Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • diesen schönen Belinea 15" von ebay, hatten damals selbst mal den gleichen in 17" ... hab ein paar verpackungstipps gegeben und der verkäufer hat ihn richtig gut verpackt, äußerlich kam er auch unversehrt an... die post hats trotzdem geschafft daraus einen totalschaden zu machen... die röhre ist innen hinten abgerissen, muss also einen ordentlichen schlag abbekommen haben.

    der dunkle fleck in der mitte machts schön sichtbar, da ist wohl die luft/feuchtigkeit(?) hineingeströmt wie die röhre gebrochen ist. einfach zum heulen ;(

    bei der post gibts sowieso nix zu holen, und den verkäufer möcht ich in dem fall auch ned auf den kosten sitzen lassen den trifft wohl wirklich keine schuld in dem fall.


    vorsicht, nichts für schwache nerven:

    Mein Beileid,

    Das Problem ist halt das die Pakete auch richtig über das Band fliegen, ohne die passenden Styropor Schalen und Verpackung ist das immer schwierig zu versenden.

    Das Paket muss einen Fall aus 80cm Höhe aushalten.

    Das ist bei einen Röhrenmonitor leider nicht so leicht zu bewerkstelligen.

    совок

  • Kann man dafür Schadensersatz erwarten ? Sollte ja eigentlich zumindest wenn auch der Verkäufer nachweisen kann das vor dem Absenden der Monitor noch funktioniert hat denke ich

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Bildröhren Versenden ist langsam wirklich eine Kunst, beginnend bei der Verpackung.


    Kann man nicht eigentlich als sonderoption etwas wie "Sperrgut" oder "Manuelle Sortierung" wählen?

    Nicht als würde das hier jetzt noch helfen, aber ich meine da was gelesen zu haben.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Die kriegen selbst korrekt verpackte Waren kaputt, seh ab und zu hier die Retouren.

    So ein Paket wird auch schon mal in den LKW geworfen..


    EDIT:

    Hält es das nicht aus, ist es Falsch verpackt. :whistling:

  • Kann man dafür Schadensersatz erwarten ? Sollte ja eigentlich zumindest wenn auch der Verkäufer nachweisen kann das vor dem Absenden der Monitor noch funktioniert hat denke ich

    bei der Post hatte ich noch nie erfolg... nichtmal das paket von mir das sie verloren haben nachdem ich nach ewigkeiten wiedermal was verkauft hab hab ich ersetzt bekommen mit der ausrede "sensible elektronische geräte sind nicht gegen schäden versichert"

    1. wars kein sensibles gerät, sondern ein kleines leichtes mit stabilem metallgehäuse

    2. wurde es nicht beschädigt sondern die post hat es verloren

    keine chance, ich wurde einfach immer nur hingehalten und mit "da kann ich leider nichts tun" abgewimmelt... das werd ich wohl mal bei der RTR eskalieren müssen, waren immerhin doch €100

    dass das paket versichert war interessiert niemanden.


    aber schäden haben sie mir noch nie ersetzt, wenn überhaupt klappt das über ebay/paypal, aber wie gesagt möchte ich das in dem fall nicht dem verkäufer anlasten.

    abgesehen davon ist es auch einfach viel zu nervenaufreibend sich mit der post herumzuschlagen, da sitzt man stundenlang am telefon und schreibt dutzend mails nur um dann abgewimmelt zu werden.

    insofern versuch ich das inzwischen garnicht mehr, dafür reichen meine nerven leider nicht aus.


    Kann man nicht eigentlich als sonderoption etwas wie "Sperrgut" oder "Manuelle Sortierung" wählen?

    k.a. würde sich aber für einen €20 monitor auch nicht wirklich lohnen... und ich habe auch schon als zerbrechlich deklarierte pakete beschädigt bekommen... wenigstens ist es kein großer monetärer verlust...

    €20 war der monitor €23,49 der versand... die post hat mehr dafür bekommen ihn kaputtzumachen als der verkäufer... verkehrte welt.


    falsch verpackt kann man in dem fall wirklich nicht sagen, der monitor war gut eingewickelt, zusätzlich mit einem dicken karton ummantelt, auf allen seiten dicker fester schaumstoff und aussen drum nochmal einen karton, ausnahmsweise ein verkäufer der sich meine tips zu herzen genommen hat, das monitorgehäuse ist auch völlig unversehrt, insofern ist es mir unbegreiflich wie da so eine gewalt drauf wirken konnte.


    ich hab ja die starke vermutung, dass mindestens 50% der schäden direkt vor meiner haustüre passieren, denn ich hab den zusteller schonmal dabei beobachtet wie er ein paket aus dem van einfach auf die straße geworfen hat... ja da war auch ein CRT drin, ein Commodore 1084... dabei hat sich das plastikgehäuse verbogen was sich aber zum glück richten lies.


    bei mir lokal gibt es halt leider nicht mehr wirklich was, alle CRTs die es hier gab hab ich schon gekauft X/

  • Bitter, ich hab ja auch schon Schrott bekommen, aber dass die Röhre platzt hat noch keiner geschafft.


