder auch als HP Soundkarte bekannt.
    Das ganze macht eine Treibersuche nicht gerade einfach, und die bei Aztech hinterlegten Treiber für einen 2316A Chip (Waverider, Nova16, Pro 16II) scheinen auch meistens
    nicht zu funktionieren und man kommt ganz schön durcheinander, da sich bei Aztech vieles gleich oder ähnlich anhört und Begriffe wie Sound Galaxy, Nova, Pro, 16, und diverse Nummer
    gern wild durcheinander gewürfelt werden.
    Schaut dazu bitte nicht in die Google Bildersuche, Manchmal heißt eine Karte so, dann wieder anders und später auch mal wie eine ganz andere. Konfusion vorprogrammiert.
    Am Ende hat es aber bei diesem Modell (824) ganz gut mit den Voyager Treibern geklappt. Ob das jetzt nun wirklich die besagte Sound Galaxy Voyager ist kann ich nicht sagen, daher
    belasse ich es bei der Bezeichnung "2316A"


    Treiber und Kompatibliät:
    Wie schon erwähnt, die Treibersuche für solche Karten ist kein Vergnügen, aber wenn sie erstmal läuft und man die richtigen Treiber gefunden hat dann gibt es keine Probleme mehr.
    Im Setup wählt man die gewünschten Daten und lässt sich diese in EEPROM schreiben.
    Bei der automatischen Aktualisierung der Systemdatein sollte man aufpassen. Es werden alle Eintragungen anderer Soundkarten gelöscht, selbst wenn diese im REM stehen.
    Die Autoexec.bat wird mit ganzen 5 Zeilen belegt (Set Blaster / Set Sound(Path) / Set Galaxy / Set Volume / Init Card )
    Den speziellen Set Galaxy Eintrag kannte ich bisher auch noch nicht. Er sieht dem normalen Set Blaster sehr ähnlich. Ob dieser für DOS relevant ist oder ob man darauf verzichten kann
    habe ich jetzt nicht ausprobiert. SET GALAXY = A220 I7 D1 K10 P530 T6
    Hier wird die Karte scheinbar als SB16 (T6) identifiziert. Ich denke dies hat damit zu tun, dass die Treiber zwar funktionieren, aber nicht wirklich auf diese Karte abgestimmt sind.
    Die Config.sys bekommt eine Zeile verpasst in der EEPROM der Karte angeprochen wird.
    Auf der Karte selbst lässt sich per Jumper der IO Port (220/240) wählen. An dieser Stelle würde es mich interessieren, ob es sich nun um eine PnP oder NonPnP Karte handelt.


    FM:
    Auf der Karte ist ein echter YMF262 / OPL3 verbaut.
    FM Sound sollte daher ohne Beanstandungen sein. Daher gibt es wieder die bereits bekannten Hörbeispiele.
    fury.mp3
    keen4a.mp3


    Der Klang sollte als mit der bereits getesteten Yamaha Audician Karte gleich ist. Ist er aber nicht!
    Vergleich daher am besten OPL Test 1 dieser Aztech Karte mit dem OPL Test 1 der Yamaha Karte aus dem ersten Bericht.
    Beide Aufnahmen erfolgten auch unter genau den selben Bedinungen und die seltsame Ymerson Funktion der Audician wurde ebenfalls deaktiviert.
    Denoch höre ich hier einen klaren Unterschied. Vorallem in den Höhen der Yamaha Karte.
    Wie sich dazu andere Karten mit OPL3 verhalten werden die Tests in der Zukunft zeigen. Eine interessante Sache, wie ich finde.



    Soundblaster Digitalsound:
    Die Karte ist mit Soundblaster Pro Karten kompatibel. Der Audio FX Test hört sich ganz gut an.
    doom.mp3


    Und nun der Sprach Sample Test:
    indy4.mp3


    Gut hört sich anders an. Ziemlich viel Crackle und Pops zu hören. Erinnert mich an eine alte Schallplatte.
    Da brachte die Yamaha Soundkarte eine weitaus bessere Leistung mit gleichen Konfigurationen (A220 I7 D1)



    Problemkinder:
    Das Cannon Fodder Setup hat die Soundkarte sofort und ohne Probleme erkannt. Auch im Spiel selber hat das FM und der Sound sofort richtig eingesetzt (486DX-33)
    Auch in GODS werden alle Samples im Intro gespielt:
    gods.mp3



    Zusätze:
    Die Karte biete 2 Audio Ausgänge, Speakerout und Lineout welches ein Amp Jumper überflüssig macht.
    Ein IDE CDROM Anschluß ist vorhanden.
    Wavetable Header ist vorhanden.




