Simple Backup Lösung für Win98

  • Manch einer von euch nutzt ja Win98...


    Mir passiert es öfters mal das ich mir durch treiberupdates/Spielereien des öfteren mal mein windows zerschieße.
    Klar, ich könnte mir jetzt einen abfummeln und das ganze wieder so hinbiegen wie vorher, da ich aber ne faule socke bin lass ich das den rechner machen.


    Ich habe zwei Batch dateien geschrieben welche mir den windows98 ordner sichern und wieder herstellen.
    das sichern passiert unter windows und das wieder herstellen unter dos.


    die beste vorgehensweise ist unter windows die datei "backup.bat" zu starten.
    Hier wird der windows ordner auf das laufwerk "c" in den ordner backup kopiert.


    Unter dos wird dann die datei "restore.bat" ausgeführt.
    hier wird der windows ordner in "shit" und der backup ordner in windows umbenannt.
    außerdem wird die datei backup.bat in den autostart ordner von windows kopiert so daß beim nächsten windows start automatisch gesichert wird.


    hier die restore.bat


    hier die backup.bat


    download: backup.zip

  • Danke für die Skripte, sowas kann man immer brauchen.
    Müsste das nicht eigentlich auch unter Windows 3.x, 95 und ME funktionieren oder hast du nur Windows 98 geschrieben, weil du es damit getestet hast?

  • Ne clevere Idee. Mir sind beim rum spielen auch oft schonmal Win 98 Installation kaputt gegangen.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • der windows ordner ist entscheidend und der ordner für den autostart wobei letzteres nicht unbedingt notwendig ist.
    läuft mit allen windows versionen...

  • @vAniLLa2001: Wenn du hardwareseitig was änderst oder die Installation schon älter war (mit den üblichen Treiber- und Programmleichen in der registry) eher nicht - ansonsten kann man das machen....


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Cooler Ansatz mit dem Script, ich habe bisher immer die komplette C:\ Partition auf meinem Windows 98 Testrechner in eine Datei nach D:\ gesichert (via Powerquest DriveImage).

    Code
    xcopy /K /R /E /I /S /C /H 

    ist so dargestellt eine witzige Schreibweise. Ist mir bisher nie aufgefallen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!