Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • @vad4r
    @Jigo


    Der Amiga war für nen Kumpel, den habe ich darauf hingewiesen, dass ich noch nie was aus nem
    Gehäuse "rausgeschnitten" habe. Der meinte nur es sei ihm egal, Hauptsache es passt und er
    kommt gut hin und sieht alles.


    Cooler und besser wäre tatsächlich alles rel. original zu lassen und das Gotek mit OLED-mod in
    ein externes Gehäuse zu packen, dann sieht man auch, was man läd usw.!



    B2T


    Bissi moderne hardware bestellt (Win10 nehm ich jetzt mal hier mit rein ;) ) :


    - Windows 10 Pro, 64-bit (ich versuche mich mal daran, nach laaaaaaaaaaaaaaaaaangem überlegen)
    - USB 3.0 Karte von Inateck ohne sep. Stromversorgung, PCIe
    - Intel i7-3770 3rd Gen (solle der höchstmögliche CPU für mein mobo sein), socket 1155
    - 2 x Gigabit NIC von ipolex mit Intel chip, PCIe
    - 4 x 4 GB Kingston DDR3 RAM
    - 2 x Noctua PWM fans, 140 mm
    - 1 x Samsung 860 EVO mit 1 TB, SSD
    - 1 x Samsung 860 EVO mit 250 GB, SSD


    Hab hier noch ein mobo, welches leider nur 4 GB unterstützt, lt. Handbuch sollte es aber 8 GB sein. Evtl. mal
    BIOS updaten. Damit wollte ich - wieder einmal - ein Projekt verwirklichen. Angeblich soll es möglich sein, dass
    man die Synologysoftware (Synology DiskStation DS3615) auf nicht-NAS-hardware zu installieren!


    https://indibit.de/xpenology-a…en-heim-server-dsm-6-1-7/


    Das wiederrum würde Platz sparen, alte hardware würde wieder verwendet werden und alle HDDs super ge-
    kühlt in einem Lian Li PC-V355 + Noctua cooling unterbringen! Da passt ein mini ATX mobo rein, 3 x 3,5" HDD
    und 1 x SSD! Auf die SSD DiskStation-OS und die HDDs für Daten! Es gäbe da noch andere Möglichkeiten via
    FreeNAS & Co., jedoch fordern die oft ab 16 GB RAM, ich hab momentan 4! Sollte aber eigentlich reichen, da
    meine DS218+ auch regulär "nur" 2 GB hat (hab aber 6 GB)! Das vereinfacht z. B. das Arbeiten und die Zu-
    griffszeit auf dem NAS erheblich. Hab ja auch noch die DS214+ als verlgeich!

  • Allen Unkenrufen und Aluhutträgern zum Trotz, so schlecht ist Windows 10 mittlerweile auch nicht. Ich ziehe es Windows 7 sogar vor.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Die Optik von Win 10 ist sicher Geschmackssache, mir gefällt das ultraflache Design absolut nicht.
    Aber über Geschmäcker braucht man sich nicht streiten ;)
    Das schlimmste ist aber die Spionage von MS, der Updatezwang und die vielen Updates die doch nicht so ausgereift waren und einfach mal was löschen oder abstürzen lassen... Das hat jetzt absolut nichts mit Aluhüten zu tun, das ist traurige Realität.


    Das modernste MS OS das ich einsetze ist 8.1 und das auch nur auf einem Testsystem.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Hab hier noch ein mobo, welches leider nur 4 GB unterstützt, lt. Handbuch sollte es aber 8 GB sein. Evtl. mal........

    Was ist das fürn MoBo? ?(

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • Die Optik von Win 10 ist sicher Geschmackssache, mir gefällt das ultraflache Design absolut nicht.
    Aber über Geschmäcker braucht man sich nicht streiten
    Das schlimmste ist aber die Spionage von MS, der Updatezwang und die vielen Updates die doch nicht so ausgereift waren und einfach mal was löschen oder abstürzen lassen... Das hat jetzt absolut nichts mit Aluhüten zu tun, das ist traurige Realität.


