Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • Manchmal, wenn ich solche alten Geräte bekomme, bin ich fast schon ein wenig traurig, wenn mir kein RIFA in Rauch aufgeht :D

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Uh ich kann gut drauf verzichten

    Ich auch ^^

    Bei mir ist's eher die Erwartungshaltung. Man schaltet ein altes Gerät ein und wartet nur darauf, dass es kurz danach qualmt, zischt oder gar knallt :Clap

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Klar, der failed ja auch offen, nicht mit Kurzschluss. Im Prinzip kann man das Gerät weiter laufen lassen wenns qualmt, aber wer macht das schon?

    Wenn ich den Verdacht habe dass ein RIFA verbaut ist schraube ich das Gerät vor dem Einschalten auf und schneide die raus.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Guten Abend

    moravec


    Das habe Ich schon gelesen,


    Interessant wirds wenn das System wieder läuft ob Firmware 1.04, oder eine niedrigere ist,


    Anhand der Brosüre ist es einZ80A,


    auch Bilder der Disketten/Hüllen wären interessant,

  • Klar, der failed ja auch offen, nicht mit Kurzschluss. Im Prinzip kann man das Gerät weiter laufen lassen wenns qualmt, aber wer macht das schon?

    Wenn ich den Verdacht habe dass ein RIFA verbaut ist schraube ich das Gerät vor dem Einschalten auf und schneide die raus.

    Jeder der aktuell nicht im Raum ist wenn der Fehler auftritt.

    совок

  • habe leider keine Originaldisketten; hoffentlich funktionieren die die ich habe.

  • Wir haben am Wochenende den Keller von einem Freund weiter ausgeräumt und es sind ein paar interessante Teile ans Tageslicht gekommen. Test steht leider noch aus. Nur bei der Yamaha Soundkarte habe ich noch keine Ahnung um welche es sich genau handelt.


    Also wir haben als erstes eine Herkules Stingray 128/3D (Voodoo Rush) mit AT25,


    eine Guillemot Maxi Gamer 3D2 12 MB (Voodoo 2) mit Loop Kabel,


    einen CT4520 SB AWE64,


    einen CT2290 SB16 mit CSP Chip


    und eine Soundkarte mit Yamaha YMF724F-V PCI.


    War also recht erfolgreich. Ich mag die ganzen Voodoo Karten ja eh sehr. Jetzt fehlt erstmal nur noch eine Voodoo 1 und eine Banshee mit PCI.

  • Fanhistorie CPU ist ein 4 MHz Z80A, Ram 64 Kb


    Firmware offenbar 1.04 - da steht interessanterweise 1985 drauf - da war die Firma ja schon ein Jahr pleite, muss also noch wer gewartet haben.


    Habe hier ein paar disk images gefunden - meintest Du diese Quelle:

    osborne




  • Hallo moravec


    Osborne selbst gründete danach Paperpack Software , ( welche auch Hardware ) weiterhin produzierte,

    vermutlich stammt bei der Neugründung davon auch ein Teil aus der Konkursmasse und den damaligen Angestellten



    zu deiner Frage, ja bei RetroAchive diese IMD Files meinte ich,


    du benötigst dazu ein 5,25 Zoll Dskettenölaufwerk, und eine native Floppy Ansteuerung, wobei nciht jeder Controller das IMD File auch bootfähig zurückschreiben kann,

  • Bei EKA fündig geworden für mein 2001er System. Wenn dann mal die ganzen bösen grünen Caps ersetzt sind, kann ich vermutlich spätestens Weihnachten (wie damals 2001), Return to Castle Wolfenstein daddeln :)


    Der Verkäufer hatte ein kleines System daraus gebaut und es dann extra wieder für mich zerlegt ;) Ohne Case war der Versand auch einfacher ;)



    XP1900 mit GummiMod dabei und 2x 256MB DDR266 RAM.


    Karton lag mit im Paket und konnte von mehreren DHL Aufklebern befreit werden…


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!