    Bonus:
    Manchmal heißt es, der Audio Output würde durch den AMP in der Endstufe verfälscht werden. Daher hier 2 Audiobeispiel die nachträglich auf ein gleiches Lautstärke-Level
    gebracht wurden.
    cf2ai.mp3
    cf2c.mp3


    Für mich ist da kein wirklicher Unterschied zu hören. Daher würde ich jetzt hier mal behaupten, dass es sich beim Speaker Out wirklich nur um einen Volume Boost handelt, welcher den Klang an sich
    nicht verändert / verfälscht.


    Zusammenfassung:


    Kuriose Karte mit problematischer Treibersuche.
    Wenn sie aber einmal läuft, dann läuft sie und ist auch zu schwieriger Software komplatibel. Der Klang wirkt im direkten Vergleich zur Yamaha Audician etwas dumpfer, denoch hört man hier
    echtes OPL3. Die Soundblaster Ausgabe ist OK wenn es um SFX geht, bei Sprachsamples stinkt sie aber gewaltig ab. Ob das an alten Elkos, einem Hardwarebug oder allgemein schlechter
    Verarbeitung liegt, ist im Moment noch nicht geklärt. Daher ist die Karte nur bedingt zu empfehlen.



    Wertung:


    FM/OPL:.........2.5/3
    SoundBlaster:.1/3
    Treiber/Komp.:1.5/3
    Zusatz:............1/1


    Gesamt: 6/10

    2 Mal editiert, zuletzt von streets ()

  • ...coole Aktion! Hoffentlich schaff ich das mit den Grafikkarten die tage mal zwischen all dem anderen trubel ;)

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Die Karte sieht der Sound Galaxy Nova 16 Extra II extrem ähnlich.
    Da sollten sowohl die SG Nova 16 Extra II Treiber als auch die SG Washington 16 Treiber gehen.

  • Ich finde Soundkartentests immer interessant.


    Aber, hänge doch mal bitte die Voyestra Treiber an und wie kommt ihr eigentlich auf Voyager? Dann braucht der nächste nicht suchen.


    Ich finde übrigens die Sprachausgabe ok, das verwaschene ist wohl einfach so, das hört man auch mit hochwertigeren Karten.


    Die Ausgabe scheint auch gut zu sein, Störgeräusche habe ich jetzt keine gehört.

  • Aber, hänge doch mal bitte die Voyestra Treiber an und wie kommt ihr eigentlich auf Voyager?

    Von dem Hardware Bundle das so hieß. Mit CD ROM, Speaker und Soundkarte. Ausgeliefert mit einer Nova 16 Karte.
    Diese Nova 16 Karte hat aber einen ganz anderen Chip drauf, daher wundert es mich dass die Treiber gehen.
    Wie gesagt da blickt keiner mehr durch bei dem Aztech Zeug.

    Ich finde übrigens die Sprachausgabe ok, das verwaschene ist wohl einfach so, das hört man auch mit hochwertigeren Karten.
    Störgeräusch habe ich jetzt keine gehört.

    Definitiv nein. Ich wüsste jetzt auch nicht was du mit "verwaschen" meinst.
    Hör mal gleich am Anfang beim Beleuchter. Da hört man es am besten raus.

    3 Mal editiert, zuletzt von streets ()

  • Bist Du sicher, dass Deine Karte ein EEPROM hat? Der Platz links oben auf der Platine ist nämlich leer...