    Das modernste MS OS das ich einsetze ist 8.1 und das auch nur auf einem Testsystem.

    Geht mir ähnlich. Rein vom Betriebssystem her ist Windows 10 wirklich nicht schlecht, aber Spionage + Optik = :(
    Was setzt du sonst ein? Linux? Seit Windows 10 fühle ich mich etwas verloren...

  • @Ranger
    Slitaz ist als minimalistisches System recht interessant, Ubuntuderviate sind wegen der Softwarebibliothek recht nett...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Slitaz ist als minimalistisches System recht interessant, Ubuntuderviate sind wegen der Softwarebibliothek recht nett...

    Danke! :) Tipps sind immer gut. Ich fühl mich gerade bei Manjaro recht wohl, aber es schadet ja nie sich was anzuschauen.

  • Ja Manjaro hatte ich auch mal, war nicht übel.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Rein vom Betriebssystem her ist Windows 10 wirklich nicht schlecht, aber Spionage + Optik =

    Das schlimmste ist aber die Spionage von MS

    Erstens: Die Spionage kann man abschalten, Stichwort regedit
    Zweitens: wenn man kein Bock auf Regedit hat nach sowas suchen... ;)
    Drittens: Telemetriedaten unterbinden: zum Beispiel hier [Blockierte Grafik: https://worldofugly.de/normal/s000.gif] oder hier.. ;)


    Den Updatezwang kann man übrigens ebenso unterbinden (was ich für grob fahrlässig halte) oder man kann Skippen, also aussetzen, für einen bestimmten Zeitraum. Meine gelesen zu haben max. 1 Jahr. Und wirds eh höchste Eisenbahn! ;)


    Schätze den Zeitlichen Arbeitsaufwand auf etwa 10min. Mit dem Tool wahrscheinlich nur 2min. Und das skippen kann man sich auf Wiedervorlage legen, zur Not mit dem MS Kalender.


    Schon ist es vorbei mit "nachhause telefonieren"!


    Gute Seite für Windows im allgemeinen findest du hier. Haben auch ein tolles Archiv für legacy Windosen



    Windows 10 ist wirklich das beste ClientOS was MS jemals entwickelt hat... imho ;)

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • Da kam heute tatsächlich noch ein Brief aus China an...



    Da den hier so viele nutzen dachte ich mir ich hol mir den auch mal :D




    Geht mir ähnlich. Rein vom Betriebssystem her ist Windows 10 wirklich nicht schlecht, aber Spionage + Optik =
    Was setzt du sonst ein? Linux? Seit Windows 10 fühle ich mich etwas verloren...

    Ich nutze zu überweigend Windows 7, sonst macOS. Mit Linux werde ich einfach nicht warm. Schon 1000 mal probiert und 1000 mal ist nix passiert... ;)
    Ich nutze höchstens mal ne Live Distri wie DSL wenn ich einen alten, aber noch nicht sehr alten Rechner mal eben kurz testen möchte.

    Schon ist es vorbei mit "nachhause telefonieren"!

    Wenn man daran glauben möchte... MS hat nach wie vor die Hoheit über das System und kann Einstellungen überschreiben. Um ganz sicher zu sein müsste man 24/7 wireshark oder sowas mitlaufen lassen, nur um dann evtl. zu sehen das es zu spät ist.
    Das Problem ist einfach das MS die user anfüttert und sie vieles durchgehen lässt. Niemand garantiert dafür das das nicht in ein oder zwei Jahren vorbei ist. Einem Konzern wie MS der permanent dadurch auffällt die Nutzer zu überwachen und zu bevormunden darf man nicht unterstützen.
    Windows 10 (selbst mit "hacks") bedeutet MS virtuell danke zu sagen. Microsoft ist mit dieser Taktik natürlich nicht allein, aber sie sind ganz vorne mit dabei.

