Adlib / OPL Musik Rip + Aufnahme - Ultimative Lösung!

  • Ho!
    Wir hatten ja neulich das Thema Adlib Musik aus Spielen zum Anhören in bester Qualität extrahieren.
    Hierzu bin ich auf etwas gestoßen. VGM.
    Bei diesem Format dachte ich erst es handle sich dabei um reine Audio Files bis ich mir die Größe eines solchen Files angesehen habe. Diese sind nur ein paar KB groß.
    Ich würde es als Midi ähnlich bezeichnen, wobei die Informationen über das Stück direkt aus den Spielen selber 1 zu 1 gezogen werden.
    Wie das genau funktioniert weiß ich noch nicht, aber dafür was man am Ende hat.
    Beim Abspielen (Player oder Plugin für Player) wird hierbei scheinbar auf eine Emulation zurückgegriffen. Bei meinem Winamp Plugin hat sich OPL Musik zB gut, aber nicht wie das Original angehört.
    Dann habe ich mir einen VGM Player für DOS besorgt und dort ein paar der VGMs angehört und siehe da, es wird direkt auf den OPL3 Chip der Soundkarte im DOS Rechner zugegriffen und das Stück hört sich
    genauso an wie soll, da es ja Original FM ist.
    Wenn man jetzt noch herausfindet wie man VGMs aus den Spielen extrahiert, hat man eine sehr gute Methode sich die gewünschte Musik in gewünschter Qualität (OPL Karte nach Wahl/Bestand) zu ziehen und diese
    dann via Lineout / LineIn als MP3 oder Flac für den Winamp oder MP3 Player für Unterwegs aufzunehmen.


    Dazu gibt es beim erstellen der VGMs auch die Möglichkeit Loops einzubringen, wie sie im Spiel selber vorkommen. Wenn also ein kurzes Stück in einer Unendlich Schleife läuft, könnte man so einen 5x Loop einbauen um auf gute 2 Minuten zu kommen. Ich glaube ein Fadeout ist am Ende auch möglich.


    Also, VGMs sind keine Audio Files und hören sich verschieden an und können in ihrer Originalen Qualität auf echter Hardware abgespielt werden.
    VGM gibt es für viele Systeme, sind aber auf einem System nur als Emulation gemeinsam abspielbar. Das heißt mit der Emulation unter Windows kann ich verschiedene OPLs, wie von Adlib oder Sega abspielen, diese hören sich jedoch nicht wie das Original an. Auf echter Hardware ist, so weit ich das jetzt herausgefunden habe, nur das Abspielen kompatibler Chips möglich. Ein Sega VGM File läuft zB nicht auf einem DOS Rechner mit OPL3 Chip.


    Ich denke mit diesem File Format lässt sich einiges anfangen.

  • VGM zeichnet 1:1 den Datenstrom zwischen Software und Hardware Synth also dem YMF Chip auf.
    Dieser lässt sich später noch verändern.


    Ich darf aber auch nochmal erwähnen, gerade weil Artikel 13 jetzt durch ist, dass das Aufzeichnen und verwenden solcher Stücke nicht unter
    den Freiheitsgrad einer Radioaufnahme fallen und damit illegal sind.


    Deshalb werden viele VGM Titel "mutmaßlich" von Hand gesetzt und nicht gerippt.

    [ SUCHTLISTE ] [ WD-40 ]

    :bump:Face:bump

    C:\>format c: /y_
    ____________________________________________

    8|

  • Und trotzdem nur ne Sicherheitskopie für den Privatgebrauch!
    :atomrofl:crazy1


    Edit: Das sollte eigentlich witzig sein, aber ich habe festgestellt, dass Sicherungskopien immer noch nicht illegal sind... :c

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

    Einmal editiert, zuletzt von Cpl. Rex Barkin ()

  • @Ter Roshak
    Ist ja wieder kontraproduktiv.
    Ob ich mir jetzt hier daheim die Musik separat anhöre oder direkt im Spiel ist ja egal.
    Der Thread war ja nicht dazu gedacht hier wieder so eine Diskussion auszuösen.

  • Das spielt ja keine Rolle.
    Wollte nur davor warnen hier Anleitungen zum rippen von Gamemusik einzustellen und die VGMs zu tauschen.
    Schön, dass es das Format gibt, aber so eine indirekte Frage "wie das jetzt gehen könnte." ist halt auch nicht zielführend, zumal es etliche
    Seiten mit den Files gibt, die "legal" von Hand gesetzt wurden :)


    Verstehe eure Aufregung garnicht :unno sonst wird hier auch gleich eine Hexenverfolgung vom Zaun gebrochen, wenn irgendwas nicht
    ganz sauber sein könnte.

    [ SUCHTLISTE ] [ WD-40 ]

    :bump:Face:bump

    C:\>format c: /y_
    ____________________________________________

    8|

  • Wollte nur davor warnen hier Anleitungen zum rippen von Gamemusik einzustellen

    Lineout an Linein und mit nem Audioprogramm aufnehmen.
    Warum willst du warnen? Es ist ja nicht verboten sich was aufzunehmen was man eh schon gekauft und zuhause hat.

    sonst wird hier auch gleich eine Hexenverfolgung vom Zaun gebrochen, wenn irgendwas nicht
    ganz sauber sein könnte.

    Und weil dir langweilig ist, musst du jetzt auch damit anfangen?

  • Irgendwo gabs auch mal ne Schaltung womit man die Ausgabe vom OPL2 noch vor dem DAC abgegreifen konnte ... dann haste Aufnahmen in digitaler Qualität.
    Raussuchen musste die allerdings selbst (ich glaub "Adlib Digirip" nannt sich das).

  • Irgendwo gabs auch mal ne Schaltung womit man die Ausgabe vom OPL2 noch vor dem DAC abgegreifen konnte ... dann haste Aufnahmen in digitaler Qualität.
    Raussuchen musste die allerdings selbst (ich glaub "Adlib Digirip" nannt sich das).

    Denke, dass der DAC aber auch nen Großteil des sounds ausmacht.
    Weisst du in welchem Format der Dac gefüttert wird ? 8Bit PCM ?

    [ SUCHTLISTE ] [ WD-40 ]

    :bump:Face:bump

    C:\>format c: /y_
    ____________________________________________

    8|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!