    Bei meinem tödlich verendeten Sony Trinitron hat Hermes damals nach einen drastisch formulierten Bericht mit Bildern den Kaufpreis erstattet. (War natürlich auch ein schwacher Trost, ich hab nie wieder so eionen gesehen.) Bei DHL weiß ich nich, war ja vermutlich ein Paket bei der Größe, würde es aber schon aus Prinzip versuchen. Die sollen wissen, was für einen Mist sie bauen.


    Aber mal was anderes. 15 Zoll von Belinea? Das gleiche Modell hab ich jetzt nicht sondern vermutlich etwas schlechtere Basismodelle. Aber sie wären 15 Zoll und von Belinea...




    Wenn wir da einen unversehrt zu dir bekommen würde ich nichtmal was dafür haben wollen. Sind alle aus meinem Fischzug nach Machdeburch im April für den ich hier schwer kritisiert wurde. Du würdest quasi mein Haus vor dem Einsturz retten.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Komme zwar zu nichts, Flohmarkt ist aber immer drin.


    Auf einem meiner letzten Besuche habe ich dieses schöne Alfredo Board gefunden.



    Den 420TX Chipsatz gibt es ja auch auf anderen Brettern, dort teilweise auch mit 512kb Cache.


    Jemand eine Idee ob das Board durch Tausch der Bausteine auch damit laufen würde?

  • Ja, das Brett hat Name: Intel Alfredo und der Nudelbrett gibt nur mit 128kB L2 Cache. nachrüsten ist schwer weil höhere Adresseleitung nicht herausgeführt ist und BIOS muß auch noch unterstützen können.


    Der Nudelbrett ist IMMER reparatursdürftig: SMD Elkopest


    Ich besitze dieser Mainboard, hatte fast geschenkt bekam. Der dürfte für Mac-Daniel zu modern sein.

    Der erkennt automatisch, welchere CPU reingesteckt wird (SX oder DX, der konfigiert automatisch), einzig manuelle Arbeit: 3.3V oder 5V Versorgung.

  • Hör mir bloss auf, Intel Batman hat selbe Elkos drauf ;( ;( ;(

    совок

  • Eigentlich keine Crosspostings (steht auch im F64), aber das muss ich hier natürlich auch zeigen:



    Meine erste Gaming-Tastatur im Leben. :D Für deutlich unter zehn Euro ist die Tastatur wirklich ein echter Schnapp - sie ist so gut wie neu!

    Die ist für meinen Vista-Rechner - endlich Serious Sam & Co. mit Zusatzfunktionen spielen. :D


    Der Switch ist schon fest verplant, weil ich in der ersten Etage nun (dank neuer Fritzbox, Danke nochmal für den Tipp hier) ein stabiles und starkes Mesh-Netzwerk habe. Der Repeater hat einen LAN-Anschluss, so bekomme ich endlich meine Retro-PCs ins Netz, das macht den Datenaustausch endlich leichter.

    Vor der Mesh-Geschichte ging es auch "irgendwie", aber nicht richtig. Jetzt ist das 5GHz-Netz perfekt und somit kam das Angebot im F64-Marktplatz quasi zum allerbesten Zeitpunkt.:)

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Crosspostings sind Ok.

    Ich sehe da kein Problem, einfach erwähnen/linken. Fertig.


    Es stört nur wenn man z.B. ein Problem postet und die Antwort wo erhält und das Ergebniss dann nicht mitteilt.

  • Naja, wären es jetzt 50 ok, aber soviele sind's ja auch nicht. Schade aber um den Cache.

  • soll ich ihn auspacken?


    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Catriona

    Wenn es das ist, was Du für Dich möchtest... auf jeden Fall! :love:

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Ach, ihr seid doch doof :D

    Ich wollte erst noch drunter schreiben, dass so ein Joystick doch rausgeholt werden muss, um mit ihm spielen zu können...

    Wie gut, dass ich das nicht getan hab :P :bump

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Wollte gerade Fragen ob es ein analoger Joystick ist. Aber da steht was von Atari und Commodore. Also ein digitales Spielzeug.


    Aber schon ein schönes Stück Geschichte. Das Teil hat man oft in Werbung und co. gesehen.


    Würde ich den für einen :5er auf einem Flohmarkt sehen, wäre er meiner.

  • Ich habe das Gefühl Cartiona mag keine Joystick Wortspiele oder Witze darüber... :D

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!