    Windows 10 ist wirklich das beste ClientOS was MS jemals entwickelt hat... imho

    Für mich ist Win 10 ganz unabhängig von der Spyware Geschichte einfach nur ein unübersichtliches und total überladenes Ding mit zuviel Müll an Bord den ich weder will noch brauche. Für mich kann Win 10 absolut nichts was Win 7 nicht auch könnte. Es soll ja neue Spiele besser unterstützen - das ist dann aber ein Punkt wo ich nur mit den Schultern zucken kann da mich moderne Spiele ähnlich ansprechen wie moderne Computer oder Windows 10 :D

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • *Hust* wenn ich das lese.... Ja, nicht alles was MS macht ist sicher richtig. Dem stimme ich zu. Aber... Apple gehört auch zu den Kandidaten die ihre Software aus der Ferne mit Updates beeinflussen können um bspw. Apps zu löschen oder Einstellungen zu ändern.


    Wenn es also danach ginge, müßte man seinen Computer schlicht abgeben. Alle beide spionieren sie, schnüffeln Daten ab und erstellen Benutzerprofile. Daten sind heute der Rohstoff. Und zu all dem kommt hier Google noch dazu.


    @mac-daniel irgendwann wirst du an dem Punkt stehen wenn der Win7 Support ausgelaufen ist: Win7 weiter verwenden und Sicherheitslücken riskieren, Win10 nehmen oder dann doch ganz auf den Mac? Linux kommt ja nicht in Frage so wie ich dich verstanden habe, ich meine jedoch das Linux sich mittlerweile bestens eignet um seinen alltäglichen Computerkram zu erledigen.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • @UnderTaker_2


    - Jedes Update kann deine Einstellungen über den Haufen werfen - und tut dies teilweise auch.
    - Das Zwangsupdates nicht so toll sind hat MS inzwischen ja auch teilweise eingesehen - nachdem es wiederholt Systeme zerschossen hat - und inzwischen wohl eine Updateverzögerung für alle eingebaut, außer bei dringenden Sicherheitsupdates. Updates per Drittsoftware zu unterbinden hat bei mir dazu geführt dass ich erstmal 2h am werkeln war bis ich wieder manuell ein Update anstoßen konnte - Autoupdates direkt und offiziell im System abstellen zu können wäre deutlich besser.


    Und die Bedienung... naja, das Startmenü ist Kacke, da ist selbst die UI von W311 besser. Ich kann Cortana, den Store und viele andere Dinge nicht loswerden und auch nicht in Unterordner verschieben.
    Dann meint MS auch noch im Startmenü Platz verschwenden zu müssen in dem es mir anzeigt das Cortana mit C anfängt, Notepad mit N usw.
    Die Systemsteuerung (warum brauchts davon gleich nochmal 2?)ist derart zergliedert dass ich mich wundere dass es da noch keinen A38 braucht - aber das ist wohl eher eine konsequente Fortführung von der Systemsteuerung aus W7.


    Als OS für einen reinen Medienrechner ists OK, fürs arbeiten ists eher Schrott.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Wenn man daran glauben möchte...

    :D Mit "Glauben" hat das nichts zu tun! Du sprichst es ja selber an:



    wireshark

    Mach schlicht den Vorher / Nachher Test.




    Außerdem: Eine Registry verändert sich nicht von alleine.. Wenn ich da eine Einstellung vornehme, ist die drin. Alles was ich oben geschrieben habe geht nur um genau das.
    MS ist schon lange nicht mehr der "Badboy" der IT. Viel mehr würde ich mir eher Sorgen über Google, Facebook & Co. machen. Außerdem #2: Woher weißt man den so genau das Apple nicht genau das selbe macht? ?( Hat man da auch einen Wireshark am rennen?
    Aber jeder wie er mag... ^^ Für die einen ist Linux ein Betriebssystem, für die anderen das größte Textadventure der Welt. Ich werde damit einfach nicht warm, und ich kann echt nicht sagen das ich es nicht versucht habe, alleine von SUSE habe ich mir 4.2, 7.2, 9.0 gekauft. RedHat genauso ein paar. Dann noch OpenSUSE und Ubuntu (mit KDE -Kubuntu?) ausprobiert... Es bleibt für mich nur eine mittlere Katastrophe in Erinnerung.. :Face Wine hat die Sache auch nicht besser gemacht... Meiner Meinung hat Linux zuviel Philosophie und eindeutig zuwenig Nutzen. Nimm alleine mal OTRS, kommt darauf an wo google einen hinschickt, sagt die eine Seite CentOS, eine andere sagt Ubuntu, eine andere Hüh, eine wiederrum andere Hott. Hier eine Appliance dort eine... Das ist nicht professionell, das ist Kinderkacke! :Face
    Aber ich merke gerade das ich mich in Rage schreibe, Entschuldigung @mac-daniel du kannst ja mal übernichts dafür... :)^^:)


