Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • oh, schöner HP Microserver

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Bei der Vorschau dachte ich an einen Kühlschrank :D

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Zeug :rolleyes:

    Wat is mit dem roten Gehäuse unten drunter?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Guten Abend

    gamma,


    Wie niedrig ist, wäre der Widerstand zwischen Gnd und den 12 - 12V bei ab gestecktem P8

  • Ich habe heute u.A. auch etwas seltsames bekommen. Das ist ein Compaq 227925-001, PCI Remote Insight board für einen HP ProLiant ML310. Aber diese Karte soll angeblich ach standalone funktionieren. Die hat einen VGA Ausgang, PS/2 Maus / Tastatur, RJ45 LAN und (optionale) Stromversorgung. Hat da jemand irgendwelche Infos zu? Ich weiß noch nicht, was ich damit machen möchte, aber spannend sieht es schon aus :D

    Ich dachte zuerst an eine Backplane.

  • Kannst in deinen Rechner einbauen und dann über LAN Tastatur/Maus und Grafik ein/ausgeben wenn ich mich recht entsinne.

    Ja, so ist es. Ich habe auch eine ähnliche Karte, musste aber feststellen, dass die eine speziellen Anschluss auf dem Mainboard braucht. Wenn Deine auch standalone funktioniert wäre das spannend.

  • Jepp, nix mit Tastatur/Maus.


    Ich habe ähnliches von IBM mit Radeon 7000 onboard.

    Alle braucht spezielle Kabeln, der mit Mainboard verbunden ist. Natürlich ist Einsatz auf bestimmte Mainboard beschränkt.


    Immerhin lässt es als Grafikkarte nutzen (PCI und Radeon 7000 ) Aber das kommt bei mir nah an Ablage rund.


    FRU 73P9265 heisst dieser Karte

  • -12 V 47 Ohm

    -12 V 0,3 Ohm

    +5 V 364 Ohm

    -5 V 9 MOhm


    Warum..?

  • Ja nix wegschmeißen es gibt auch leute die sammeln altes Serverzeug Ich z.b.

    Ich kenne auch keinen Hersteller von universal Remote karten alles was ich gesehen bzw in den Händen hatte war zumindest Hersteller spezifisch...

    IBM Remote Supervisor Adapter - Wikipedia

    Leider ist genau mein Server nicht dabei ;(

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • es gab z.B. Peppercon Karten, hatte ich damals oft in Einsatz konnte man sogar mitm Modem drauf zugreifen, weil man kein Internet hatte (war noch nicht so verbreitet)


    https://www.kvm-switches-online.com/8310000.html

    Und die sind universal? Im Grunde ist das ja auch kein super aufwendiges Problem...

    Es gibt das ganze übrigens auch als Rasberry Pie Projekt...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Auf deine Frage, welche Bauteile evt defekt sind,

    warum mit abgestecktem Stecker das System hochläuft,,

    bei unter 1 Ohm hast du ja die Möglichkeit, ihn zu identifizieren

  • Zitat

    Backplanes sind passiv

    Die Backplane selbst ist in der Regel passiv, das heißt, sie enthält keine rechnenden Elemente. Das hat den Vorteil, dass sie nicht so leicht ausfällt und seltener ausgewechselt werden muss.

    Achso, dann m,eine ich das umgekehrt: z.B. CPU-Platine FÜR eine Backplane.

  • noch nicht angekommen, aber ein grüner Chieftec in sehr gutem Zustand für 250€.

    Klingt erstmal viel, ist aber mit Inhalt:


    Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 HyperX Fury
    Prozessor: Intel Core i5 6600
    Mainboard: MSI Z170A Gaming Pro
    Grafikkarte: MSI GeForce GTX 960 Gaming 4G
    Netzteil: Thermaltake 530W

    creativ Soundblaster recon 3D Soundkarte.


    Inhalt ist jetzt nicht retro, das Gehäuse mit knapp 18 Jahren und seltener Farbe schon :)

    Retro Setup 1: IBM PS2 Model 30-286 | Harris 286 @ 15MHz | 2MB RAM | ESS1688 | XT-IDE-Bios auf Lan Karte mit 2 GB CF Card

    Retro Setup 2: Peacock Diano | FIC PA-2003 | Intel Pentium 200 MMX | 64MB RAM | Soundblaster 16 PNP ISA | S3 Trio 64V+ 2MB | Diamond Monster 3D

    Retro Setup 3: Gigabyte GA-5AX Rev. 4.0 | AMD K6-II 500 | 256MB RAM | Soundblaster Live! 1024 | Voodoo 3 3000 AGP

  • Achso nee :) Vielen Dank, aber ist ja eigentlich vollkommen klar woran es liegt :) Ich "piepe" das immer mit dem Messgerät durch, keine Ahnung ab wann das anspricht. Wird wohl der Tantal in den Leitungen sein, mache ich das nächstes mal wenn ich die Lötstation wieder aufgebaut habe raus...

  • Das wäre eine gute Alternative zum Flytech Carry XT Keyboard, welches praktisch niemals in freier Wildbahn auftaucht.

    imi würdest du evtl. eine von Deinen abgeben? Könnte man nicht defekte Switches tauschen oder reparieren?

    also gegen eine Flytech Carry-I tastatur würd ich eins auf jeden fall tauschen ^^


    ich glaub die switches haben generell ein reliability problem, siehe auch Chyrosrans video, leider sind die lötpunkte nicht mit alps kompatibel, höchstens mit omron, aber wo bekommt man die her?

    deswegen ja die Idee mit dem custom PCB.

  • noch nicht angekommen, aber ein grüner Chieftec in sehr gutem Zustand für 250€.

    Klingt erstmal viel, ist aber mit Inhalt:

    Weiß jemand, welche Farbe das ist? RAL/PANTONE?

    Retro Setup 1: IBM PS2 Model 30-286 | Harris 286 @ 15MHz | 2MB RAM | ESS1688 | XT-IDE-Bios auf Lan Karte mit 2 GB CF Card

    Retro Setup 2: Peacock Diano | FIC PA-2003 | Intel Pentium 200 MMX | 64MB RAM | Soundblaster 16 PNP ISA | S3 Trio 64V+ 2MB | Diamond Monster 3D

    Retro Setup 3: Gigabyte GA-5AX Rev. 4.0 | AMD K6-II 500 | 256MB RAM | Soundblaster Live! 1024 | Voodoo 3 3000 AGP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!