    Was das "Geknackse" bei der Sprachwiedergabe angeht: Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Karte den DSP der Original-Soundblaster-Karten nicht ganz korrekt nachbildet. Ältere Spiele benutzen manchmal ein paar DSP-"Hacks", um eine lückenlose PCM-Wiedergabe beim SB 1.0 zu erreichen, z.B. eben genau bei der Sprachausgabe. Wenn der Soundchip auf den Aztech-Karten da etwas anders aufgebaut ist, funktionieren diese Tricks nicht mehr und Du bekommst in manchen Spielen diesen abgehackten, knisternden Sound bei der Wiedergabe von längeren Samples.

  • Wenn der Soundchip auf den Aztech-Karten da etwas anders aufgebaut ist, funktionieren diese Tricks nicht mehr und Du bekommst in manchen Spielen diesen abgehackten, knisternden Sound bei der Wiedergabe von längeren Samples.

    Ja, das ist typisch Aztech. Leider ist das bis jetzt bei allen Aztech Karten so gewesen. Hier aber am Schlimmsten.
    Danke für die Erklärung.

    Bist Du sicher, dass Deine Karte ein EEPROM hat? Der Platz links oben auf der Platine ist nämlich leer...

    Auf der Karte gibt es einen "JMPCFG" Jumper. 1-2 EEPROM Setting, 2-3 Software Setting. Dazu war das Schreiben ins EEPROM nach dem Setupmenü auch erfolgreich und es gab da keinen Fehler / Meldung ect.
    Karte steht auch auf EEPROM Setting.
    Daher würde schon sagen, obwohl das jetzt keine wirklichen "Beweise" sind, da ich dir den Chips an sich nicht zeigen kann.
    Aber irgendwo müssen die Daten ja gespeichert werden.

  • Ich werd noch mal ein bisschen mit den Resourcen der Karte spielen um das Crackle Problem besser zu bekommen.
    Viel Hoffnung habe ich aber nicht.

  • Wann kommt die AZT2320 ?

    Rucksäckeweise Hardware besorgen und mir als Andenken nicht mal eine einfache ISA Karte mitbringen?
    Da bleibt kein Platz für Sonderwünsche.

  • Die Karte sieht der Sound Galaxy Nova 16 Extra II extrem ähnlich.
    Da sollten sowohl die SG Nova 16 Extra II Treiber als auch die SG Washington 16 Treiber gehen.

    Wie ich @streets schon per PM gesagt habe, habe ich eine ähnliche Karte mit gleicher Nummer und diese Treiber vor Jahren schon mal damit getestet:


    Leider kann ich die Stellar X6-Treiber, die S+M mir damals geschickt hatte, nicht mehr finden, aber in meiner Treibersammlung steht folgender Hinweis von mir an mich:


    P16III/WR32PNP/WRIDER96
    Alle Treiber funktionieren.
    P16III von mir bevorzugt.


    Das heißt, man braucht sich nur vom Aztech FTP-Server
    ftp.aztech.com/SUPPORT/DOWNLOAD/sg/
    den Treiber aus einem der drei Verzeichnisse zu saugen und schon sollte die Karte damit laufen. Die Karten zu diesen Treibern gehören laut index.txt kurioserweise zur
    4TH GENERATION SOUND CARDS (USING AZT-2320 CHIPSET) - PLUG-N-PLAY MODELS

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • P16III/WR32PNP/WRIDER96
    Alle Treiber funktionieren.
    P16III von mir bevorzugt.

    Das geht leider nicht.
    Ich habe es auch extra ausprobiert.
    Die P16 III Karten verwenden zB. den 2320 Chip, den @matze79 so gern mag. Install unter DOS läuft bei der P16 III als AZTPNP Initialisierung auf.
    Die Karte hier mit dem 2316 Chip wird da gar nicht erst erkannt.


    Du musst immer genau auf den Chip schauen. Ob die Karte ähnlich oder gar gleich aussieht, ist in diesem Fall egal.

  • Rucksäckeweise Hardware besorgen und mir als Andenken nicht mal eine einfache ISA Karte mitbringen?Da bleibt kein Platz für Sonderwünsche.

    Tja Ps Wunsch war es ausdrücklich sämtliche Karten mit ISA Anschluss für sich zu behalten,
    da er zwar einige Goldstücke hat, aber diese eben nur 1x ;)

    совок

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!