    Naja, nochmal: jeder wie er mag..... :thumbup:

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • Ähm.... OTRS kann leider auch nichts dazu dass es schier unendlich viele Linuxderivate gibt. OTRS unterstützt nur eine handvoll wichtige davon was auch ganz gut ist. Für die Zersplitterung in zig Distribution ist die Linuxcommunity schuld. Als Vorteil sehe ich das auch nicht.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Apple gehört auch zu den Kandidaten die ihre Software aus der Ferne mit Updates beeinflussen können um bspw. Apps zu löschen oder Einstellungen zu ändern.
    Alle beide spionieren sie, schnüffeln Daten ab und erstellen Benutzerprofile. Daten sind heute der Rohstoff. Und zu all dem kommt hier Google noch dazu.


    irgendwann wirst du an dem Punkt stehen wenn der Win7 Support ausgelaufen ist: Win7 weiter verwenden und Sicherheitslücken riskieren, Win10 nehmen oder dann doch ganz auf den Mac? Linux kommt ja nicht in Frage so wie ich dich verstanden habe, ich meine jedoch das Linux sich mittlerweile bestens eignet um seinen alltäglichen Computerkram zu erledigen.

    Apple kann Apps löschen wenn sie gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen, das ist korrekt. Aber auch nur wenn sie über den Appstore bezogen wurden. Weiteren Einfluss hat Apple nicht auf das System. Was Updates angeht kommt ab und an ne Meldung die man aber einfach ignorieren kann (iOS, auf dem Desktop kann man Updates deaktivieren). Apple spioniert den Nutzer nicht aus und verkauft auch keine Daten. Datenschutz ist Apples oberste Priorität im Bezug auf Software. Google ist da ganz anders.


    Ich bleibe bei Win 7, komme was wolle. Auf Sicherheitslücken gebe ich nicht zuviel da ich keine dubiosen Seiten besuche, keine komische Software installiere und Adblock + NoScript mir alle Sicherheit bieten die man braucht. Alles andere erledigt der Router mittels NAT.


    Linux ist eine tolle Sache, aber passt eben nicht für mich. MacOS macht seinen Job als unix basierendes System auch schon recht gut, aber mit Win 7 arbeite ich trotzdem lieber.
    DOS und damit die Kommandozeile liegt mir doch eher als das Terminal und irgendwelche kryptischen sudo Befehle auch wenn man beides praktisch nie braucht...

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Auf Sicherheitslücken gebe ich nicht zuviel da ich keine dubiosen Seiten besuche, keine komische Software installiere und Adblock + NoScript mir alle Sicherheit bieten die man braucht. Alles andere erledigt der Router mittels NAT.

    Das hilft nichts wenn auf einem Port eine Sicherheitslücke ist der Zwangsweise offen sein muss damit W7 überhaupt im Netz etwas machen kann. Genauso kann ein Virus in einem heruntergeladenem Programm lauern - es wurden schon Viren mit gültigem Sicherheitszertifikat von offiziellen Servern der Hersteller verschickt (Bleistift: https://www.tagesanzeiger.ch/d…-infiziert/story/19690172)

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • ähm... sorry. Was hab ich da nur losgetreten mit meiner kleinen Nachfrage.


    Bevor hier ein Glaubenskrieg der Betriebssysteme steigt, sollten wir hier aufhören damit dieser Thread sich wieder seinem eigentlichen Sinn widmet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!